Karosserieanordnung

Karosserieanordnung (1) aus Längs- und Querträgern, die an Knotenpunkten (K7, K7', K8, K9) mit weiteren seitlichen Strukturelementen verbunden sind, so dass eine Fahrgastzelle (2) sowie ein Fahrzeugvorbau (3) gebildet sind, mit an der Unterseite der Fahrgastzelle (2) vorgesehenen Längsträgern s...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: KEIMES, MICHAEL, HILMANN, JOERGEN, BUECHNER, JENS, WAGNER, UWE, STEPUTSCH, KLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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creator KEIMES, MICHAEL
HILMANN, JOERGEN
BUECHNER, JENS
WAGNER, UWE
STEPUTSCH, KLAUS
description Karosserieanordnung (1) aus Längs- und Querträgern, die an Knotenpunkten (K7, K7', K8, K9) mit weiteren seitlichen Strukturelementen verbunden sind, so dass eine Fahrgastzelle (2) sowie ein Fahrzeugvorbau (3) gebildet sind, mit an der Unterseite der Fahrgastzelle (2) vorgesehenen Längsträgern sowie mit an dem Fahrzeugvorbau (3) angeordneten Vorbaulängsträgern (5, 6), mit der Maßgabe, dass ein Frontbereich der Fahrgastzelle (2) einen Bodenquerträger (7), einen Spritzwandquerträger (8), einen Armaturenquerträger (9) sowie seitlich angeordnete A-Säulenelemente (11) aufweist, wobei der Bodenquerträger (7) gemeinsam mit dem Spritzwandquerträger (8) und gemeinsam mit zwei der seitlichen Strukturelemente (12) eine untere Trapezstruktur (T1) bildet, und wobei der Spritzwandquerträger (8) gemeinsam mit dem Armaturenquerträger (9) und gemeinsam mit zwei der übrigen seitlichen Strukturelemente (13) eine obere Trapezstruktur (T2) ausbildet, so dass der Raum zwischen der oberen Trapezstruktur (T1) und der unteren Trapezstruktur (T2) den Fußraum der Fahrgastzelle (2) bildet, und wobei je einer der Vorbaulängsträger (5) an einem Knotenpunkt (K8) des Spritzwandquerträgers (8) angelenkt ist, wobei das seitlich angeordnete Strukturelement (13) der oberen Trapezstruktur (T2) auf jeder Karosserieseite so angeordnet ist, dass der Knotenpunkt (K8) des Spritzwandquerträgers (8) mit dem Knotenpunkt (K9) des Armaturenquerträgers (9) verbunden ist. Bodywork arrangement comprising longitudinal members and cross-members that are connected at node points to other lateral structural elements to form part of a passenger compartment and part of a vehicle front end. Longitudinal members are provided at the lower side of the passenger compartment. Front-end longitudinal members are arranged on the vehicle front end. A front region of the passenger compartment has a floor cross-member, a splashboard cross-member, an armature cross-member and laterally arranged A-column elements. The floor cross-member together with the splashboard cross-member and two lateral structural elements form a lower trapezoidal structure. The splashboard cross-member together with the armature cross-member (9) and two lateral structural elements forms an upper trapezoidal structure. The space between the upper trapezoidal structure and the lower trapezoidal structure defines the foot space of the passenger compartment.
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Bodywork arrangement comprising longitudinal members and cross-members that are connected at node points to other lateral structural elements to form part of a passenger compartment and part of a vehicle front end. Longitudinal members are provided at the lower side of the passenger compartment. Front-end longitudinal members are arranged on the vehicle front end. A front region of the passenger compartment has a floor cross-member, a splashboard cross-member, an armature cross-member and laterally arranged A-column elements. The floor cross-member together with the splashboard cross-member and two lateral structural elements form a lower trapezoidal structure. The splashboard cross-member together with the armature cross-member (9) and two lateral structural elements forms an upper trapezoidal structure. The space between the upper trapezoidal structure and the lower trapezoidal structure defines the foot space of the passenger compartment.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20131017&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102013205927A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20131017&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102013205927A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KEIMES, MICHAEL</creatorcontrib><creatorcontrib>HILMANN, JOERGEN</creatorcontrib><creatorcontrib>BUECHNER, JENS</creatorcontrib><creatorcontrib>WAGNER, UWE</creatorcontrib><creatorcontrib>STEPUTSCH, KLAUS</creatorcontrib><title>Karosserieanordnung</title><description>Karosserieanordnung (1) aus Längs- und Querträgern, die an Knotenpunkten (K7, K7', K8, K9) mit weiteren seitlichen Strukturelementen verbunden sind, so dass eine Fahrgastzelle (2) sowie ein Fahrzeugvorbau (3) gebildet sind, mit an der Unterseite der Fahrgastzelle (2) vorgesehenen Längsträgern sowie mit an dem Fahrzeugvorbau (3) angeordneten Vorbaulängsträgern (5, 6), mit der Maßgabe, dass ein Frontbereich der Fahrgastzelle (2) einen Bodenquerträger (7), einen Spritzwandquerträger (8), einen Armaturenquerträger (9) sowie seitlich angeordnete A-Säulenelemente (11) aufweist, wobei der Bodenquerträger (7) gemeinsam mit dem Spritzwandquerträger (8) und gemeinsam mit zwei der seitlichen Strukturelemente (12) eine untere Trapezstruktur (T1) bildet, und wobei der Spritzwandquerträger (8) gemeinsam mit dem Armaturenquerträger (9) und gemeinsam mit zwei der übrigen seitlichen Strukturelemente (13) eine obere Trapezstruktur (T2) ausbildet, so dass der Raum zwischen der oberen Trapezstruktur (T1) und der unteren Trapezstruktur (T2) den Fußraum der Fahrgastzelle (2) bildet, und wobei je einer der Vorbaulängsträger (5) an einem Knotenpunkt (K8) des Spritzwandquerträgers (8) angelenkt ist, wobei das seitlich angeordnete Strukturelement (13) der oberen Trapezstruktur (T2) auf jeder Karosserieseite so angeordnet ist, dass der Knotenpunkt (K8) des Spritzwandquerträgers (8) mit dem Knotenpunkt (K9) des Armaturenquerträgers (9) verbunden ist. Bodywork arrangement comprising longitudinal members and cross-members that are connected at node points to other lateral structural elements to form part of a passenger compartment and part of a vehicle front end. Longitudinal members are provided at the lower side of the passenger compartment. Front-end longitudinal members are arranged on the vehicle front end. A front region of the passenger compartment has a floor cross-member, a splashboard cross-member, an armature cross-member and laterally arranged A-column elements. The floor cross-member together with the splashboard cross-member and two lateral structural elements form a lower trapezoidal structure. The splashboard cross-member together with the armature cross-member (9) and two lateral structural elements forms an upper trapezoidal structure. 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Bodywork arrangement comprising longitudinal members and cross-members that are connected at node points to other lateral structural elements to form part of a passenger compartment and part of a vehicle front end. Longitudinal members are provided at the lower side of the passenger compartment. Front-end longitudinal members are arranged on the vehicle front end. A front region of the passenger compartment has a floor cross-member, a splashboard cross-member, an armature cross-member and laterally arranged A-column elements. The floor cross-member together with the splashboard cross-member and two lateral structural elements form a lower trapezoidal structure. The splashboard cross-member together with the armature cross-member (9) and two lateral structural elements forms an upper trapezoidal structure. 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