Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung eines Viertakt-Verbrennungsmotors

Verfahren zur Steuerung eines Viertakt-Verbrennungsmotors mit einer geraden Anzahl von mindestens vier Zylindern und einer Kraftstoffdirekteinspritzung, wobei bei jedem ungeradzahligen Zylinder eine Haupteinspritzung eines in mehrere Teileinspritzungen aufgeteilten Kraftstoffeinspritzvorgangs in ein...

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1. Verfasser: Yacoub, Yasser Mohammed Sayed
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Yacoub, Yasser Mohammed Sayed
description Verfahren zur Steuerung eines Viertakt-Verbrennungsmotors mit einer geraden Anzahl von mindestens vier Zylindern und einer Kraftstoffdirekteinspritzung, wobei bei jedem ungeradzahligen Zylinder eine Haupteinspritzung eines in mehrere Teileinspritzungen aufgeteilten Kraftstoffeinspritzvorgangs in einen Brennraum des jeweiligen Zylinders nur in einem Ausstoßtakt des jeweiligen Zylinders erfolgt und jeder geradzahlige Zylinder im Normalbetrieb betrieben wird, wobei während eines Kompressionstakts eines ungeradzahligen Zylinders eine Voreinspritzung und/oder während eines Expansionstakts eines ungeradzahligen Zylinders eine Nacheinspritzung von Kraftstoff in den Brennraum des jeweiligen Zylinders erfolgt und wobei zu jedem Zeitpunkt höchstens in einem Zylinder eine Kraftstoffeinspritzung erfolgt. A system and methods for operating four in-line cylinders with common rail injection is described that comprises operating a first cylinder group without a compression and power stroke injection, but with an exhaust stroke injection while operating a second cylinder group with at least a compression stroke injection. In this way, the unburned fuel injected during the exhaust stroke enriches the exhaust-gas flow and further allows heating of the exhaust aftertreatment system. In one example provided, the first cylinder group is further configured to operate in an exhaust heating mode while also operating in a power generating mode.
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A system and methods for operating four in-line cylinders with common rail injection is described that comprises operating a first cylinder group without a compression and power stroke injection, but with an exhaust stroke injection while operating a second cylinder group with at least a compression stroke injection. In this way, the unburned fuel injected during the exhaust stroke enriches the exhaust-gas flow and further allows heating of the exhaust aftertreatment system. 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