Wellenkupplung
Wellenkupplung (1) zum Ausgleich von Radialversatz, mit zwei Scheiben (2,3), nämlich einer Antriebsscheibe (2) und einer Abtriebsscheibe (3), sowie mit einem gegenüber jeder der Scheiben (2,3) in Radialrichtung verlagerbaren Ausgleichselement (8), dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Scheiben (2,...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Trinkenschuh, Andreas |
description | Wellenkupplung (1) zum Ausgleich von Radialversatz, mit zwei Scheiben (2,3), nämlich einer Antriebsscheibe (2) und einer Abtriebsscheibe (3), sowie mit einem gegenüber jeder der Scheiben (2,3) in Radialrichtung verlagerbaren Ausgleichselement (8), dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Scheiben (2,3) in einer gemeinsamen Ebene liegen und mit dem Ausgleichselement (8) mittels zylindrischer Wälzkörper (10), deren Achsen parallel zu den Achsen der Scheiben (2,3) ausgerichtet sind, gekoppelt sind.
A coupler for compensating for radial offset has two discs, that is, a drive disc and a driven disc, and a compensating element capable of moving in a radial direction relative to each of the disc. The two discs are coplanar and are coupled to the compensating element with aid of an cylindrical roller, wherein the axis of the cylindrical roller is parallel to the axis of the discs. |
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A coupler for compensating for radial offset has two discs, that is, a drive disc and a driven disc, and a compensating element capable of moving in a radial direction relative to each of the disc. The two discs are coplanar and are coupled to the compensating element with aid of an cylindrical roller, wherein the axis of the cylindrical roller is parallel to the axis of the discs.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221124&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014211272B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221124&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014211272B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Trinkenschuh, Andreas</creatorcontrib><title>Wellenkupplung</title><description>Wellenkupplung (1) zum Ausgleich von Radialversatz, mit zwei Scheiben (2,3), nämlich einer Antriebsscheibe (2) und einer Abtriebsscheibe (3), sowie mit einem gegenüber jeder der Scheiben (2,3) in Radialrichtung verlagerbaren Ausgleichselement (8), dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Scheiben (2,3) in einer gemeinsamen Ebene liegen und mit dem Ausgleichselement (8) mittels zylindrischer Wälzkörper (10), deren Achsen parallel zu den Achsen der Scheiben (2,3) ausgerichtet sind, gekoppelt sind.
A coupler for compensating for radial offset has two discs, that is, a drive disc and a driven disc, and a compensating element capable of moving in a radial direction relative to each of the disc. The two discs are coplanar and are coupled to the compensating element with aid of an cylindrical roller, wherein the axis of the cylindrical roller is parallel to the axis of the discs.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOALT83JSc3LLi0oyCnNS-dhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGJkaGhkbmRk4mxsSqAwBoYSBC</recordid><startdate>20221124</startdate><enddate>20221124</enddate><creator>Trinkenschuh, Andreas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221124</creationdate><title>Wellenkupplung</title><author>Trinkenschuh, Andreas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014211272B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Trinkenschuh, Andreas</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Trinkenschuh, Andreas</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Wellenkupplung</title><date>2022-11-24</date><risdate>2022</risdate><abstract>Wellenkupplung (1) zum Ausgleich von Radialversatz, mit zwei Scheiben (2,3), nämlich einer Antriebsscheibe (2) und einer Abtriebsscheibe (3), sowie mit einem gegenüber jeder der Scheiben (2,3) in Radialrichtung verlagerbaren Ausgleichselement (8), dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Scheiben (2,3) in einer gemeinsamen Ebene liegen und mit dem Ausgleichselement (8) mittels zylindrischer Wälzkörper (10), deren Achsen parallel zu den Achsen der Scheiben (2,3) ausgerichtet sind, gekoppelt sind.
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