Ventilzeitsteuervorrichtung mit Flügelrotor

Ventilzeitsteuervorrichtung, die eine Drehphase zwischen einer Antriebswelle (3) und einer Abtriebswelle (6, 7) einer Brennkraftmaschine (2) steuert, um so eine Öffnungs- und Schließzeit eines Einlassventils (12) oder eines Auslassventils (11) zu steuern, welches angetrieben wird, um sich durch die...

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Hauptverfasser: Nemoto, Kazuaki, Ikihara, Tadao
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Nemoto, Kazuaki
Ikihara, Tadao
description Ventilzeitsteuervorrichtung, die eine Drehphase zwischen einer Antriebswelle (3) und einer Abtriebswelle (6, 7) einer Brennkraftmaschine (2) steuert, um so eine Öffnungs- und Schließzeit eines Einlassventils (12) oder eines Auslassventils (11) zu steuern, welches angetrieben wird, um sich durch die Abtriebswelle (6, 7) zu öffnen oder zu schließen, wobei die Ventilzeitsteuervorrichtung Folgendes aufweist:eine Rückplatte (20), die durch eine Antriebskraft gedreht wird, welche von der Antriebswelle (3) übertragen wird;ein Gehäuse (30), das an der Rückplatte (20) fixiert ist, um über die Rückplatte (20) hinweg in einer Dickenrichtung der Rückplatte (20) zu der Abtriebswelle (6, 7) entgegengesetzt zu sein, wobei eine Öldruckkammer (40) innerhalb des Gehäuses (30) definiert ist;einen Flügelrotor (50), der in der Lage ist, sich relativ zu dem Gehäuse (30) zu drehen, wobei der Flügelrotor (50) Folgendes aufweist:einen Rotor (51), der eine zylindrische Form hat und koaxial an der Abtriebswelle (6, 7) fixiert ist, undeinen Flügel (52), der sich von dem Rotor (51) in einer radialen Richtung nach außen erstreckt, um die Öldruckkammer (40) des Gehäuses (30) in eine Vorversatzkammer (41) und eine Rückversatzkammer (42) aufzuteilen, wobei der Flügel (52) eine axiale Endfläche (521) benachbart zu der Rückplatte (20) und eine radial äußere Fläche (522) hat;eine Buchse (80), die eine zylindrische Form mit einem Boden hat, wobei die Buchse (80) an einen Vertiefungsabschnitt (57) angepasst ist, der an einer Mitte des Flügelrotors (50) definiert ist;eine zentrale Schraube (81), die die Buchse (80), den Flügelrotor (50) und die Abtriebswelle (6, 7) aneinander fixiert; undeine Kappe (83), die ein zentrales Loch (36) des Gehäuses (30) schließt; gekennzeichnet durcheinen ersten Fasenteil (71), der an einer Verbindung zwischen der axialen Endfläche (521) und der radial äußeren Fläche (522) des Flügels (52) definiert ist, um so einen Kontaktdruck zu reduzieren, der von der Rückplatte (20) auf den Flügel (52) ausgeübt wird, undeinen zweiten Fasenteil (72), der an einer Verbindung zwischen einer axialen Endfläche (511) des Rotors (51) und einer radial äußeren Fläche (512) des Rotors (51) definiert ist, um so einen Kontaktdruck zu reduzieren, der von der Rückplatte (20) auf den Rotor (51) ausgeübt wird, wobeisich der erste Fasenteil (71) und der zweite Fasenteil (72) über den Flügelrotor (50) hinweg entgegengesetzt zu der Kappe (83) befinden, undder erste Fasenteil (71) ein Konusteil i
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A valve timing control apparatus includes: a rear plate; a housing fixed to the rear plate; and a vane rotor which is able to rotate relative to the housing. The vane rotor includes a rotor and a vane extending from the rotor outward in a radial direction to divide an oil pressure chamber of the housing into an advance chamber and a retard chamber. The vane has an axial end surface adjacent to the rear plate and a radially outer surface. A first chamfer part is defined at a connection between the axial end surface and the radially outer surface of the vane so as to reduce a surface pressure applied from the rear plate to the vane.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CYCLICALLY OPERATING VALVES FOR MACHINES OR ENGINES ; DETAILS OF FLUID-PRESSURE SYSTEMS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS, e.g. SERVO-MOTORS ; HEATING ; HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; SYSTEMS ACTING BY MEANS OF FLUIDS IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221201&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014214557B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221201&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014214557B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Nemoto, Kazuaki</creatorcontrib><creatorcontrib>Ikihara, Tadao</creatorcontrib><title>Ventilzeitsteuervorrichtung mit Flügelrotor</title><description>Ventilzeitsteuervorrichtung, die eine Drehphase zwischen einer Antriebswelle (3) und einer Abtriebswelle (6, 7) einer Brennkraftmaschine (2) steuert, um so eine Öffnungs- und Schließzeit eines Einlassventils (12) oder eines Auslassventils (11) zu steuern, welches angetrieben wird, um sich durch die Abtriebswelle (6, 7) zu öffnen oder zu schließen, wobei die Ventilzeitsteuervorrichtung Folgendes aufweist:eine Rückplatte (20), die durch eine Antriebskraft gedreht wird, welche von der Antriebswelle (3) übertragen wird;ein Gehäuse (30), das an der Rückplatte (20) fixiert ist, um über die Rückplatte (20) hinweg in einer Dickenrichtung der Rückplatte (20) zu der Abtriebswelle (6, 7) entgegengesetzt zu sein, wobei eine Öldruckkammer (40) innerhalb des Gehäuses (30) definiert ist;einen Flügelrotor (50), der in der Lage ist, sich relativ zu dem Gehäuse (30) zu drehen, wobei der Flügelrotor (50) Folgendes aufweist:einen Rotor (51), der eine zylindrische Form hat und koaxial an der Abtriebswelle (6, 7) fixiert ist, undeinen Flügel (52), der sich von dem Rotor (51) in einer radialen Richtung nach außen erstreckt, um die Öldruckkammer (40) des Gehäuses (30) in eine Vorversatzkammer (41) und eine Rückversatzkammer (42) aufzuteilen, wobei der Flügel (52) eine axiale Endfläche (521) benachbart zu der Rückplatte (20) und eine radial äußere Fläche (522) hat;eine Buchse (80), die eine zylindrische Form mit einem Boden hat, wobei die Buchse (80) an einen Vertiefungsabschnitt (57) angepasst ist, der an einer Mitte des Flügelrotors (50) definiert ist;eine zentrale Schraube (81), die die Buchse (80), den Flügelrotor (50) und die Abtriebswelle (6, 7) aneinander fixiert; undeine Kappe (83), die ein zentrales Loch (36) des Gehäuses (30) schließt; gekennzeichnet durcheinen ersten Fasenteil (71), der an einer Verbindung zwischen der axialen Endfläche (521) und der radial äußeren Fläche (522) des Flügels (52) definiert ist, um so einen Kontaktdruck zu reduzieren, der von der Rückplatte (20) auf den Flügel (52) ausgeübt wird, undeinen zweiten Fasenteil (72), der an einer Verbindung zwischen einer axialen Endfläche (511) des Rotors (51) und einer radial äußeren Fläche (512) des Rotors (51) definiert ist, um so einen Kontaktdruck zu reduzieren, der von der Rückplatte (20) auf den Rotor (51) ausgeübt wird, wobeisich der erste Fasenteil (71) und der zweite Fasenteil (72) über den Flügelrotor (50) hinweg entgegengesetzt zu der Kappe (83) befinden, undder erste Fasenteil (71) ein Konusteil ist, in dem ein radialer Abstand (D1) in der radialen Richtung größer ist als ein axialer Abstand (D2) in der axialen Richtung. A valve timing control apparatus includes: a rear plate; a housing fixed to the rear plate; and a vane rotor which is able to rotate relative to the housing. The vane rotor includes a rotor and a vane extending from the rotor outward in a radial direction to divide an oil pressure chamber of the housing into an advance chamber and a retard chamber. The vane has an axial end surface adjacent to the rear plate and a radially outer surface. 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undeine Kappe (83), die ein zentrales Loch (36) des Gehäuses (30) schließt; gekennzeichnet durcheinen ersten Fasenteil (71), der an einer Verbindung zwischen der axialen Endfläche (521) und der radial äußeren Fläche (522) des Flügels (52) definiert ist, um so einen Kontaktdruck zu reduzieren, der von der Rückplatte (20) auf den Flügel (52) ausgeübt wird, undeinen zweiten Fasenteil (72), der an einer Verbindung zwischen einer axialen Endfläche (511) des Rotors (51) und einer radial äußeren Fläche (512) des Rotors (51) definiert ist, um so einen Kontaktdruck zu reduzieren, der von der Rückplatte (20) auf den Rotor (51) ausgeübt wird, wobeisich der erste Fasenteil (71) und der zweite Fasenteil (72) über den Flügelrotor (50) hinweg entgegengesetzt zu der Kappe (83) befinden, undder erste Fasenteil (71) ein Konusteil ist, in dem ein radialer Abstand (D1) in der radialen Richtung größer ist als ein axialer Abstand (D2) in der axialen Richtung. A valve timing control apparatus includes: a rear plate; a housing fixed to the rear plate; and a vane rotor which is able to rotate relative to the housing. The vane rotor includes a rotor and a vane extending from the rotor outward in a radial direction to divide an oil pressure chamber of the housing into an advance chamber and a retard chamber. The vane has an axial end surface adjacent to the rear plate and a radially outer surface. A first chamfer part is defined at a connection between the axial end surface and the radially outer surface of the vane so as to reduce a surface pressure applied from the rear plate to the vane.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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