Klappenvorrichtung für eine Verbrennungskraftmaschine

Klappenvorrichtungen für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Strömungsgehäuse (10), das einen Strömungskanal (12) begrenzt, einem Klappenkörper (14), der drehbar im Strömungskanal (12) angeordnet ist, einer einseitig gelagerten Welle (16), auf der der Klappenkörper (14) befestigt ist, einem ersten...

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Hauptverfasser: GERARDS, HANS, MICHELS, JÜRGEN, KLASS, KIRILL, GRAUTEN, ANDREAS, HOLLER, TIM
Format: Patent
Sprache:ger
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creator GERARDS, HANS
MICHELS, JÜRGEN
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description Klappenvorrichtungen für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Strömungsgehäuse (10), das einen Strömungskanal (12) begrenzt, einem Klappenkörper (14), der drehbar im Strömungskanal (12) angeordnet ist, einer einseitig gelagerten Welle (16), auf der der Klappenkörper (14) befestigt ist, einem ersten Lager (58), das in einer ersten Lageraufnahme (40) angeordnet ist und die Welle (16) radial umgibt, einem Aktor (28), über den die Welle (16) und der Klappenkörper (14) im Strömungskanal (12) drehbar sind, einem Aktorgehäuse (30), in dem der Aktor (28) angeordnet ist und einer Bohrung (76), die von einem die Welle (16) umgebenden Raum (74) in den Strömungskanal (12) mündet, sind bekannt. Um sicherzustellen, dass keine Schäden der Lager oder des Aktors durch Eisbildung auftreten und kein Abgas in das Innere des Aktors dringen kann, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass die Welle (16) in das Aktorgehäuse (30) ragt und über das erste Lager (58) und ein zweites Lager (64) einseitig gelagert ist, wobei die erste Lageraufnahme (40) am Strömungsgehäuse (10) ausgebildet ist und der Raum (74), von dem aus die Bohrung (76) in den Strömungskanal (12) mündet, zwischen dem ersten Lager (58) und dem zweiten Lager (64) angeordnet ist. A flap device for an internal combustion engine includes a flow housing which delimits a flow duct, a shaft which rotates and which is supported on one side thereof, a flap body attached to the shaft in the flow duct, an actuator which rotates the shaft and thereby the flap body, an actuator housing having the actuator arranged therein, a first bearing seat formed on the flow housing, a first bearing arranged in the first bearing seat to radially surround the shaft, a second bearing, a chamber which surround the shaft, and a bore arranged to open into the flow duct from the chamber. The shaft protrudes into the actuator housing. The shaft is supported on the one side via the first bearing and via the second bearing. The chamber from which the bore opens into the flow duct is arranged between the first bearing and the second bearing.
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Um sicherzustellen, dass keine Schäden der Lager oder des Aktors durch Eisbildung auftreten und kein Abgas in das Innere des Aktors dringen kann, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass die Welle (16) in das Aktorgehäuse (30) ragt und über das erste Lager (58) und ein zweites Lager (64) einseitig gelagert ist, wobei die erste Lageraufnahme (40) am Strömungsgehäuse (10) ausgebildet ist und der Raum (74), von dem aus die Bohrung (76) in den Strömungskanal (12) mündet, zwischen dem ersten Lager (58) und dem zweiten Lager (64) angeordnet ist. A flap device for an internal combustion engine includes a flow housing which delimits a flow duct, a shaft which rotates and which is supported on one side thereof, a flap body attached to the shaft in the flow duct, an actuator which rotates the shaft and thereby the flap body, an actuator housing having the actuator arranged therein, a first bearing seat formed on the flow housing, a first bearing arranged in the first bearing seat to radially surround the shaft, a second bearing, a chamber which surround the shaft, and a bore arranged to open into the flow duct from the chamber. The shaft protrudes into the actuator housing. The shaft is supported on the one side via the first bearing and via the second bearing. The chamber from which the bore opens into the flow duct is arranged between the first bearing and the second bearing.</description><language>ger</language><subject>ACTUATING-FLOATS ; BLASTING ; COCKS ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; DEVICES FOR VENTING OR AERATING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; TAPS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; VALVES ; WEAPONS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151001&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014104579A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20151001&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014104579A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GERARDS, HANS</creatorcontrib><creatorcontrib>MICHELS, JÜRGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>KLASS, KIRILL</creatorcontrib><creatorcontrib>GRAUTEN, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>HOLLER, TIM</creatorcontrib><title>Klappenvorrichtung für eine Verbrennungskraftmaschine</title><description>Klappenvorrichtungen für Verbrennungskraftmaschinen mit einem Strömungsgehäuse (10), das einen Strömungskanal (12) begrenzt, einem Klappenkörper (14), der drehbar im Strömungskanal (12) angeordnet ist, einer einseitig gelagerten Welle (16), auf der der Klappenkörper (14) befestigt ist, einem ersten Lager (58), das in einer ersten Lageraufnahme (40) angeordnet ist und die Welle (16) radial umgibt, einem Aktor (28), über den die Welle (16) und der Klappenkörper (14) im Strömungskanal (12) drehbar sind, einem Aktorgehäuse (30), in dem der Aktor (28) angeordnet ist und einer Bohrung (76), die von einem die Welle (16) umgebenden Raum (74) in den Strömungskanal (12) mündet, sind bekannt. Um sicherzustellen, dass keine Schäden der Lager oder des Aktors durch Eisbildung auftreten und kein Abgas in das Innere des Aktors dringen kann, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, dass die Welle (16) in das Aktorgehäuse (30) ragt und über das erste Lager (58) und ein zweites Lager (64) einseitig gelagert ist, wobei die erste Lageraufnahme (40) am Strömungsgehäuse (10) ausgebildet ist und der Raum (74), von dem aus die Bohrung (76) in den Strömungskanal (12) mündet, zwischen dem ersten Lager (58) und dem zweiten Lager (64) angeordnet ist. A flap device for an internal combustion engine includes a flow housing which delimits a flow duct, a shaft which rotates and which is supported on one side thereof, a flap body attached to the shaft in the flow duct, an actuator which rotates the shaft and thereby the flap body, an actuator housing having the actuator arranged therein, a first bearing seat formed on the flow housing, a first bearing arranged in the first bearing seat to radially surround the shaft, a second bearing, a chamber which surround the shaft, and a bore arranged to open into the flow duct from the chamber. The shaft protrudes into the actuator housing. The shaft is supported on the one side via the first bearing and via the second bearing. 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A flap device for an internal combustion engine includes a flow housing which delimits a flow duct, a shaft which rotates and which is supported on one side thereof, a flap body attached to the shaft in the flow duct, an actuator which rotates the shaft and thereby the flap body, an actuator housing having the actuator arranged therein, a first bearing seat formed on the flow housing, a first bearing arranged in the first bearing seat to radially surround the shaft, a second bearing, a chamber which surround the shaft, and a bore arranged to open into the flow duct from the chamber. The shaft protrudes into the actuator housing. The shaft is supported on the one side via the first bearing and via the second bearing. The chamber from which the bore opens into the flow duct is arranged between the first bearing and the second bearing.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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