Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Elektromaschine und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (6a) zum Abführen der Abgase via Abgasabführsystem (6) anschließt,...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | PLOUMEN, SERVE BARTSCH, LEONHARD SCHMITZ, PETER CHEN, GUOHUI WILLEMS, WERNER |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (6a) zum Abführen der Abgase via Abgasabführsystem (6) anschließt, - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung (5a) zum Zuführen von Ladeluft via Ansaugsystem (5) anschließt, - mindestens eine Rückführleitung (7a) vorgesehen ist, die zwecks Abgasrückführung (7) vom Abgasabführsystem (6) abzweigt und unter Ausbildung eines Knotenpunktes (7c) in das Ansaugsystem (5) einmündet, wobei ein Stellelement (7b) in der Rückführleitung (7a) und ein Absperrelement (5b) stromaufwärts des Knotenpunktes (7c) im Ansaugsystem (5) vorgesehen ist, und - eine Elektromaschine (8) vorgesehen ist, die mit der Brennkraftmaschine (10) kinematisch mechanisch untrennbar antriebsverbunden ist und fähig ist, Leistung von der Brennkraftmaschine (10) aufzunehmen sowie als Hilfsantrieb zusätzlich Leistung an die Brennkraftmaschine (10) abzugeben, bei dem - im Schubbetrieb der Brennkraftmaschine (10) das Absperrelement (5b) in die Schließstellung überführt wird und das Stellelement (7b) geöffnet wird, um die Ladungswechselverluste und damit die Reibleistung der Brennkraftmaschine (10) mittels Abgasrückführung (7) zu mindern und den Wirkungsgrad der Energierückgewinnung mittels Elektromaschine (8) zu erhöhen. wobei - mittels Stellelement (7b) ein Unterdruck im Ansaugsystem (5) stromaufwärts des mindestens einen Zylinders (1, 2, 3, 4) eingestellt wird. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102014208354A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102014208354A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102014208354A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZOgMSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSlKzUwC8lIz81KLFJyAEnnZRYlpJbmJxckZQDGF3MwSBdec1OySony4WGleCjalVaVFCi6lRckZaYf3ZBSV5qWDTS1WSEktSiwqyUwHWgO3vpiHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhgZWBibmjgaGhOrDgCxllAs</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Elektromaschine und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens</title><source>esp@cenet</source><creator>PLOUMEN, SERVE ; BARTSCH, LEONHARD ; SCHMITZ, PETER ; CHEN, GUOHUI ; WILLEMS, WERNER</creator><creatorcontrib>PLOUMEN, SERVE ; BARTSCH, LEONHARD ; SCHMITZ, PETER ; CHEN, GUOHUI ; WILLEMS, WERNER</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (6a) zum Abführen der Abgase via Abgasabführsystem (6) anschließt, - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung (5a) zum Zuführen von Ladeluft via Ansaugsystem (5) anschließt, - mindestens eine Rückführleitung (7a) vorgesehen ist, die zwecks Abgasrückführung (7) vom Abgasabführsystem (6) abzweigt und unter Ausbildung eines Knotenpunktes (7c) in das Ansaugsystem (5) einmündet, wobei ein Stellelement (7b) in der Rückführleitung (7a) und ein Absperrelement (5b) stromaufwärts des Knotenpunktes (7c) im Ansaugsystem (5) vorgesehen ist, und - eine Elektromaschine (8) vorgesehen ist, die mit der Brennkraftmaschine (10) kinematisch mechanisch untrennbar antriebsverbunden ist und fähig ist, Leistung von der Brennkraftmaschine (10) aufzunehmen sowie als Hilfsantrieb zusätzlich Leistung an die Brennkraftmaschine (10) abzugeben, bei dem - im Schubbetrieb der Brennkraftmaschine (10) das Absperrelement (5b) in die Schließstellung überführt wird und das Stellelement (7b) geöffnet wird, um die Ladungswechselverluste und damit die Reibleistung der Brennkraftmaschine (10) mittels Abgasrückführung (7) zu mindern und den Wirkungsgrad der Energierückgewinnung mittels Elektromaschine (8) zu erhöhen. wobei - mittels Stellelement (7b) ein Unterdruck im Ansaugsystem (5) stromaufwärts des mindestens einen Zylinders (1, 2, 3, 4) eingestellt wird.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20141120&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014208354A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20141120&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014208354A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>PLOUMEN, SERVE</creatorcontrib><creatorcontrib>BARTSCH, LEONHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHMITZ, PETER</creatorcontrib><creatorcontrib>CHEN, GUOHUI</creatorcontrib><creatorcontrib>WILLEMS, WERNER</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Elektromaschine und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (6a) zum Abführen der Abgase via Abgasabführsystem (6) anschließt, - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung (5a) zum Zuführen von Ladeluft via Ansaugsystem (5) anschließt, - mindestens eine Rückführleitung (7a) vorgesehen ist, die zwecks Abgasrückführung (7) vom Abgasabführsystem (6) abzweigt und unter Ausbildung eines Knotenpunktes (7c) in das Ansaugsystem (5) einmündet, wobei ein Stellelement (7b) in der Rückführleitung (7a) und ein Absperrelement (5b) stromaufwärts des Knotenpunktes (7c) im Ansaugsystem (5) vorgesehen ist, und - eine Elektromaschine (8) vorgesehen ist, die mit der Brennkraftmaschine (10) kinematisch mechanisch untrennbar antriebsverbunden ist und fähig ist, Leistung von der Brennkraftmaschine (10) aufzunehmen sowie als Hilfsantrieb zusätzlich Leistung an die Brennkraftmaschine (10) abzugeben, bei dem - im Schubbetrieb der Brennkraftmaschine (10) das Absperrelement (5b) in die Schließstellung überführt wird und das Stellelement (7b) geöffnet wird, um die Ladungswechselverluste und damit die Reibleistung der Brennkraftmaschine (10) mittels Abgasrückführung (7) zu mindern und den Wirkungsgrad der Energierückgewinnung mittels Elektromaschine (8) zu erhöhen. wobei - mittels Stellelement (7b) ein Unterdruck im Ansaugsystem (5) stromaufwärts des mindestens einen Zylinders (1, 2, 3, 4) eingestellt wird.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOgMSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSlKzUwC8lIz81KLFJyAEnnZRYlpJbmJxckZQDGF3MwSBdec1OySony4WGleCjalVaVFCi6lRckZaYf3ZBSV5qWDTS1WSEktSiwqyUwHWgO3vpiHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYmhgZWBibmjgaGhOrDgCxllAs</recordid><startdate>20141120</startdate><enddate>20141120</enddate><creator>PLOUMEN, SERVE</creator><creator>BARTSCH, LEONHARD</creator><creator>SCHMITZ, PETER</creator><creator>CHEN, GUOHUI</creator><creator>WILLEMS, WERNER</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20141120</creationdate><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Elektromaschine und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens</title><author>PLOUMEN, SERVE ; BARTSCH, LEONHARD ; SCHMITZ, PETER ; CHEN, GUOHUI ; WILLEMS, WERNER</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014208354A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>PLOUMEN, SERVE</creatorcontrib><creatorcontrib>BARTSCH, LEONHARD</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHMITZ, PETER</creatorcontrib><creatorcontrib>CHEN, GUOHUI</creatorcontrib><creatorcontrib>WILLEMS, WERNER</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>PLOUMEN, SERVE</au><au>BARTSCH, LEONHARD</au><au>SCHMITZ, PETER</au><au>CHEN, GUOHUI</au><au>WILLEMS, WERNER</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Elektromaschine und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens</title><date>2014-11-20</date><risdate>2014</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung (6a) zum Abführen der Abgase via Abgasabführsystem (6) anschließt, - jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung (5a) zum Zuführen von Ladeluft via Ansaugsystem (5) anschließt, - mindestens eine Rückführleitung (7a) vorgesehen ist, die zwecks Abgasrückführung (7) vom Abgasabführsystem (6) abzweigt und unter Ausbildung eines Knotenpunktes (7c) in das Ansaugsystem (5) einmündet, wobei ein Stellelement (7b) in der Rückführleitung (7a) und ein Absperrelement (5b) stromaufwärts des Knotenpunktes (7c) im Ansaugsystem (5) vorgesehen ist, und - eine Elektromaschine (8) vorgesehen ist, die mit der Brennkraftmaschine (10) kinematisch mechanisch untrennbar antriebsverbunden ist und fähig ist, Leistung von der Brennkraftmaschine (10) aufzunehmen sowie als Hilfsantrieb zusätzlich Leistung an die Brennkraftmaschine (10) abzugeben, bei dem - im Schubbetrieb der Brennkraftmaschine (10) das Absperrelement (5b) in die Schließstellung überführt wird und das Stellelement (7b) geöffnet wird, um die Ladungswechselverluste und damit die Reibleistung der Brennkraftmaschine (10) mittels Abgasrückführung (7) zu mindern und den Wirkungsgrad der Energierückgewinnung mittels Elektromaschine (8) zu erhöhen. wobei - mittels Stellelement (7b) ein Unterdruck im Ansaugsystem (5) stromaufwärts des mindestens einen Zylinders (1, 2, 3, 4) eingestellt wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102014208354A1 |
source | esp@cenet |
subjects | ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES BLASTING CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION COMBUSTION ENGINES CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES CONTROLLING COMBUSTION ENGINES GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS HEATING HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES LIGHTING MECHANICAL ENGINEERING PERFORMING OPERATIONS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL WEAPONS |
title | Verfahren zum Betreiben einer Brennkraftmaschine mit Elektromaschine und Brennkraftmaschine zur Durchführung eines derartigen Verfahrens |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-21T18%3A28%3A03IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=PLOUMEN,%20SERVE&rft.date=2014-11-20&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102014208354A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |