Antriebsanordnung zum Antrieb eines Fahrzeugs, Fahrzeug mit einer Antriebsanordnung

Offenbart wird eine Antriebsanordnung (AA) zum Antrieb eines Fahrzeugs mit - einer elektrischen Maschine (EM) mit einem Stator (ST), - einer Leistungselektronikeinheit (LE) zum Steuern der elektrischen Maschine (EM), wobei die Leistungselektronikeinheit (LE) zumindest zwei Leistungsmodule (LM) zum B...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHIRMER, EDMUND, SEBASTIAN, ROGGE, LUDWIG, DETLEF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Offenbart wird eine Antriebsanordnung (AA) zum Antrieb eines Fahrzeugs mit - einer elektrischen Maschine (EM) mit einem Stator (ST), - einer Leistungselektronikeinheit (LE) zum Steuern der elektrischen Maschine (EM), wobei die Leistungselektronikeinheit (LE) zumindest zwei Leistungsmodule (LM) zum Bereitstellen von Phasenströmen für die elektrische Maschine (EM) umfasst, und die Leistungsmodule (LM) in Umfangsrichtung (UR) des Stators (ST) verteilt angeordnet sind. Derartige Antriebsanordnung (AA) ist entsprechend der Leistungsanforderung strukturell skalierbar und somit kostengünstig herstellbar. The invention relates to a drive arrangement (AA) for driving a vehicle comprising an electrical motor (EM) having a stator (ST), comprising a power electronics unit (LE) for controlling the electrical motor (EM), wherein the power electronics unit (LE) comprises at least two power modules (LM) for providing phase currents for the electrical motor (EM) and the power modules (LM) are arranged distributed in the circumferential direction (UR) of the stator (ST). According to the invention, there is a cooling unit (KE) which has a cooling chamber (KK), designed to revolve around the stator (ST) in the circumferential direction (UR) thereof, between an outer wall (AW) and an inner wall (IW) of the cooling unit (KE) and thermally contacts the stator (ST). The power modules (LM) are arranged distributed on or in the outer wall (AW) of the cooling unit (KE) and have thermal contact to the cooling unit (KE). The stator (ST) has a winding head (WK) which likewise has thermal contact to the inner wall (IW) of the cooling unit (KE).