Getriebe für einen Schiffsantrieb

Getriebe (1) für einen Schiffsantrieb mit zumindest zwei primärseitig angetriebenen Pumpenantrieben (20, 21) und zumindest zwei sekundärseitig angetriebenen Pumpenantrieben (30, 31), wobei das Getriebe (1) einen Antriebswellen-Anschlussflansch (2) aufweist, der ausgebildet ist, um unter Vermittlung...

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Hauptverfasser: Zorell, Hans, Amann, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Zorell, Hans
Amann, Jörg
description Getriebe (1) für einen Schiffsantrieb mit zumindest zwei primärseitig angetriebenen Pumpenantrieben (20, 21) und zumindest zwei sekundärseitig angetriebenen Pumpenantrieben (30, 31), wobei das Getriebe (1) einen Antriebswellen-Anschlussflansch (2) aufweist, der ausgebildet ist, um unter Vermittlung einer Antriebswelle (3), einer lastschaltbaren Kupplung (4), einer Ritzelwelle (7) mit einem Abtriebsritzel (8) und einem Abtriebsrad (9) eine Abtriebswelle (10) anzutreiben, wobei ein Primärpumpenantriebsrad (26) verdrehfest mit der Antriebswelle (3) verbunden ist, um die primärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (20, 21) anzutreiben, wobei ein Sekundärpumpenantriebsrad (32) verdrehfest mit der Ritzelwelle (7) verbunden ist, um die sekundärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (30, 31) anzutreiben, wobei die Ritzelwelle (7) mittels der lastschaltbaren Kupplung (4) mit der Antriebswelle (3) kuppelbar ist, wobei der Antriebswellen-Anschlussflansch (2) auf einer Antriebsseite des Getriebes angeordnet ist, und wobei ein verdrehfest mit der Abtriebswelle (10) verbundener Abtriebswellen-Anschlussflansch (11) auf einer der Antriebsseite gegenüberliegenden Abtriebsseite des Getriebes angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Primärpumpenantriebsrad (26) koaxial zu der Antriebswelle (3) angeordnet ist, dass das Sekundärpumpenantriebsrad (32) koaxial zu der Ritzelwelle (7) angeordnet ist, dass die zwei primärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (20, 21) auf der Antriebsseite des Getriebes angeordnet sind, und dass die zwei sekundärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (30, 31) auf der Abtriebsseite des Getriebes angeordnet sind.
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