VERFAHREN ZUM STEUERN EINES MASCHINENDREHMOMENTS, UM EIN RUCKELN EINES ANTRIEBSSTRANGS ZU VERHINDERN, WENN EIN FAHRER EIN GASPEDAL DRÜCKT
Verfahren, umfassend:Bestimmen eines minimalen Drehmoments, das verhindert, dass eine Maschine (102) abstirbt;gekennzeichnet durchBegrenzen von Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments für eine erste Periode, wenn ein Fahrer ein Gaspedal (104) von einer ersten Position, in der das...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Keller, Bret J Kar, Krishnendu |
description | Verfahren, umfassend:Bestimmen eines minimalen Drehmoments, das verhindert, dass eine Maschine (102) abstirbt;gekennzeichnet durchBegrenzen von Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments für eine erste Periode, wenn ein Fahrer ein Gaspedal (104) von einer ersten Position, in der das Gaspedal (104) nicht gedrückt ist, zu einer zweiten Position betätigt, in der das Gaspedal (104) gedrückt ist, und wenn eine erste Differenz zwischen der das Maschinendrehzahl und einer Turbinendrehzahl oder einer Getriebeeingangswellendrehzahl größer als eine erste Schwelle ist, wobei das Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments während der ersten Periode begrenzt wird, indem das Maschinendrehmoment gleich der Summe des minimalen Drehmoments und eines Drehmomentoffsets gesetzt wird.
The method involves determining first torque that prevents an engine (102) from stalling. Engine torque is limited for a first period when first difference between engine speed and one of turbine speed and transmission input shaft speed is greater than a first threshold based on the first torque when a driver actuates an accelerator from a first position in which the accelerator is not depressed to a second position in which the accelerator is depressed. The engine torque is adjusted based on a driver torque request when the first period ends. |
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The method involves determining first torque that prevents an engine (102) from stalling. Engine torque is limited for a first period when first difference between engine speed and one of turbine speed and transmission input shaft speed is greater than a first threshold based on the first torque when a driver actuates an accelerator from a first position in which the accelerator is not depressed to a second position in which the accelerator is depressed. The engine torque is adjusted based on a driver torque request when the first period ends.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180530&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013209086B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180530&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013209086B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Keller, Bret J</creatorcontrib><creatorcontrib>Kar, Krishnendu</creatorcontrib><title>VERFAHREN ZUM STEUERN EINES MASCHINENDREHMOMENTS, UM EIN RUCKELN EINES ANTRIEBSSTRANGS ZU VERHINDERN, WENN EIN FAHRER EIN GASPEDAL DRÜCKT</title><description>Verfahren, umfassend:Bestimmen eines minimalen Drehmoments, das verhindert, dass eine Maschine (102) abstirbt;gekennzeichnet durchBegrenzen von Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments für eine erste Periode, wenn ein Fahrer ein Gaspedal (104) von einer ersten Position, in der das Gaspedal (104) nicht gedrückt ist, zu einer zweiten Position betätigt, in der das Gaspedal (104) gedrückt ist, und wenn eine erste Differenz zwischen der das Maschinendrehzahl und einer Turbinendrehzahl oder einer Getriebeeingangswellendrehzahl größer als eine erste Schwelle ist, wobei das Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments während der ersten Periode begrenzt wird, indem das Maschinendrehmoment gleich der Summe des minimalen Drehmoments und eines Drehmomentoffsets gesetzt wird.
The method involves determining first torque that prevents an engine (102) from stalling. Engine torque is limited for a first period when first difference between engine speed and one of turbine speed and transmission input shaft speed is greater than a first threshold based on the first torque when a driver actuates an accelerator from a first position in which the accelerator is not depressed to a second position in which the accelerator is depressed. The engine torque is adjusted based on a driver torque request when the first period ends.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjUEKwjAQRbtxIeodZuOuQtqK6DJNpk2pjTJJFdyUInElWqin8AzexosZiu5dzYf__ptx8DwgZVwRajjVFRiLNZIGLDQaqLgRyictCVW1q1BbE4LHfA1UixK3P5RrSwWmxljiOjdeBt7sx9LrQjiiHkgYftEQc272KPkWJL1forTTYHRpr72bfe8kmGdohVq47t64vmvP7uYejcSIxSxKYrZh61W6TP7lPkirQWI</recordid><startdate>20180530</startdate><enddate>20180530</enddate><creator>Keller, Bret J</creator><creator>Kar, Krishnendu</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180530</creationdate><title>VERFAHREN ZUM STEUERN EINES MASCHINENDREHMOMENTS, UM EIN RUCKELN EINES ANTRIEBSSTRANGS ZU VERHINDERN, WENN EIN FAHRER EIN GASPEDAL DRÜCKT</title><author>Keller, Bret J ; Kar, Krishnendu</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102013209086B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Keller, Bret J</creatorcontrib><creatorcontrib>Kar, Krishnendu</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Keller, Bret J</au><au>Kar, Krishnendu</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>VERFAHREN ZUM STEUERN EINES MASCHINENDREHMOMENTS, UM EIN RUCKELN EINES ANTRIEBSSTRANGS ZU VERHINDERN, WENN EIN FAHRER EIN GASPEDAL DRÜCKT</title><date>2018-05-30</date><risdate>2018</risdate><abstract>Verfahren, umfassend:Bestimmen eines minimalen Drehmoments, das verhindert, dass eine Maschine (102) abstirbt;gekennzeichnet durchBegrenzen von Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments für eine erste Periode, wenn ein Fahrer ein Gaspedal (104) von einer ersten Position, in der das Gaspedal (104) nicht gedrückt ist, zu einer zweiten Position betätigt, in der das Gaspedal (104) gedrückt ist, und wenn eine erste Differenz zwischen der das Maschinendrehzahl und einer Turbinendrehzahl oder einer Getriebeeingangswellendrehzahl größer als eine erste Schwelle ist, wobei das Maschinendrehmoment auf Grundlage des minimalen Drehmoments während der ersten Periode begrenzt wird, indem das Maschinendrehmoment gleich der Summe des minimalen Drehmoments und eines Drehmomentoffsets gesetzt wird.
The method involves determining first torque that prevents an engine (102) from stalling. Engine torque is limited for a first period when first difference between engine speed and one of turbine speed and transmission input shaft speed is greater than a first threshold based on the first torque when a driver actuates an accelerator from a first position in which the accelerator is not depressed to a second position in which the accelerator is depressed. The engine torque is adjusted based on a driver torque request when the first period ends.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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