Lenkungsverriegelungsvorrichtung für ein Fahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Lenkungsverriegelungsvorrichtung (1) für ein Fahrzeug, umfassend zumindest einen Elektromotor, ein Bewegungselement (2) und ein Stellelement (3), wobei der Elektromotor und das Stellelement (3) mittelbar über das Bewegungselement (2) derart in mechanischer Wirkverbindung...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | HAGENMEYER, FELIX |
description | Die Erfindung betrifft eine Lenkungsverriegelungsvorrichtung (1) für ein Fahrzeug, umfassend zumindest einen Elektromotor, ein Bewegungselement (2) und ein Stellelement (3), wobei der Elektromotor und das Stellelement (3) mittelbar über das Bewegungselement (2) derart in mechanischer Wirkverbindung miteinander stehen, dass das Stellelement (3) zwischen einer eine Lenkung des Fahrzeugs freigebenden ersten Endlage (P1) und einer die Lenkung des Fahrzeugs sperrenden zweiten Endlage (P3) bewegbar ist. Erfindungsgemäß ist eine Erfassungseinheit (4) vorgesehen, mittels welcher erfassbar ist, ob sich das Stellelement (3) in einer der Endlagen (P1, P3) befindet, - wobei die Erfassungseinheit (4) zwischen zwei Zuständen schaltbar ist und eine Lage des Stellelements (3) davon abhängig ist, in welchem der Zustände sich die Erfassungseinheit (4) befindet, und - wobei die Erfassungseinheit (4) einen Erfassungsbereich aufweist und die Erfassungseinheit (4) mittels einer Bewegung des Bewegungselements (2) durch den Erfassungsbereich in einen anderen Zustand überführbar ist.
The invention relates to a steering locking device (1) for a vehicle, comprising at least one electric motor, a movement element (2) and an adjusting element (3), wherein the electric motor and the adjusting element (3) are in mechanical operative connection with one another indirectly via the movement element (2), in such a way that the adjusting element (3) can move between a first end position (P1) releasing the steering of the vehicle and a second end position (P3) blocking the steering of the vehicle. According to the invention, a detection unit (4) is provided which can detect whether the adjusting element (3) is in one of the end positions (P1, P3), wherein the detection unit (4) can be switched between two states and a position of the adjusting element (3) depends on the state in which the detection unit (4) is switched, and wherein the detection unit (4) has a detection range and the detection unit (4) can be transferred into another state by means of a movement of the movement element (2) through the detection range. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102014017828A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102014017828A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102014017828A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDDySc3LLs1LLy5LLSrKTE1PzQFz8oGc5IwSIFsh7fCeIoXUzDwFt8SMoqrU0nQeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaGJgaG5hZOFoaEysOgD8Fy9K</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Lenkungsverriegelungsvorrichtung für ein Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>HAGENMEYER, FELIX</creator><creatorcontrib>HAGENMEYER, FELIX</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Lenkungsverriegelungsvorrichtung (1) für ein Fahrzeug, umfassend zumindest einen Elektromotor, ein Bewegungselement (2) und ein Stellelement (3), wobei der Elektromotor und das Stellelement (3) mittelbar über das Bewegungselement (2) derart in mechanischer Wirkverbindung miteinander stehen, dass das Stellelement (3) zwischen einer eine Lenkung des Fahrzeugs freigebenden ersten Endlage (P1) und einer die Lenkung des Fahrzeugs sperrenden zweiten Endlage (P3) bewegbar ist. Erfindungsgemäß ist eine Erfassungseinheit (4) vorgesehen, mittels welcher erfassbar ist, ob sich das Stellelement (3) in einer der Endlagen (P1, P3) befindet, - wobei die Erfassungseinheit (4) zwischen zwei Zuständen schaltbar ist und eine Lage des Stellelements (3) davon abhängig ist, in welchem der Zustände sich die Erfassungseinheit (4) befindet, und - wobei die Erfassungseinheit (4) einen Erfassungsbereich aufweist und die Erfassungseinheit (4) mittels einer Bewegung des Bewegungselements (2) durch den Erfassungsbereich in einen anderen Zustand überführbar ist.
The invention relates to a steering locking device (1) for a vehicle, comprising at least one electric motor, a movement element (2) and an adjusting element (3), wherein the electric motor and the adjusting element (3) are in mechanical operative connection with one another indirectly via the movement element (2), in such a way that the adjusting element (3) can move between a first end position (P1) releasing the steering of the vehicle and a second end position (P3) blocking the steering of the vehicle. According to the invention, a detection unit (4) is provided which can detect whether the adjusting element (3) is in one of the end positions (P1, P3), wherein the detection unit (4) can be switched between two states and a position of the adjusting element (3) depends on the state in which the detection unit (4) is switched, and wherein the detection unit (4) has a detection range and the detection unit (4) can be transferred into another state by means of a movement of the movement element (2) through the detection range.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150618&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014017828A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150618&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014017828A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>HAGENMEYER, FELIX</creatorcontrib><title>Lenkungsverriegelungsvorrichtung für ein Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Lenkungsverriegelungsvorrichtung (1) für ein Fahrzeug, umfassend zumindest einen Elektromotor, ein Bewegungselement (2) und ein Stellelement (3), wobei der Elektromotor und das Stellelement (3) mittelbar über das Bewegungselement (2) derart in mechanischer Wirkverbindung miteinander stehen, dass das Stellelement (3) zwischen einer eine Lenkung des Fahrzeugs freigebenden ersten Endlage (P1) und einer die Lenkung des Fahrzeugs sperrenden zweiten Endlage (P3) bewegbar ist. Erfindungsgemäß ist eine Erfassungseinheit (4) vorgesehen, mittels welcher erfassbar ist, ob sich das Stellelement (3) in einer der Endlagen (P1, P3) befindet, - wobei die Erfassungseinheit (4) zwischen zwei Zuständen schaltbar ist und eine Lage des Stellelements (3) davon abhängig ist, in welchem der Zustände sich die Erfassungseinheit (4) befindet, und - wobei die Erfassungseinheit (4) einen Erfassungsbereich aufweist und die Erfassungseinheit (4) mittels einer Bewegung des Bewegungselements (2) durch den Erfassungsbereich in einen anderen Zustand überführbar ist.
The invention relates to a steering locking device (1) for a vehicle, comprising at least one electric motor, a movement element (2) and an adjusting element (3), wherein the electric motor and the adjusting element (3) are in mechanical operative connection with one another indirectly via the movement element (2), in such a way that the adjusting element (3) can move between a first end position (P1) releasing the steering of the vehicle and a second end position (P3) blocking the steering of the vehicle. According to the invention, a detection unit (4) is provided which can detect whether the adjusting element (3) is in one of the end positions (P1, P3), wherein the detection unit (4) can be switched between two states and a position of the adjusting element (3) depends on the state in which the detection unit (4) is switched, and wherein the detection unit (4) has a detection range and the detection unit (4) can be transferred into another state by means of a movement of the movement element (2) through the detection range.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDDySc3LLs1LLy5LLSrKTE1PzQFz8oGc5IwSIFsh7fCeIoXUzDwFt8SMoqrU0nQeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaGJgaG5hZOFoaEysOgD8Fy9K</recordid><startdate>20150618</startdate><enddate>20150618</enddate><creator>HAGENMEYER, FELIX</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150618</creationdate><title>Lenkungsverriegelungsvorrichtung für ein Fahrzeug</title><author>HAGENMEYER, FELIX</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102014017828A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>HAGENMEYER, FELIX</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>HAGENMEYER, FELIX</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Lenkungsverriegelungsvorrichtung für ein Fahrzeug</title><date>2015-06-18</date><risdate>2015</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Lenkungsverriegelungsvorrichtung (1) für ein Fahrzeug, umfassend zumindest einen Elektromotor, ein Bewegungselement (2) und ein Stellelement (3), wobei der Elektromotor und das Stellelement (3) mittelbar über das Bewegungselement (2) derart in mechanischer Wirkverbindung miteinander stehen, dass das Stellelement (3) zwischen einer eine Lenkung des Fahrzeugs freigebenden ersten Endlage (P1) und einer die Lenkung des Fahrzeugs sperrenden zweiten Endlage (P3) bewegbar ist. Erfindungsgemäß ist eine Erfassungseinheit (4) vorgesehen, mittels welcher erfassbar ist, ob sich das Stellelement (3) in einer der Endlagen (P1, P3) befindet, - wobei die Erfassungseinheit (4) zwischen zwei Zuständen schaltbar ist und eine Lage des Stellelements (3) davon abhängig ist, in welchem der Zustände sich die Erfassungseinheit (4) befindet, und - wobei die Erfassungseinheit (4) einen Erfassungsbereich aufweist und die Erfassungseinheit (4) mittels einer Bewegung des Bewegungselements (2) durch den Erfassungsbereich in einen anderen Zustand überführbar ist.
The invention relates to a steering locking device (1) for a vehicle, comprising at least one electric motor, a movement element (2) and an adjusting element (3), wherein the electric motor and the adjusting element (3) are in mechanical operative connection with one another indirectly via the movement element (2), in such a way that the adjusting element (3) can move between a first end position (P1) releasing the steering of the vehicle and a second end position (P3) blocking the steering of the vehicle. According to the invention, a detection unit (4) is provided which can detect whether the adjusting element (3) is in one of the end positions (P1, P3), wherein the detection unit (4) can be switched between two states and a position of the adjusting element (3) depends on the state in which the detection unit (4) is switched, and wherein the detection unit (4) has a detection range and the detection unit (4) can be transferred into another state by means of a movement of the movement element (2) through the detection range.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102014017828A1 |
source | esp@cenet |
subjects | PERFORMING OPERATIONS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR |
title | Lenkungsverriegelungsvorrichtung für ein Fahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-30T23%3A46%3A34IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=HAGENMEYER,%20FELIX&rft.date=2015-06-18&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102014017828A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |