VERFAHREN ZUR STEUERUNG EINES GETRIEBES WÄHREND EINES RANGIERSCHALTENS

Verfahren (300) zum Steuern eines Getriebes (10), umfassend:Detektieren (304) eines Einleitens eines Rangierschaltens des Getriebes (10);in Reaktion auf eine derartige Detektion, Anlegen einer ersten Hilfskupplung (36), um ein erstes feststehendes Element mit einem ersten Planetenradsatz (14) des Ge...

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1. Verfasser: Otanez, Paul G
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (300) zum Steuern eines Getriebes (10), umfassend:Detektieren (304) eines Einleitens eines Rangierschaltens des Getriebes (10);in Reaktion auf eine derartige Detektion, Anlegen einer ersten Hilfskupplung (36), um ein erstes feststehendes Element mit einem ersten Planetenradsatz (14) des Getriebes (10) zu verbinden;Anlegen einer zweiten Hilfskupplung (32), um ein zweites feststehendes Element mit einem zweiten Planetenradsatz (16) des Getriebes (10) zu verbinden, wobei der zweite Planetenradsatz (16) mit dem Ausgangselement (22) des Getriebes (10) gekoppelt ist;Anlegen einer primären Kupplung (34), um den ersten Planetenradsatz (14) mit einem dritten feststehenden Element zu verbinden;Verringern (312) eines ersten Drucks, der auf die erste Hilfskupplung (36) des Getriebes (10) aufgebracht wird, um einen ersten Druckkalibrierungswert (X1);Ermitteln (314), ob ein Zahnradspiel aufgetreten ist; undnach dem Ermitteln, ob das Zahnradspiel aufgetreten ist, Verringern (324) eines zweiten Drucks, der auf die zweite Hilfskupplung (32) des Getriebes (10) aufgebracht wird, um Endantriebs-Drehmomentstörungen während des Rangierschaltens zu minimieren. A method for controlling a transmission includes the following steps: applying a first assist clutch to interconnect a first stationary member to a first planetary gear set of the transmission; applying a second assist clutch to interconnect a second stationary member to a second planetary gear set of the transmission, wherein the second planetary gear set is coupled to the output member of the transmission; applying a primary clutch to interconnect the first planetary gear set to a third stationary member; reducing a first pressure applied to the first assist clutch of the transmission by a first pressure calibration value; determining whether a gear lash has occurred; and reducing a second pressure applied to the second assist clutch of the transmission.