Verfahren zum Erfassen eines Bedienzustandes eines Lenkrades eines Fahrzeuges
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erfassen eines Bedienzustandes eines Lenkrades (4) eines Fahrzeuges (1), wobei zumindest eine Hand (2.1) eines Fahrer (2) des Fahrzeuges (1) in einem ersten Bedienzustand an dem Lenkrad (4) angeordnet ist und in einem zweiten Bedienzustand keine Hand (2.1) de...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erfassen eines Bedienzustandes eines Lenkrades (4) eines Fahrzeuges (1), wobei zumindest eine Hand (2.1) eines Fahrer (2) des Fahrzeuges (1) in einem ersten Bedienzustand an dem Lenkrad (4) angeordnet ist und in einem zweiten Bedienzustand keine Hand (2.1) des Fahrers (2) an dem Lenkrad (4) angeordnet ist, wobei bei erfasstem zweiten Bedienzustand ein Warnhinweis an den Fahrer (2) ausgegeben wird. Erfindungsgemäß wird mittels erfasster Signale zumindest eines am Fahrzeug (1) angeordneten Inertialsensors und/oder mittels erfasster Signale eines am Fahrzeug (1) angeordneten Lenkradwinkelsensors und/oder mittels erfasster Signale von am Fahrzeug (1) angeordneten Raddrehzahlsensoren plausibilisiert, ob eine erfasste Lenkbewegung im ersten Bedienzustand oder im zweiten Bedienzustand ausgeführt wurde. |
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Erfindungsgemäß wird mittels erfasster Signale zumindest eines am Fahrzeug (1) angeordneten Inertialsensors und/oder mittels erfasster Signale eines am Fahrzeug (1) angeordneten Lenkradwinkelsensors und/oder mittels erfasster Signale von am Fahrzeug (1) angeordneten Raddrehzahlsensoren plausibilisiert, ob eine erfasste Lenkbewegung im ersten Bedienzustand oder im zweiten Bedienzustand ausgeführt wurde.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140918&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014004077A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140918&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102014004077A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ZENKER, FLORIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHNECKENBURGER, REINHOLD</creatorcontrib><creatorcontrib>BERNZEN, WERNER</creatorcontrib><creatorcontrib>MÜLLER, WIEBKE</creatorcontrib><title>Verfahren zum Erfassen eines Bedienzustandes eines Lenkrades eines Fahrzeuges</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erfassen eines Bedienzustandes eines Lenkrades (4) eines Fahrzeuges (1), wobei zumindest eine Hand (2.1) eines Fahrer (2) des Fahrzeuges (1) in einem ersten Bedienzustand an dem Lenkrad (4) angeordnet ist und in einem zweiten Bedienzustand keine Hand (2.1) des Fahrers (2) an dem Lenkrad (4) angeordnet ist, wobei bei erfasstem zweiten Bedienzustand ein Warnhinweis an den Fahrer (2) ausgegeben wird. 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