Antriebseinrichtung und Verfahren zum Betrieb einer Antriebseinrichtung
Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung mit einem Elektromotor, der mehrere Teilmotoren aufweist, mit mehreren, jeweils mit einem Teilmotor verbundenen Wechselrichtern, welche an ein gemeinsames Gleichspannungsnetz anbindbar sind und mit einer Anbindungseinrichtung zur Anbindung der Wechselr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | SCHENCKE, THOMAS |
description | Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung mit einem Elektromotor, der mehrere Teilmotoren aufweist, mit mehreren, jeweils mit einem Teilmotor verbundenen Wechselrichtern, welche an ein gemeinsames Gleichspannungsnetz anbindbar sind und mit einer Anbindungseinrichtung zur Anbindung der Wechselrichter an das gemeinsame Gleichspannungsnetz, welche mindestens zwei Anbindungszustände aufweist, wobei in einem ersten Anbindungszustand alle Wechselrichter in Reihe geschaltet an das Gleichspannungsnetz angebunden sind und in einem zweiten Anbindungszustand alle Wechselrichter parallel geschaltet an das Gleichspannungsnetz angebunden sind. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Antriebseinrichtung. |
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Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Antriebseinrichtung.</description><language>ger</language><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150827&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014223224A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150827&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014223224A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHENCKE, THOMAS</creatorcontrib><title>Antriebseinrichtung und Verfahren zum Betrieb einer Antriebseinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung mit einem Elektromotor, der mehrere Teilmotoren aufweist, mit mehreren, jeweils mit einem Teilmotor verbundenen Wechselrichtern, welche an ein gemeinsames Gleichspannungsnetz anbindbar sind und mit einer Anbindungseinrichtung zur Anbindung der Wechselrichter an das gemeinsame Gleichspannungsnetz, welche mindestens zwei Anbindungszustände aufweist, wobei in einem ersten Anbindungszustand alle Wechselrichter in Reihe geschaltet an das Gleichspannungsnetz angebunden sind und in einem zweiten Anbindungszustand alle Wechselrichter parallel geschaltet an das Gleichspannungsnetz angebunden sind. 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