Fahrzeug mit einem hybridisierten Achsgetriebe

Fahrzeug mit- einem Differenzialgetriebe (10), das einen linken Abtrieb (12) und einen rechten Abtrieb (13) sowie einen Differenzialkorb (11) aufweist, an dem ein Antriebsrad (9) angeordnet ist,- einer elektrischen Maschine (20), die koaxial in Bezug auf den linken Abtrieb (12) oder den rechten Abtr...

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Hauptverfasser: Scherrer, Martin, Daun, Nico
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Scherrer, Martin
Daun, Nico
description Fahrzeug mit- einem Differenzialgetriebe (10), das einen linken Abtrieb (12) und einen rechten Abtrieb (13) sowie einen Differenzialkorb (11) aufweist, an dem ein Antriebsrad (9) angeordnet ist,- einer elektrischen Maschine (20), die koaxial in Bezug auf den linken Abtrieb (12) oder den rechten Abtrieb (13) angeordnet ist, wobei ein Rotor (22) der elektrischen Maschine (20) kinematisch mit dem Differenzialkorb (11) gekoppelt ist, wobei- das Differentialgetriebe (10) außermittig in Bezug auf eine Mittellängsachse des Fahrzeugs angeordnet ist und- eine sich parallel zur Mittellängsachse erstreckende Gelenkwelle (3) vorgesehen ist, die ein hinteres Ende (4) aufweist, das über einen Winkeltrieb (5) und ein Versatzgetriebe (7) mit dem Antriebsrad (9) gekoppelt ist dadurch gekennzeichnet, dass- der linke und der rechte Abtrieb (12, 13) koaxial zueinander angeordnet sind, wobei der linke Abtrieb (12) über ein linkes Gelenk (14) gelenkig mit einer Antriebswelle (15) eines linken Rades (16) und der rechte Abtrieb (13) über ein rechtes Gelenk (17) gelenkig mit einer Antriebswelle (18) eines rechten Rades (19) gekoppelt ist wobei- eines der beiden Gelenke (14, 17) zwischen dem Differentialgetriebe (10) und einem der beiden Räder (19) und das andere Gelenk (14) zwischen der elektrischen Maschine (20) und dem anderen der beiden Räder (16) angeordnet ist,- der Rotor (22) über ein Planetengetriebe (23) mit dem Differenzialkorb (11) gekoppelt ist,- das Planetengetriebe (23) ein Hohlrad (28) aufweist, das fest in Bezug auf ein Gehäuse des Differentialgetriebes (10) angeordnet ist,- das Planetengetriebe (23) einen drehbar angeordneten Steg (25) aufweist, der drehfest mit dem Differentialkorb (25) verbunden ist- an dem Steg mindestens ein Planet (26, 27) drehbar gelagert ist und- der mindestens eine Planet ein erstes Planetenrad (26) aufweist, das mit dem Sonnenrad (24) kämmt, und ein mit dem ersten Planetenrad (26) drehfest verbundenes zweites Planetenrad (27), das mit dem Hohlrad (28) kämmt.
format Patent
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