Batteriesystem mit verbessertem Entgasungssystem

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10), aufweisend ein Batteriemodul (12) mit einer Mehrzahl an Batteriezellen (14), die jeweils wenigstens eine in einem Zellgehäuse (16) angeordnete Zelleinheit aufweisen, wobei die Zellgehäuse (16) jeweils ein Entgasungsventil (18) zum Entgasen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHWEINBENZ, JOCHEN, GLEITER, ANDREAS, FROEMLING, TILL, DOERR, ALFONS, KOHLBERGER, MARKUS, REITZLE, ALEXANDER, SPIESKE, KLAUS-PETER, STEIN, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator SCHWEINBENZ, JOCHEN
GLEITER, ANDREAS
FROEMLING, TILL
DOERR, ALFONS
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REITZLE, ALEXANDER
SPIESKE, KLAUS-PETER
STEIN, MATTHIAS
description Die vorliegende Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10), aufweisend ein Batteriemodul (12) mit einer Mehrzahl an Batteriezellen (14), die jeweils wenigstens eine in einem Zellgehäuse (16) angeordnete Zelleinheit aufweisen, wobei die Zellgehäuse (16) jeweils ein Entgasungsventil (18) zum Entgasen von bei einem Fehlerfall in dem Zellgehäuse (16) sich bildender Entgasungsemission aufweisen, und wobei ein Entgasungskollektor (20) zum Ableiten der Entgasungsemission aus dem Batteriesystem (10) vorgesehen ist, der Öffnungen aufweist, die mit den Entgasungsventilen (18) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass der Entgasungskollektor (20) durch die Entgasungsemission derart verformbar ist, dass das von ihm umschlossene Volumen vergrößerbar ist. Zusammenfassend kann das vorbeschriebene Batteriesystem (10) ein kostengünstiges, platzarmes, gewichtsarmes und sicheres Entgasungssystem für das Entgasen in einem Fehlerfall von Batteriezellen (14) schaffen. The invention relates to a battery system (10). The battery system has a battery module (12) having a plurality of battery single cells (14), each battery single cell having at least one single cell unit disposed in a single cell housing (16). Each single cell housing (16) has an exhaust valve (18) for exhausting emissions formed in the single-cell housing (16) in case of a failure, and an exhaust collector (20) for exporting the emissions from the battery system (10) is arranged. The exhaust collector has an opening connected with the exhaust valve (18). The invention is characterized in that the exhaust collector (20) can be deformed due to emissions, thereby making the volume enclosed by the exhaust collector increasing. In short, the aforementioned battery system (10) can achieve low cost, space saving, light weight, reliability, and use for exhaust in the case of the faulty battery single cells (14).
format Patent
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Zusammenfassend kann das vorbeschriebene Batteriesystem (10) ein kostengünstiges, platzarmes, gewichtsarmes und sicheres Entgasungssystem für das Entgasen in einem Fehlerfall von Batteriezellen (14) schaffen. The invention relates to a battery system (10). The battery system has a battery module (12) having a plurality of battery single cells (14), each battery single cell having at least one single cell unit disposed in a single cell housing (16). Each single cell housing (16) has an exhaust valve (18) for exhausting emissions formed in the single-cell housing (16) in case of a failure, and an exhaust collector (20) for exporting the emissions from the battery system (10) is arranged. The exhaust collector has an opening connected with the exhaust valve (18). The invention is characterized in that the exhaust collector (20) can be deformed due to emissions, thereby making the volume enclosed by the exhaust collector increasing. In short, the aforementioned battery system (10) can achieve low cost, space saving, light weight, reliability, and use for exhaust in the case of the faulty battery single cells (14).</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160121&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014213916A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160121&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014213916A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHWEINBENZ, JOCHEN</creatorcontrib><creatorcontrib>GLEITER, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>FROEMLING, TILL</creatorcontrib><creatorcontrib>DOERR, ALFONS</creatorcontrib><creatorcontrib>KOHLBERGER, MARKUS</creatorcontrib><creatorcontrib>REITZLE, ALEXANDER</creatorcontrib><creatorcontrib>SPIESKE, KLAUS-PETER</creatorcontrib><creatorcontrib>STEIN, MATTHIAS</creatorcontrib><title>Batteriesystem mit verbessertem Entgasungssystem</title><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Batteriesystem (10), aufweisend ein Batteriemodul (12) mit einer Mehrzahl an Batteriezellen (14), die jeweils wenigstens eine in einem Zellgehäuse (16) angeordnete Zelleinheit aufweisen, wobei die Zellgehäuse (16) jeweils ein Entgasungsventil (18) zum Entgasen von bei einem Fehlerfall in dem Zellgehäuse (16) sich bildender Entgasungsemission aufweisen, und wobei ein Entgasungskollektor (20) zum Ableiten der Entgasungsemission aus dem Batteriesystem (10) vorgesehen ist, der Öffnungen aufweist, die mit den Entgasungsventilen (18) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass der Entgasungskollektor (20) durch die Entgasungsemission derart verformbar ist, dass das von ihm umschlossene Volumen vergrößerbar ist. 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