Ventileinheit zur Druckmodulation in einer Druckluft-Bremsanlage

Die Erfindung betrifft eine Ventileinheit (1.2; 1.2, 1.3) zur Druckmodulation in einer Druckluft-Bremsanlage, mit einem Bremsdruckeingang (3), einem Bremsdruckausgang (4) und einem Entlüftungsausgang (5), sowie mit einem als Membranventil ausgebildeten Einlassventil (6), einem als Membranventil ausg...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KNOKE, STEFAN, TEICHMANN, ANDREAS, FÜLLGRABE, DIRK, RUNGE, KARSTEN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Ventileinheit (1.2; 1.2, 1.3) zur Druckmodulation in einer Druckluft-Bremsanlage, mit einem Bremsdruckeingang (3), einem Bremsdruckausgang (4) und einem Entlüftungsausgang (5), sowie mit einem als Membranventil ausgebildeten Einlassventil (6), einem als Membranventil ausgebildeten Auslassventil (7) und jeweils einem als 3/2-Wege-Magnetventil ausgebildeten Vorsteuerventil (8, 9; 8'', 9'') für jedes Membranventil (6; 7), welche in einem länglichen Ventilgehäuse (2) angeordnet sind, das mit einer in Einbaulage weitgehend horizontalen Teilungsebene (10) in ein Basisgehäuse (11) und einen Gehäusedeckel (12, 12', 12'') unterteilt ist. Zur Erzielung eines kompakten und wenige Bauteile umfassenden Aufbaus der Ventileinheit (1.2; 1.2, 1.3) ist gemäß der Erfindung vorgesehen, dass das Vorsteuerventil (8; 8'') des Einlassventils (6) und das Vorsteuerventil (9; 9'') des Auslassventils (7) in Längsrichtung (13) mit paralleler Ausrichtung ihrer Betätigungsachsen (18, 19) zu der Teilungsebene (10) weitgehend mittig über den Membranen (16, 17) des Einlassventils (6) und des Auslassventils (7) in dem Gehäusedeckel (12, 12', 12'') angeordnet sind, und dass der Gehäusedeckel (12, 12', 12'') ein zentrales, mit Ventilbohrungen (21, 22, 23) und Steuerkanälen (24, 25, 26, 27, 28, 29) versehenes Einlegeteil (30) aufweist, in das die Magnetspulen (31, 32) und die mechanischen Bauteile (33, 34, 35, 36, 37, 37, 38) der Vorsteuerventile (8, 9; 8'', 9'') eingesetzt sind, und das mit einem Kunststoff (39) umspritzt ist. The invention relates to a valve unit for modulating the pressure in a pneumatic brake system, comprising a brake pressure inlet, a brake pressure outlet, a vent outlet, a diaphragm inlet valve, a diaphragm outlet valve, and a pilot valve for each diaphragm valve, the pilot valves being arranged in an elongate valve housing (having a main housing and a housing cover. The inlet valve pilot valve and the outlet valve pilot valve are arranged substantially centrally above the diaphragms of the inlet valve and the outlet valve in the housing cover and with the actuation axes of the pilot valves running parallel to the parting plane, and the housing cover includes a central insert which has valve bores and control channels and into which the solenoids and the mechanical components of the pilot valves are inserted, the central insert being encapsulated with a plastic material.