Getriebe für den Antriebsstrang eines Schienenfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Getriebe für den Antriebsstrang (1) eines Schienenfahrzeugs, wobei das Getriebe (3) eine Eingangswelle (4), eine Zwischenwelle (5) und eine Abtriebswelle (6) aufweist, wobei die Eingangswelle (4) antriebswirksam mit einem Antriebsmotor (2) verbindbar ist, und wobei die Abt...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Getriebe für den Antriebsstrang (1) eines Schienenfahrzeugs, wobei das Getriebe (3) eine Eingangswelle (4), eine Zwischenwelle (5) und eine Abtriebswelle (6) aufweist, wobei die Eingangswelle (4) antriebswirksam mit einem Antriebsmotor (2) verbindbar ist, und wobei die Abtriebswelle (6) eine Radsatzwelle des Schienenfahrzeugs bildet. Das Getriebe (3) weist zumindest zwei wahlweise schaltbare Übersetzungsstufen mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen für dieselbe Fahrtrichtung und eine Schalteinrichtung (7) zum Schalten der Übersetzungsstufen auf. Des Weiteren wird ein Antriebsstrang für ein Schienenfahrzeug mit einem derartigen Getriebe vorgeschlagen.
A transmission for the power-train of a rail vehicle, in which the transmission (3) includes an input shaft (4), an intermediate shaft (5) and a drive output shaft (6). The input shaft (4) can be connected so as to be driven by a drive motor (2), and the drive output shaft (6) forms a wheelset shaft of the rail vehicle. The transmission (3) has at least two selectively shiftable transmission stages with different transmission ratios for the same travel direction, and a shifting device (7) for engaging the transmission stages. Furthermore, a power-train for a rail vehicle having a transmission of such type is proposed. |
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