Schwingungsdämpfer für ein Kraftfahrzeug
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Schwingungsdämpfer 1 für einen Kraftfahrzeug mit einer Tragfeder 2, umfassend ein Dämpferrohr 3 mit einer Längserstreckungsachse A, einen Federteller 4, eine Schutzeinlage 9, sowie einen Schutzbalg 13, welcher einen ersten Endabschnitt 14 und einen zweiten En...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft einen Schwingungsdämpfer 1 für einen Kraftfahrzeug mit einer Tragfeder 2, umfassend ein Dämpferrohr 3 mit einer Längserstreckungsachse A, einen Federteller 4, eine Schutzeinlage 9, sowie einen Schutzbalg 13, welcher einen ersten Endabschnitt 14 und einen zweiten Endabschnitt 15 aufweist, wobei der Schutzbalg 13 mit dessen erstem Endabschnitt 14 zumindest mittelbar an einer Kolbenstange 16 festgelegt ist und wobei der Schutzbalg 13 mit dessen zweitem Endabschnitt 15 das Dämpferrohr 3 in Umfangsrichtung umgreift. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Schutzeinlage 9 mindestens einen sich radial nach außen erstreckenden Stützabschnitt 17 aufweist, wobei sich der Schutzbalg 13 mit dessen zweiten Endabschnitt 15, unter einer definierten axialen Vorspannung an dem Stützabschnitt 17 der Schutzeinlage 9 axial abstützt und wobei, bezogen auf die Längserstreckungsachse A des Dämpferrohrs sich der Stützabschnitt 17 radial über den Innendurchmesser d einer sich an dem Federteller 4 abstützenden Endwindung 18 der Tragfeder 2 hinaus erstreckt.
A vibration damper for a motor vehicle with a support spring, includes a damper tube with a longitudinal extension axis A, a spring disk, a protective insert, and a protective accordion boot which has a first end portion and a second end portion, wherein the protective accordion boot is secured at least indirectly to a piston rod by its first end portion, and wherein the protective accordion boot encloses damper tube in circumferential direction by its second end portion. The protective insert has at least one radially outwardly extending supporting portion, wherein the protective accordion boot is axially supported by the second end portion thereof at the supporting portion of the protective insert accompanied by a defined axial pre-loading, and wherein, with respect to the longitudinal extension axis A of the damper tube, the supporting portion extends radially beyond the inner diameter d of an end coil of support spring supported at the spring disk. |
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