Luftansaugvorrichtung eines Kraftfahrzeugklimagerätes

Luftansaugvorrichtung (1) eines Kraftfahrzeugklimagerätes, umfassend- ein Gebläse (2) und- ein Lufteinlassgehäuse (3) mit einer Frischluftöffnung (4) für das Ansaugen von Luft aus dem Kraftfahrzeugaußenbereich und zwei Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) für das Ansaugen von Luft aus dem Fahrzeuginnenrau...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Handwerk, Detlef, Stausberg, Johannes, Jung, Harald
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Handwerk, Detlef
Stausberg, Johannes
Jung, Harald
description Luftansaugvorrichtung (1) eines Kraftfahrzeugklimagerätes, umfassend- ein Gebläse (2) und- ein Lufteinlassgehäuse (3) mit einer Frischluftöffnung (4) für das Ansaugen von Luft aus dem Kraftfahrzeugaußenbereich und zwei Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) für das Ansaugen von Luft aus dem Fahrzeuginnenraum (6) sowie einem, bezogen auf die einströmende Umluft (10), dem Gebläse (2) vorgelagerten Ansaugbereich für die Umluft (10), wobei die Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) die Strömungsrichtung ist, die direkt zum Gebläse (2) führt, wobei im Ansaugbereich für die Umluft (10) mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, die geeignet ist/sind, eine direkte Schallausbreitung der durch das Gebläse (2) und/oder durch andere Strömungsphänomene im Ansaugbereich hervorgerufenen Schallwellen (11) aus den Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) heraus in den Fahrzeuginnenraum (6) zu verhindern oder zumindest zu reduzieren, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, indem im Ansaugbereich für die Umluft ein Umlenkkanal (12) als Luftumlenkeinrichtung mit schalldämpfenden oder luftumlenkenden Einbauten ausgebildet ist, der sich oberhalb des Gebläses (2) horizontal erstreckt und zwei sich jeweils an den Stirnseiten befindliche gegenüberliegende Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) aufweist, so dass Schallwellen (11) aus dem Gebläse (2) direkt auf eine entgegen der Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) gegenüberliegende Innenwand (13a) des Umlenkkanals (12) auftreffen, wobei die Luftumlenkeinrichtung eine Struktur aus einer Vielzahl von geraden oder gekrümmten Lamellen (9) als luftumlenkende Einbauten umfasst, die sich über die gesamte Fläche der Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) erstreckt, wobei die einzelnen Lamellen (9) schräg zur Hauptansaugrichtung der eintretenden Umluft (10) orientiert sind und mit den jeweils benachbarten Lamellen Strömungspfade (9a) ausbilden, durch die die eintretende Umluft (10) umgelenkt und dem Kraftfahrzeugklimagerät zugeführt werden kann, und wobei die Lamellen (9) derart angeordnet sind, dass aus dem Gebläse (2) austretende Schallwellen (11) reflektiert werden können. The present invention relates to an air inhaling device (1) of a vehicle air conditioner. The device comprises: a fan (2); and an air flow housing (3) including a fresh air inhaling opening part (4) to inhale air from an outer area of a vehicle, recirc
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102014102146B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102014102146B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102014102146B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDDzKU0rScwrTixNL8svKspMzigpzUtXSM3MSy1W8C5KTCtJS8woqkotTc_OycxNTE8tOrykJLWYh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGJoASUMTMycTY2LVAQDvZzEH</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Luftansaugvorrichtung eines Kraftfahrzeugklimagerätes</title><source>esp@cenet</source><creator>Handwerk, Detlef ; Stausberg, Johannes ; Jung, Harald</creator><creatorcontrib>Handwerk, Detlef ; Stausberg, Johannes ; Jung, Harald</creatorcontrib><description>Luftansaugvorrichtung (1) eines Kraftfahrzeugklimagerätes, umfassend- ein Gebläse (2) und- ein Lufteinlassgehäuse (3) mit einer Frischluftöffnung (4) für das Ansaugen von Luft aus dem Kraftfahrzeugaußenbereich und zwei Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) für das Ansaugen von Luft aus dem Fahrzeuginnenraum (6) sowie einem, bezogen auf die einströmende Umluft (10), dem Gebläse (2) vorgelagerten Ansaugbereich für die Umluft (10), wobei die Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) die Strömungsrichtung ist, die direkt zum Gebläse (2) führt, wobei im Ansaugbereich für die Umluft (10) mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, die geeignet ist/sind, eine direkte Schallausbreitung der durch das Gebläse (2) und/oder durch andere Strömungsphänomene im Ansaugbereich hervorgerufenen Schallwellen (11) aus den Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) heraus in den Fahrzeuginnenraum (6) zu verhindern oder zumindest zu reduzieren, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, indem im Ansaugbereich für die Umluft ein Umlenkkanal (12) als Luftumlenkeinrichtung mit schalldämpfenden oder luftumlenkenden Einbauten ausgebildet ist, der sich oberhalb des Gebläses (2) horizontal erstreckt und zwei sich jeweils an den Stirnseiten befindliche gegenüberliegende Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) aufweist, so dass Schallwellen (11) aus dem Gebläse (2) direkt auf eine entgegen der Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) gegenüberliegende Innenwand (13a) des Umlenkkanals (12) auftreffen, wobei die Luftumlenkeinrichtung eine Struktur aus einer Vielzahl von geraden oder gekrümmten Lamellen (9) als luftumlenkende Einbauten umfasst, die sich über die gesamte Fläche der Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) erstreckt, wobei die einzelnen Lamellen (9) schräg zur Hauptansaugrichtung der eintretenden Umluft (10) orientiert sind und mit den jeweils benachbarten Lamellen Strömungspfade (9a) ausbilden, durch die die eintretende Umluft (10) umgelenkt und dem Kraftfahrzeugklimagerät zugeführt werden kann, und wobei die Lamellen (9) derart angeordnet sind, dass aus dem Gebläse (2) austretende Schallwellen (11) reflektiert werden können. The present invention relates to an air inhaling device (1) of a vehicle air conditioner. The device comprises: a fan (2); and an air flow housing (3) including a fresh air inhaling opening part (4) to inhale air from an outer area of a vehicle, recirculation air inhaling opening parts (5, 5a, 5b) to inhale the air from an inner space (6) of the vehicle, and an inhaling area of recirculation air (10) placed on an upper part of the fan (2) against the recirculation air (10). A main inhaling direction (10a) of the recirculation air (10) is a flowing direction (10) wherein air is directly transferred to the fan (2). At least one noise device and/or air turning device are formed in the inhaling area of the recirculation area in order to allow sound waves (11), generated by the fan (2) and/or other flowing phenomena in the inhaling area, to prevent or at least reduce noise from the recirculation air inhaling opening parts (5, 5a, 5b) to the inner space (6) of the vehicle.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241107&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014102146B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241107&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102014102146B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Handwerk, Detlef</creatorcontrib><creatorcontrib>Stausberg, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Jung, Harald</creatorcontrib><title>Luftansaugvorrichtung eines Kraftfahrzeugklimagerätes</title><description>Luftansaugvorrichtung (1) eines Kraftfahrzeugklimagerätes, umfassend- ein Gebläse (2) und- ein Lufteinlassgehäuse (3) mit einer Frischluftöffnung (4) für das Ansaugen von Luft aus dem Kraftfahrzeugaußenbereich und zwei Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) für das Ansaugen von Luft aus dem Fahrzeuginnenraum (6) sowie einem, bezogen auf die einströmende Umluft (10), dem Gebläse (2) vorgelagerten Ansaugbereich für die Umluft (10), wobei die Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) die Strömungsrichtung ist, die direkt zum Gebläse (2) führt, wobei im Ansaugbereich für die Umluft (10) mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, die geeignet ist/sind, eine direkte Schallausbreitung der durch das Gebläse (2) und/oder durch andere Strömungsphänomene im Ansaugbereich hervorgerufenen Schallwellen (11) aus den Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) heraus in den Fahrzeuginnenraum (6) zu verhindern oder zumindest zu reduzieren, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, indem im Ansaugbereich für die Umluft ein Umlenkkanal (12) als Luftumlenkeinrichtung mit schalldämpfenden oder luftumlenkenden Einbauten ausgebildet ist, der sich oberhalb des Gebläses (2) horizontal erstreckt und zwei sich jeweils an den Stirnseiten befindliche gegenüberliegende Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) aufweist, so dass Schallwellen (11) aus dem Gebläse (2) direkt auf eine entgegen der Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) gegenüberliegende Innenwand (13a) des Umlenkkanals (12) auftreffen, wobei die Luftumlenkeinrichtung eine Struktur aus einer Vielzahl von geraden oder gekrümmten Lamellen (9) als luftumlenkende Einbauten umfasst, die sich über die gesamte Fläche der Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) erstreckt, wobei die einzelnen Lamellen (9) schräg zur Hauptansaugrichtung der eintretenden Umluft (10) orientiert sind und mit den jeweils benachbarten Lamellen Strömungspfade (9a) ausbilden, durch die die eintretende Umluft (10) umgelenkt und dem Kraftfahrzeugklimagerät zugeführt werden kann, und wobei die Lamellen (9) derart angeordnet sind, dass aus dem Gebläse (2) austretende Schallwellen (11) reflektiert werden können. The present invention relates to an air inhaling device (1) of a vehicle air conditioner. The device comprises: a fan (2); and an air flow housing (3) including a fresh air inhaling opening part (4) to inhale air from an outer area of a vehicle, recirculation air inhaling opening parts (5, 5a, 5b) to inhale the air from an inner space (6) of the vehicle, and an inhaling area of recirculation air (10) placed on an upper part of the fan (2) against the recirculation air (10). A main inhaling direction (10a) of the recirculation air (10) is a flowing direction (10) wherein air is directly transferred to the fan (2). At least one noise device and/or air turning device are formed in the inhaling area of the recirculation area in order to allow sound waves (11), generated by the fan (2) and/or other flowing phenomena in the inhaling area, to prevent or at least reduce noise from the recirculation air inhaling opening parts (5, 5a, 5b) to the inner space (6) of the vehicle.</description><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDDzKU0rScwrTixNL8svKspMzigpzUtXSM3MSy1W8C5KTCtJS8woqkotTc_OycxNTE8tOrykJLWYh4E1LTGnOJUXSnMzqLq5hjh76KYW5MenFhckJqfmpZbEu7gaGhgZGJoASUMTMycTY2LVAQDvZzEH</recordid><startdate>20241107</startdate><enddate>20241107</enddate><creator>Handwerk, Detlef</creator><creator>Stausberg, Johannes</creator><creator>Jung, Harald</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241107</creationdate><title>Luftansaugvorrichtung eines Kraftfahrzeugklimagerätes</title><author>Handwerk, Detlef ; Stausberg, Johannes ; Jung, Harald</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014102146B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Handwerk, Detlef</creatorcontrib><creatorcontrib>Stausberg, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Jung, Harald</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Handwerk, Detlef</au><au>Stausberg, Johannes</au><au>Jung, Harald</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Luftansaugvorrichtung eines Kraftfahrzeugklimagerätes</title><date>2024-11-07</date><risdate>2024</risdate><abstract>Luftansaugvorrichtung (1) eines Kraftfahrzeugklimagerätes, umfassend- ein Gebläse (2) und- ein Lufteinlassgehäuse (3) mit einer Frischluftöffnung (4) für das Ansaugen von Luft aus dem Kraftfahrzeugaußenbereich und zwei Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) für das Ansaugen von Luft aus dem Fahrzeuginnenraum (6) sowie einem, bezogen auf die einströmende Umluft (10), dem Gebläse (2) vorgelagerten Ansaugbereich für die Umluft (10), wobei die Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) die Strömungsrichtung ist, die direkt zum Gebläse (2) führt, wobei im Ansaugbereich für die Umluft (10) mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, die geeignet ist/sind, eine direkte Schallausbreitung der durch das Gebläse (2) und/oder durch andere Strömungsphänomene im Ansaugbereich hervorgerufenen Schallwellen (11) aus den Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) heraus in den Fahrzeuginnenraum (6) zu verhindern oder zumindest zu reduzieren, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Schalldämpfeinrichtung und/oder eine Luftumlenkeinrichtung ausgebildet ist/sind, indem im Ansaugbereich für die Umluft ein Umlenkkanal (12) als Luftumlenkeinrichtung mit schalldämpfenden oder luftumlenkenden Einbauten ausgebildet ist, der sich oberhalb des Gebläses (2) horizontal erstreckt und zwei sich jeweils an den Stirnseiten befindliche gegenüberliegende Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) aufweist, so dass Schallwellen (11) aus dem Gebläse (2) direkt auf eine entgegen der Hauptansaugrichtung (10a) der Umluft (10) gegenüberliegende Innenwand (13a) des Umlenkkanals (12) auftreffen, wobei die Luftumlenkeinrichtung eine Struktur aus einer Vielzahl von geraden oder gekrümmten Lamellen (9) als luftumlenkende Einbauten umfasst, die sich über die gesamte Fläche der Umluftansaugöffnungen (5a, 5b) erstreckt, wobei die einzelnen Lamellen (9) schräg zur Hauptansaugrichtung der eintretenden Umluft (10) orientiert sind und mit den jeweils benachbarten Lamellen Strömungspfade (9a) ausbilden, durch die die eintretende Umluft (10) umgelenkt und dem Kraftfahrzeugklimagerät zugeführt werden kann, und wobei die Lamellen (9) derart angeordnet sind, dass aus dem Gebläse (2) austretende Schallwellen (11) reflektiert werden können. The present invention relates to an air inhaling device (1) of a vehicle air conditioner. The device comprises: a fan (2); and an air flow housing (3) including a fresh air inhaling opening part (4) to inhale air from an outer area of a vehicle, recirculation air inhaling opening parts (5, 5a, 5b) to inhale the air from an inner space (6) of the vehicle, and an inhaling area of recirculation air (10) placed on an upper part of the fan (2) against the recirculation air (10). A main inhaling direction (10a) of the recirculation air (10) is a flowing direction (10) wherein air is directly transferred to the fan (2). At least one noise device and/or air turning device are formed in the inhaling area of the recirculation area in order to allow sound waves (11), generated by the fan (2) and/or other flowing phenomena in the inhaling area, to prevent or at least reduce noise from the recirculation air inhaling opening parts (5, 5a, 5b) to the inner space (6) of the vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102014102146B4
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Luftansaugvorrichtung eines Kraftfahrzeugklimagerätes
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-30T10%3A24%3A58IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Handwerk,%20Detlef&rft.date=2024-11-07&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102014102146B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true