Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffversorgungssystems für eine Brennkraftmaschine
Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffversorgungsystems (1) für eine Brennkraftmaschine, wobei das Kraftstoffversorgungsystem (1) aufweist:- eine Hochdruckpumpe (3),- einen Fluidhochdruckspeicher (5) mit mindestens einem Einspritzventil (11), und- einen Hochdrucksensor (7), dessen Messsignal reprä...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffversorgungsystems (1) für eine Brennkraftmaschine, wobei das Kraftstoffversorgungsystem (1) aufweist:- eine Hochdruckpumpe (3),- einen Fluidhochdruckspeicher (5) mit mindestens einem Einspritzventil (11), und- einen Hochdrucksensor (7), dessen Messsignal repräsentativ ist für einen Druck (P) innerhalb des Fluidhochdruckspeichers (5), wobei- die Hochdruckpumpe (3) auslassseitig strömungstechnisch mit dem Fluidhochdruckspeicher (5) gekoppelt ist,- abhängig von dem Messsignal des Hochdrucksensors (7) eine jeweilige maximale Einspritzmenge des mindestens einen Einspritzventils (11) ermittelt wird,- abhängig von dem Messsignal des Hochdrucksensors (7) ein Wirkungsgradkennwert ermittelt wird, der repräsentativ ist für einen Wirkungsgrad (η) der Hochdruckpumpe (3),- abhängig von dem Wirkungsgradkennwert die jeweilige maximale Einspritzmenge ermittelt wird, und- das mindestens eine Einspritzventil (11) derart angesteuert wird, dass eine jeweilige zuzumessende Einspritzmenge des mindestens einen Einspritzventils (11) auf die jeweilige maximale Einspritzmenge begrenzt wird,- abhängig von dem Messsignal des Hochdrucksensors (7) ein Fördermengenkennwert (K_Vi) ermittelt wird, der repräsentativ ist für eine Fördermenge (Vi) der Hochdruckpumpe (3),- abhängig von dem Fördermengenkennwert (K_Vi) die jeweilige maximale Einspritzmenge ermittelt wird.
A method operates a fuel-supply system for an internal combustion engine. The fuel-supply system contains a high-pressure fuel pump, a high-pressure fluid accumulator having a fuel-injection valve, and a high-pressure sensor. A measurement signal of the sensor is representative of a pressure within the high-pressure fluid accumulator. The high-pressure fuel pump is fluidically connected on the outlet side to the high-pressure fluid accumulator. A respective maximum injection quantity of the fuel-injection valve is determined depending on the measurement signal of the high-pressure sensor. The injection quantity is determined depending on an efficiency characteristic representing the efficiency of the high-pressure fuel pump, the efficiency characteristic depending on the measurement signal of the high-pressure sensor. The at least one fuel-injection valve is actuated in such a way that a respective injection quantity to be metered by the at least one fuel-injection valve is limited to the respective maximum injection quantity. |
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