Verfahren zur Diagnose eines Katalysators

Verfahren zur Diagnose eines Katalysators (3) in der Abgasanlage (2) einer Brennkraftmaschine (1) mit folgenden Schritten:- Betreiben der Brennkraftmaschine (1), wobei nicht bekannt ist, ob der Katalysator (3) funktionsfähig ist oder nicht,- Bereitstellung einer Bewertungsgröße (x1), welche eine Bew...

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Hauptverfasser: Zwinzscher, Steffen, Ding, Steven X, Louen, Chris, Pietsch, Ingolf
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Zwinzscher, Steffen
Ding, Steven X
Louen, Chris
Pietsch, Ingolf
description Verfahren zur Diagnose eines Katalysators (3) in der Abgasanlage (2) einer Brennkraftmaschine (1) mit folgenden Schritten:- Betreiben der Brennkraftmaschine (1), wobei nicht bekannt ist, ob der Katalysator (3) funktionsfähig ist oder nicht,- Bereitstellung einer Bewertungsgröße (x1), welche eine Bewertung der Fähigkeit des Katalysators (3) erlaubt, im Abgas der Brennkraftmaschine (1) enthaltene Schadstoffe zu konvertieren,- Bereitstellung zumindest einer Betriebsgröße (x2n), von der die Bewertungsgröße (x1) abhängig ist,- Bestimmung, ob der Katalysator (3) funktionsfähig ist oder nicht mittels eines Modells einer Klasse, die einen Grenzkatalysator (3') beschreibt, wobei das Modell mittels einer Single Class Support Vector Machine (SCSVM) erstellt wurde, wobei die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) Eingangsgrößen des Modells sind,- wobei dann der Katalysator (3) als nicht funktionsfähig bewertet wird, wenn die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehören,- wobei dann der Katalysator (3) als funktionsfähig bewertet wird, wenn die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) nicht zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehören,- wobei das Modell der Klasse, die einen Grenzkatalysator (3') beschreibt, einer Trennlinie oder Trennebene oder Trennfläche entspricht, welche Messdaten, betreffend die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n), die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelt wurden, von dem Ursprung eines Merkmalsraums trennt, wobei der Merkmalsraum den Grenzkatalysator (3') durch die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) bestimmt,- wobei das Verfahren zur Diagnose eines Katalysators (3) dadurch kalibriert wird, dass die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelten Messdaten, betreffend die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) derart aufbereitet werden, dass Daten, welche mittels eines funktionsfähigen Katalysators (3) gewonnen wurden, näher an dem Ursprung liegen, als die Daten, welche mittels des Grenzkatalysators (3') gewonnen wurden, so dass in Verbindung mit einer Single Class Support Vector Machine (SCSVM) eine Unterscheidung erfolgen kann, ob ein aktuell verwendeter Katalysator (3) mit einer unbekannten Funktionstüchtigkeit zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehört oder nicht.
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folgenden Schritten:- Betreiben der Brennkraftmaschine (1), wobei nicht bekannt ist, ob der Katalysator (3) funktionsfähig ist oder nicht,- Bereitstellung einer Bewertungsgröße (x1), welche eine Bewertung der Fähigkeit des Katalysators (3) erlaubt, im Abgas der Brennkraftmaschine (1) enthaltene Schadstoffe zu konvertieren,- Bereitstellung zumindest einer Betriebsgröße (x2n), von der die Bewertungsgröße (x1) abhängig ist,- Bestimmung, ob der Katalysator (3) funktionsfähig ist oder nicht mittels eines Modells einer Klasse, die einen Grenzkatalysator (3') beschreibt, wobei das Modell mittels einer Single Class Support Vector Machine (SCSVM) erstellt wurde, wobei die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) Eingangsgrößen des Modells sind,- wobei dann der Katalysator (3) als nicht funktionsfähig bewertet wird, wenn die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehören,- wobei dann der Katalysator (3) als funktionsfähig bewertet wird, wenn die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) nicht zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehören,- wobei das Modell der Klasse, die einen Grenzkatalysator (3') beschreibt, einer Trennlinie oder Trennebene oder Trennfläche entspricht, welche Messdaten, betreffend die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n), die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelt wurden, von dem Ursprung eines Merkmalsraums trennt, wobei der Merkmalsraum den Grenzkatalysator (3') durch die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) bestimmt,- wobei das Verfahren zur Diagnose eines Katalysators (3) dadurch kalibriert wird, dass die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelten Messdaten, betreffend die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) derart aufbereitet werden, dass Daten, welche mittels eines funktionsfähigen Katalysators (3) gewonnen wurden, näher an dem Ursprung liegen, als die Daten, welche mittels des Grenzkatalysators (3') gewonnen wurden, so dass in Verbindung mit einer Single Class Support Vector Machine (SCSVM) eine Unterscheidung erfolgen kann, ob ein aktuell verwendeter Katalysator (3) mit einer unbekannten Funktionstüchtigkeit zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehört oder nicht.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; 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wird, dass die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelten Messdaten, betreffend die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) derart aufbereitet werden, dass Daten, welche mittels eines funktionsfähigen Katalysators (3) gewonnen wurden, näher an dem Ursprung liegen, als die Daten, welche mittels des Grenzkatalysators (3') gewonnen wurden, so dass in Verbindung mit einer Single Class Support Vector Machine (SCSVM) eine Unterscheidung erfolgen kann, ob ein aktuell verwendeter Katalysator (3) mit einer unbekannten Funktionstüchtigkeit zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehört oder nicht.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>GENERAL 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funktionsfähig bewertet wird, wenn die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehören,- wobei dann der Katalysator (3) als funktionsfähig bewertet wird, wenn die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) nicht zu der Klasse des Grenzkatalysators (3') gehören,- wobei das Modell der Klasse, die einen Grenzkatalysator (3') beschreibt, einer Trennlinie oder Trennebene oder Trennfläche entspricht, welche Messdaten, betreffend die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n), die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelt wurden, von dem Ursprung eines Merkmalsraums trennt, wobei der Merkmalsraum den Grenzkatalysator (3') durch die Bewertungsgröße (x1) und die zumindest eine Betriebsgröße (x2n) bestimmt,- wobei das Verfahren zur Diagnose eines Katalysators (3) dadurch kalibriert wird, dass die in einem Versuch an einem Grenzkatalysator (3') ermittelten Messdaten, 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