Verfahren zum Batteriemanagement und Batteriemanagementsystem

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Batteriemanagement, wobei ein in einem Prädiktionszeitraum ( t) von der Batterie bereitstellbarer Betrag eines Stroms (IV) aus einem in dem Prädiktionszeitraum ( t) prädizierten verfügbaren Betrag (KR) einer Zustandsgröße ermittelt wird, wobei der prädizierte...

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Hauptverfasser: LINK, RALF, TRINKERT, STEFAN, PISCOL, RALF, LEMKE, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator LINK, RALF
TRINKERT, STEFAN
PISCOL, RALF
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description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Batteriemanagement, wobei ein in einem Prädiktionszeitraum ( t) von der Batterie bereitstellbarer Betrag eines Stroms (IV) aus einem in dem Prädiktionszeitraum ( t) prädizierten verfügbaren Betrag (KR) einer Zustandsgröße ermittelt wird, wobei der prädizierte verfügbare Betrag (KR) der Zustandsgröße mittels einer Differenz aus einem bezüglich eines ersten Bezugszeitraums (t1) ermittelten zulässigen Betrags (Kmax) der Zustandsgröße und einem bezüglich des ersten Bezugszeitraums (t1) ermittelten entnommenen Betrags (K) der Zustandsgröße ermittelt wird. Gegenstand der Erfindung sind auch ein Computerprogramm und ein Batteriemanagementsystem, die zur Ausführung des Verfahrens geeignet sind, sowie ein Kraftfahrzeug mit einem derartigen Batteriemanagementsystem. The disclosure relates to a method for battery management, wherein a magnitude of a current that can be provided by the battery within a prediction period is determined from an available magnitude of a status variable, which is predicted within the prediction period, wherein the predicted available magnitude of the status variable is determined by means of a difference between a permissible magnitude of the status variable, which is determined for a first reference period, and an obtained magnitude of the status variable, which is determined for the first reference period. The disclosure also relates to a computer program and a battery management system suitable for carrying out the method and to a motor vehicle having such a battery management system.
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Gegenstand der Erfindung sind auch ein Computerprogramm und ein Batteriemanagementsystem, die zur Ausführung des Verfahrens geeignet sind, sowie ein Kraftfahrzeug mit einem derartigen Batteriemanagementsystem. The disclosure relates to a method for battery management, wherein a magnitude of a current that can be provided by the battery within a prediction period is determined from an available magnitude of a status variable, which is predicted within the prediction period, wherein the predicted available magnitude of the status variable is determined by means of a difference between a permissible magnitude of the status variable, which is determined for a first reference period, and an obtained magnitude of the status variable, which is determined for the first reference period. 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Gegenstand der Erfindung sind auch ein Computerprogramm und ein Batteriemanagementsystem, die zur Ausführung des Verfahrens geeignet sind, sowie ein Kraftfahrzeug mit einem derartigen Batteriemanagementsystem. The disclosure relates to a method for battery management, wherein a magnitude of a current that can be provided by the battery within a prediction period is determined from an available magnitude of a status variable, which is predicted within the prediction period, wherein the predicted available magnitude of the status variable is determined by means of a difference between a permissible magnitude of the status variable, which is determined for a first reference period, and an obtained magnitude of the status variable, which is determined for the first reference period. The disclosure also relates to a computer program and a battery management system suitable for carrying out the method and to a motor vehicle having such a battery management system.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING ELECTRIC VARIABLES</subject><subject>MEASURING MAGNETIC VARIABLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><subject>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLANSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLClJLcpMzU3MS0xPzU3NK1EozUvBIlxcWVySmsvDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAwMjY2AyMzc0dCYWHUAByAymQ</recordid><startdate>20150108</startdate><enddate>20150108</enddate><creator>LINK, RALF</creator><creator>TRINKERT, STEFAN</creator><creator>PISCOL, RALF</creator><creator>LEMKE, ANDREAS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20150108</creationdate><title>Verfahren zum Batteriemanagement und Batteriemanagementsystem</title><author>LINK, RALF ; TRINKERT, STEFAN ; PISCOL, RALF ; LEMKE, ANDREAS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102013213267A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>MEASURING</topic><topic>MEASURING ELECTRIC VARIABLES</topic><topic>MEASURING MAGNETIC VARIABLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><topic>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>LINK, RALF</creatorcontrib><creatorcontrib>TRINKERT, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>PISCOL, RALF</creatorcontrib><creatorcontrib>LEMKE, ANDREAS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>LINK, RALF</au><au>TRINKERT, STEFAN</au><au>PISCOL, RALF</au><au>LEMKE, ANDREAS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Batteriemanagement und Batteriemanagementsystem</title><date>2015-01-08</date><risdate>2015</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Batteriemanagement, wobei ein in einem Prädiktionszeitraum ( t) von der Batterie bereitstellbarer Betrag eines Stroms (IV) aus einem in dem Prädiktionszeitraum ( t) prädizierten verfügbaren Betrag (KR) einer Zustandsgröße ermittelt wird, wobei der prädizierte verfügbare Betrag (KR) der Zustandsgröße mittels einer Differenz aus einem bezüglich eines ersten Bezugszeitraums (t1) ermittelten zulässigen Betrags (Kmax) der Zustandsgröße und einem bezüglich des ersten Bezugszeitraums (t1) ermittelten entnommenen Betrags (K) der Zustandsgröße ermittelt wird. 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