Retardersteuergerät
Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen is...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | BETZ, JÜRGEN SCHERER, ROLAND |
description | Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist. |
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Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BLASTING ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20151217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014211231A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20151217&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014211231A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BETZ, JÜRGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHERER, ROLAND</creatorcontrib><title>Retardersteuergerät</title><description>Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. Das erfindungsgemäße Retardersteuergerät ist dadurch gekennzeichnet, dass parallel zu dem als Datenbusschnittstelle ausgeführten ersten Signaleingang ein zweiter Signaleingang mit einer Vielzahl von Einzelleitungsanschlüssen an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBAJSi1JLEpJLSouSS1NLUpPLTq8pISHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhgZGhoZGzoaGhOrDgC7kSND</recordid><startdate>20151217</startdate><enddate>20151217</enddate><creator>BETZ, JÜRGEN</creator><creator>SCHERER, ROLAND</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20151217</creationdate><title>Retardersteuergerät</title><author>BETZ, JÜRGEN ; SCHERER, ROLAND</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014211231A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</topic><topic>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>BETZ, JÜRGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHERER, ROLAND</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>BETZ, JÜRGEN</au><au>SCHERER, ROLAND</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Retardersteuergerät</title><date>2015-12-17</date><risdate>2015</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Retardersteuergerät zur Steuerung des Betriebs eines Retarders, insbesondere hydrodynamischen Retarders, in einem Kraftfahrzeug; - mit einer elektronischen Steuervorrichtung; - mit wenigstens einem Signalausgang, der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist; - mit einem ersten Signaleingang der an der elektronischen Steuervorrichtung angeschlossen ist, wobei - die elektronische Steuervorrichtung eingerichtet ist, Eingangssignale von dem wenigstens einen ersten Signaleingang zu empfangen und zu verarbeiten und Ausgangssignale an den Signalausgang zu übermitteln; und - der erste Signaleingang als Datenbusschnittstelle zum Anschluss eines Bussystems des Kraftfahrzeugs ausgeführt ist. 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