Kupplung

Kupplung (1) für ein Kraftfahrzeug, zur Zu- und Abschaltung eines Antriebsstrang für Allradfahrzeuge, umfassend eine erste Welle (2), eine zweite Welle (3) koaxial zur ersten Welle (2) angeordnet, eine Kupplungsmuffe (4), welche relativ zur ersten Welle (2) und zur zweiten Welle (3) in Achsrichtung...

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Hauptverfasser: Archan, Josef, Schöfmann, Werner, Kohlböck, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Archan, Josef
Schöfmann, Werner
Kohlböck, Markus
description Kupplung (1) für ein Kraftfahrzeug, zur Zu- und Abschaltung eines Antriebsstrang für Allradfahrzeuge, umfassend eine erste Welle (2), eine zweite Welle (3) koaxial zur ersten Welle (2) angeordnet, eine Kupplungsmuffe (4), welche relativ zur ersten Welle (2) und zur zweiten Welle (3) in Achsrichtung verschiebbar ist und ein formschlüssiges Kuppeln oder Entkuppeln der ersten Welle (2) und der zweiten Welle (3) bewirken kann, und eine strombeaufschlagbare Spule (6), wobei eine Vielzahl von Eingriffskörpern (9) drehfest mit der ersten Welle (2) verbunden ist, wobei die strombeaufschlagbare Spule (6) koaxial zur Achsrichtung angeordnet ist, wobei durch Strombeaufschlagung der Spule (6) die Kupplungsmuffe (4) in Achsrichtung verschiebbar ist, wobei durch Verschieben der Kupplungsmuffe (4) in Achsrichtung, die Eingriffskörper (9) über einen Teil ihrer Höhe in Aufnahmen (13) gedrückt werden können, wobei die Aufnahmen (13) drehfest mit der zweiten Welle (3) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die in Achsrichtung verschiebbare Kupplungsmuffe (4) auf eine, von der Kupplungsmuffe (4) verschiedene, verdrehbare Muffe (8), die über eine Vielzahl von stirnseitigen Rampen (16) verfügt, eingreift, wobei die Kupplungsmuffe (4) und die verdrehbare Muffe (8) durch Eingreifen der stirnseitigen Rampen (16) drehfest miteinander verbindbar sind. Clutch for a motor vehicle, preferably for engaging and disengaging a drivetrain for all-wheel drive vehicles, comprising a first shaft, a second shaft coaxially arranged with the first shaft, a clutch sleeve, which is displaceable in an axial direction relative to the first shaft and the second shaft and which brings about a positive coupling or decoupling of the first shaft and the second shaft, together with a coil to which current can be applied, wherein the clutch sleeve is arranged, torsionally fixed to the first shaft, and wherein the coil to which current can be applied is arranged coaxially with the axial direction, wherein the clutch sleeve to which current can be applied can be displaced in an axial direction through the application of current to the coil.
format Patent
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Clutch for a motor vehicle, preferably for engaging and disengaging a drivetrain for all-wheel drive vehicles, comprising a first shaft, a second shaft coaxially arranged with the first shaft, a clutch sleeve, which is displaceable in an axial direction relative to the first shaft and the second shaft and which brings about a positive coupling or decoupling of the first shaft and the second shaft, together with a coil to which current can be applied, wherein the clutch sleeve is arranged, torsionally fixed to the first shaft, and wherein the coil to which current can be applied is arranged coaxially with the axial direction, wherein the clutch sleeve to which current can be applied can be displaced in an axial direction through the application of current to the coil.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170817&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014209808B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170817&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014209808B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Archan, Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Schöfmann, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Kohlböck, Markus</creatorcontrib><title>Kupplung</title><description>Kupplung (1) für ein Kraftfahrzeug, zur Zu- und Abschaltung eines Antriebsstrang für Allradfahrzeuge, umfassend eine erste Welle (2), eine zweite Welle (3) koaxial zur ersten Welle (2) angeordnet, eine Kupplungsmuffe (4), welche relativ zur ersten Welle (2) und zur zweiten Welle (3) in Achsrichtung verschiebbar ist und ein formschlüssiges Kuppeln oder Entkuppeln der ersten Welle (2) und der zweiten Welle (3) bewirken kann, und eine strombeaufschlagbare Spule (6), wobei eine Vielzahl von Eingriffskörpern (9) drehfest mit der ersten Welle (2) verbunden ist, wobei die strombeaufschlagbare Spule (6) koaxial zur Achsrichtung angeordnet ist, wobei durch Strombeaufschlagung der Spule (6) die Kupplungsmuffe (4) in Achsrichtung verschiebbar ist, wobei durch Verschieben der Kupplungsmuffe (4) in Achsrichtung, die Eingriffskörper (9) über einen Teil ihrer Höhe in Aufnahmen (13) gedrückt werden können, wobei die Aufnahmen (13) drehfest mit der zweiten Welle (3) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die in Achsrichtung verschiebbare Kupplungsmuffe (4) auf eine, von der Kupplungsmuffe (4) verschiedene, verdrehbare Muffe (8), die über eine Vielzahl von stirnseitigen Rampen (16) verfügt, eingreift, wobei die Kupplungsmuffe (4) und die verdrehbare Muffe (8) durch Eingreifen der stirnseitigen Rampen (16) drehfest miteinander verbindbar sind. Clutch for a motor vehicle, preferably for engaging and disengaging a drivetrain for all-wheel drive vehicles, comprising a first shaft, a second shaft coaxially arranged with the first shaft, a clutch sleeve, which is displaceable in an axial direction relative to the first shaft and the second shaft and which brings about a positive coupling or decoupling of the first shaft and the second shaft, together with a coil to which current can be applied, wherein the clutch sleeve is arranged, torsionally fixed to the first shaft, and wherein the coil to which current can be applied is arranged coaxially with the axial direction, wherein the clutch sleeve to which current can be applied can be displaced in an axial direction through the application of current to the coil.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2017</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZODwLi0oyCnNS-dhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGJkYGlhYGFk4mxsSqAwBYtx3N</recordid><startdate>20170817</startdate><enddate>20170817</enddate><creator>Archan, Josef</creator><creator>Schöfmann, Werner</creator><creator>Kohlböck, Markus</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20170817</creationdate><title>Kupplung</title><author>Archan, Josef ; Schöfmann, Werner ; Kohlböck, Markus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014209808B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2017</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Archan, Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Schöfmann, Werner</creatorcontrib><creatorcontrib>Kohlböck, Markus</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Archan, Josef</au><au>Schöfmann, Werner</au><au>Kohlböck, Markus</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Kupplung</title><date>2017-08-17</date><risdate>2017</risdate><abstract>Kupplung (1) für ein Kraftfahrzeug, zur Zu- und Abschaltung eines Antriebsstrang für Allradfahrzeuge, umfassend eine erste Welle (2), eine zweite Welle (3) koaxial zur ersten Welle (2) angeordnet, eine Kupplungsmuffe (4), welche relativ zur ersten Welle (2) und zur zweiten Welle (3) in Achsrichtung verschiebbar ist und ein formschlüssiges Kuppeln oder Entkuppeln der ersten Welle (2) und der zweiten Welle (3) bewirken kann, und eine strombeaufschlagbare Spule (6), wobei eine Vielzahl von Eingriffskörpern (9) drehfest mit der ersten Welle (2) verbunden ist, wobei die strombeaufschlagbare Spule (6) koaxial zur Achsrichtung angeordnet ist, wobei durch Strombeaufschlagung der Spule (6) die Kupplungsmuffe (4) in Achsrichtung verschiebbar ist, wobei durch Verschieben der Kupplungsmuffe (4) in Achsrichtung, die Eingriffskörper (9) über einen Teil ihrer Höhe in Aufnahmen (13) gedrückt werden können, wobei die Aufnahmen (13) drehfest mit der zweiten Welle (3) verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, dass die in Achsrichtung verschiebbare Kupplungsmuffe (4) auf eine, von der Kupplungsmuffe (4) verschiedene, verdrehbare Muffe (8), die über eine Vielzahl von stirnseitigen Rampen (16) verfügt, eingreift, wobei die Kupplungsmuffe (4) und die verdrehbare Muffe (8) durch Eingreifen der stirnseitigen Rampen (16) drehfest miteinander verbindbar sind. 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