ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT

Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die s...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Knoth, Matthew R, Reed, William S
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Knoth, Matthew R
Reed, William S
description Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die sowohl mit dem Ausgabeelement (28) als auch dem Eingabeelement (26) wirksam verbunden ist;eine Pumpe (32), die ausgestaltet ist, um Druckfluid (34) im Inneren der Antriebseinheit (22) zirkulieren zu lassen; undeinen Elektromotor (18, 20), der enthält:einen Rotor (36), der mit der Getriebeanordnung (24) wirksam verbunden ist;einen Stator (38), der am Antriebseinheitsgehäuse (30) befestigt ist und Drahtwicklungen (40) aufweist;ein Motorgehäuse (42), das zum Halten des Rotors (36) und des Stators (38) ausgestaltet ist; undeinen Fluidhohlraum (44) zwischen dem Antriebseinheitsgehäuse (30) und dem Motorgehäuse (42), der ausgestaltet ist, um das Druckfluid (34) aufzunehmen;wobei:das Antriebseinheitsgehäuse (30) einen Durchgang (52) definiert, der in Fluidverbindung mit dem Fluidhohlraum (44) steht; undein Befestigungselement (54), das einen Befestigungselementkopf (56) und einen Befestigungselementschaft (60) aufweist, innerhalb des Durchgangs (52) derart befestigt ist, dass der Durchgang (52) das Druckfluid (34) von unterhalb des Befestigungselementkopfs (56) aus auf die Drahtwicklungen (40) freisetzt, um diese zu kühlen und/oder zu schmieren. An electro-mechanical drive-unit includes an input member, an output member, a drive-unit housing, and a gearing arrangement operatively connected to each of the output and input members. The drive-unit also includes a pump for circulating pressurized fluid and an electric motor. The electric motor includes a rotor connected to the gearing arrangement, a stator fixed relative to the drive-unit housing and having wire windings, and a motor housing configured to retain the rotor and the stator. The drive-unit also includes a fluid cavity between the drive-unit housing and the motor housing configured to receive the pressurized fluid. The drive-unit housing defines a passage in fluid communication with the fluid cavity. The drive-unit also includes a fastener having a head and a shank. The fastener is secured within the passage to facilitate discharging the fluid from under the fastener head onto the wire windings for cooling and/or lubrication thereof.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102013215465B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102013215465B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102013215465B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFBy9XH1Dgny93V19nD08wx29nBVcPQLCfJ0dQp29fTzcPUM4WFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBobGRoamJmamTibGxKoDAGHqJDM</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><source>esp@cenet</source><creator>Knoth, Matthew R ; Reed, William S</creator><creatorcontrib>Knoth, Matthew R ; Reed, William S</creatorcontrib><description>Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die sowohl mit dem Ausgabeelement (28) als auch dem Eingabeelement (26) wirksam verbunden ist;eine Pumpe (32), die ausgestaltet ist, um Druckfluid (34) im Inneren der Antriebseinheit (22) zirkulieren zu lassen; undeinen Elektromotor (18, 20), der enthält:einen Rotor (36), der mit der Getriebeanordnung (24) wirksam verbunden ist;einen Stator (38), der am Antriebseinheitsgehäuse (30) befestigt ist und Drahtwicklungen (40) aufweist;ein Motorgehäuse (42), das zum Halten des Rotors (36) und des Stators (38) ausgestaltet ist; undeinen Fluidhohlraum (44) zwischen dem Antriebseinheitsgehäuse (30) und dem Motorgehäuse (42), der ausgestaltet ist, um das Druckfluid (34) aufzunehmen;wobei:das Antriebseinheitsgehäuse (30) einen Durchgang (52) definiert, der in Fluidverbindung mit dem Fluidhohlraum (44) steht; undein Befestigungselement (54), das einen Befestigungselementkopf (56) und einen Befestigungselementschaft (60) aufweist, innerhalb des Durchgangs (52) derart befestigt ist, dass der Durchgang (52) das Druckfluid (34) von unterhalb des Befestigungselementkopfs (56) aus auf die Drahtwicklungen (40) freisetzt, um diese zu kühlen und/oder zu schmieren. An electro-mechanical drive-unit includes an input member, an output member, a drive-unit housing, and a gearing arrangement operatively connected to each of the output and input members. The drive-unit also includes a pump for circulating pressurized fluid and an electric motor. The electric motor includes a rotor connected to the gearing arrangement, a stator fixed relative to the drive-unit housing and having wire windings, and a motor housing configured to retain the rotor and the stator. The drive-unit also includes a fluid cavity between the drive-unit housing and the motor housing configured to receive the pressurized fluid. The drive-unit housing defines a passage in fluid communication with the fluid cavity. The drive-unit also includes a fastener having a head and a shank. The fastener is secured within the passage to facilitate discharging the fluid from under the fastener head onto the wire windings for cooling and/or lubrication thereof.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; DYNAMO-ELECTRIC MACHINES ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERATION ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220203&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102013215465B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220203&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102013215465B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Knoth, Matthew R</creatorcontrib><creatorcontrib>Reed, William S</creatorcontrib><title>ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><description>Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die sowohl mit dem Ausgabeelement (28) als auch dem Eingabeelement (26) wirksam verbunden ist;eine Pumpe (32), die ausgestaltet ist, um Druckfluid (34) im Inneren der Antriebseinheit (22) zirkulieren zu lassen; undeinen Elektromotor (18, 20), der enthält:einen Rotor (36), der mit der Getriebeanordnung (24) wirksam verbunden ist;einen Stator (38), der am Antriebseinheitsgehäuse (30) befestigt ist und Drahtwicklungen (40) aufweist;ein Motorgehäuse (42), das zum Halten des Rotors (36) und des Stators (38) ausgestaltet ist; undeinen Fluidhohlraum (44) zwischen dem Antriebseinheitsgehäuse (30) und dem Motorgehäuse (42), der ausgestaltet ist, um das Druckfluid (34) aufzunehmen;wobei:das Antriebseinheitsgehäuse (30) einen Durchgang (52) definiert, der in Fluidverbindung mit dem Fluidhohlraum (44) steht; undein Befestigungselement (54), das einen Befestigungselementkopf (56) und einen Befestigungselementschaft (60) aufweist, innerhalb des Durchgangs (52) derart befestigt ist, dass der Durchgang (52) das Druckfluid (34) von unterhalb des Befestigungselementkopfs (56) aus auf die Drahtwicklungen (40) freisetzt, um diese zu kühlen und/oder zu schmieren. An electro-mechanical drive-unit includes an input member, an output member, a drive-unit housing, and a gearing arrangement operatively connected to each of the output and input members. The drive-unit also includes a pump for circulating pressurized fluid and an electric motor. The electric motor includes a rotor connected to the gearing arrangement, a stator fixed relative to the drive-unit housing and having wire windings, and a motor housing configured to retain the rotor and the stator. The drive-unit also includes a fluid cavity between the drive-unit housing and the motor housing configured to receive the pressurized fluid. The drive-unit housing defines a passage in fluid communication with the fluid cavity. The drive-unit also includes a fastener having a head and a shank. The fastener is secured within the passage to facilitate discharging the fluid from under the fastener head onto the wire windings for cooling and/or lubrication thereof.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>DYNAMO-ELECTRIC MACHINES</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFBy9XH1Dgny93V19nD08wx29nBVcPQLCfJ0dQp29fTzcPUM4WFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBobGRoamJmamTibGxKoDAGHqJDM</recordid><startdate>20220203</startdate><enddate>20220203</enddate><creator>Knoth, Matthew R</creator><creator>Reed, William S</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220203</creationdate><title>ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><author>Knoth, Matthew R ; Reed, William S</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102013215465B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>DYNAMO-ELECTRIC MACHINES</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERATION</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Knoth, Matthew R</creatorcontrib><creatorcontrib>Reed, William S</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Knoth, Matthew R</au><au>Reed, William S</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT</title><date>2022-02-03</date><risdate>2022</risdate><abstract>Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die sowohl mit dem Ausgabeelement (28) als auch dem Eingabeelement (26) wirksam verbunden ist;eine Pumpe (32), die ausgestaltet ist, um Druckfluid (34) im Inneren der Antriebseinheit (22) zirkulieren zu lassen; undeinen Elektromotor (18, 20), der enthält:einen Rotor (36), der mit der Getriebeanordnung (24) wirksam verbunden ist;einen Stator (38), der am Antriebseinheitsgehäuse (30) befestigt ist und Drahtwicklungen (40) aufweist;ein Motorgehäuse (42), das zum Halten des Rotors (36) und des Stators (38) ausgestaltet ist; undeinen Fluidhohlraum (44) zwischen dem Antriebseinheitsgehäuse (30) und dem Motorgehäuse (42), der ausgestaltet ist, um das Druckfluid (34) aufzunehmen;wobei:das Antriebseinheitsgehäuse (30) einen Durchgang (52) definiert, der in Fluidverbindung mit dem Fluidhohlraum (44) steht; undein Befestigungselement (54), das einen Befestigungselementkopf (56) und einen Befestigungselementschaft (60) aufweist, innerhalb des Durchgangs (52) derart befestigt ist, dass der Durchgang (52) das Druckfluid (34) von unterhalb des Befestigungselementkopfs (56) aus auf die Drahtwicklungen (40) freisetzt, um diese zu kühlen und/oder zu schmieren. An electro-mechanical drive-unit includes an input member, an output member, a drive-unit housing, and a gearing arrangement operatively connected to each of the output and input members. The drive-unit also includes a pump for circulating pressurized fluid and an electric motor. The electric motor includes a rotor connected to the gearing arrangement, a stator fixed relative to the drive-unit housing and having wire windings, and a motor housing configured to retain the rotor and the stator. The drive-unit also includes a fluid cavity between the drive-unit housing and the motor housing configured to receive the pressurized fluid. The drive-unit housing defines a passage in fluid communication with the fluid cavity. The drive-unit also includes a fastener having a head and a shank. The fastener is secured within the passage to facilitate discharging the fluid from under the fastener head onto the wire windings for cooling and/or lubrication thereof.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102013215465B4
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES
ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES
AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES
CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
DYNAMO-ELECTRIC MACHINES
ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES
ELECTRICITY
ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL
GENERATION
INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES
MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-21T19%3A07%3A07IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Knoth,%20Matthew%20R&rft.date=2022-02-03&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102013215465B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true