Vermeidung von Fehlausrichtungen einer Antriebsstange eines Leistungsschalters

Die Erfindung betrifft einen Leistungsschalter (1) mit einer in einer Polschale (3) aufgenommenen Vakuumschaltröhre (4) aufweisend einen Festkontakt und einen Bewegkontakt sowie mit einer elektrisch isolierend ausgebildeten Antriebsstange (8) zum Einleiten einer Antriebsbewegung (13) von einem Schal...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SURESH, UNNI, RÖHRIG, FABIAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Leistungsschalter (1) mit einer in einer Polschale (3) aufgenommenen Vakuumschaltröhre (4) aufweisend einen Festkontakt und einen Bewegkontakt sowie mit einer elektrisch isolierend ausgebildeten Antriebsstange (8) zum Einleiten einer Antriebsbewegung (13) von einem Schalterantrieb (9) in den Bewegkontakt zum Öffnen bzw. Schließen des Kontaktsystems der Vakuumschaltröhre (4). Darüber hinaus betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Vermeidung von Fehlausrichtungen einer Antriebsstange (8) eines solchen Leistungsschalters (1). Um eine besonders einfache und zugleich preiswerte Lösung zur Vermeidung von Fehlausrichtungen der Antriebsstange (8) bereitzustellen, werden mit der Antriebsstange (8) verbundene, radial zwischen der Antriebsstange (8) und der Polschale (3) vorgesehene Führungs- und/oder Zentriermitteln (21) vorgeschlagen, die zur selbständigen axialen Ausrichtung der Antriebsstange (8) in der Polschale (3) ausgebildet sind. A power switch includes a vacuum interrupter held in a pole shell including a fixed contact and a moving contact, and a drive rod embodied in an electrically insulating fashion in order to apply a driving movement of a switch drive to the moving contact in order to open and close the contact system of the vacuum interrupter. Furthermore, a method is disclosed for avoiding incorrect orientations of the drive rod of such a power switch. A guide and/or centring element is proposed, connected to the drive rod and provided radially between the drive rod and the pole shell to bring about independent axial orientation of the drive rod in the pole shell.