Retardersteuergerät

Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen is...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BETZ, JÜRGEN, SCHERER, ROLAND
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator BETZ, JÜRGEN
SCHERER, ROLAND
description Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102014211231A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102014211231A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102014211231A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZBAJSi1JLEpJLSouSS1NLUpPLTq8pISHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhgZGhoZGzoaGhOrDgC7kSND</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Retardersteuergerät</title><source>esp@cenet</source><creator>BETZ, JÜRGEN ; SCHERER, ROLAND</creator><creatorcontrib>BETZ, JÜRGEN ; SCHERER, ROLAND</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BLASTING ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151217&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014211231A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151217&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014211231A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BETZ, JÜRGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHERER, ROLAND</creatorcontrib><title>Retardersteuergerät</title><description>Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBAJSi1JLEpJLSouSS1NLUpPLTq8pISHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhgZGhoZGzoaGhOrDgC7kSND</recordid><startdate>20151217</startdate><enddate>20151217</enddate><creator>BETZ, JÜRGEN</creator><creator>SCHERER, ROLAND</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20151217</creationdate><title>Retardersteuergerät</title><author>BETZ, JÜRGEN ; SCHERER, ROLAND</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014211231A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>BETZ, JÜRGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHERER, ROLAND</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>BETZ, JÜRGEN</au><au>SCHERER, ROLAND</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Retardersteuergerät</title><date>2015-12-17</date><risdate>2015</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102014211231A1
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL
BLASTING
BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL
BRAKES
CLUTCHES
COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
PERFORMING OPERATIONS
PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES
THERMAL INSULATION IN GENERAL
TRANSPORTING
VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF
VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
VEHICLES IN GENERAL
WEAPONS
title Retardersteuergerät
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-22T06%3A24%3A45IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=BETZ,%20J%C3%9CRGEN&rft.date=2015-12-17&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102014211231A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true