Verfahren zum Aufladen eines Steckdosen-Elektrofahrzeugs
Ein beispielhaftes Ladesystem und -verfahren zum Steuern eines Schnellladeprozesses, die eine externe Leistungsquelle (z. B. eine Hochspannungsladestation, die 10 kW-300 kW Leistung liefert) und ein Steckdosen-Elektrofahrzeug betreffen. Bei einer Ausführungsform verwendet das Ladeverfahren eine Kost...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | MARUS, JAMES D NEWHOUSE, VERNON L |
description | Ein beispielhaftes Ladesystem und -verfahren zum Steuern eines Schnellladeprozesses, die eine externe Leistungsquelle (z. B. eine Hochspannungsladestation, die 10 kW-300 kW Leistung liefert) und ein Steckdosen-Elektrofahrzeug betreffen. Bei einer Ausführungsform verwendet das Ladeverfahren eine Kostenfunktion, um die negative Auswirkung zu schätzen, die jede Schnellladesitzung auf die Batterielebensdauer hat. Wenn die negative Gesamtauswirkung vergangener und/oder gegenwärtiger Aufladesitzungen einen Schwellenwert überschritten hat, dann kann das Ladeverfahren Aufladeparameter im Bemühen, eine weitere Verringerung der Batterielebensdauer zu vermeiden, verringern (z. B. die Ladestromstärke, Spannung, Leistung, Dauer usw. begrenzen). Somit ermöglichen das Ladesystem und Verfahren, dass ein Anwender häufig an Schnellladesitzungen mit einer externen Leistungsquelle teilnimmt und dennoch die Auswirkung minimiert wird, welche diese Sitzungen auf die Batterie haben.
An exemplary charging system and method for controlling a fast charging process involving an external power source (e.g., a high-voltage charging station providing 10 kW-300 kW of power) and a plug-in electric vehicle. In one embodiment, the charging method uses a costing function to estimate the negative impact each fast charging session has on battery life. If the overall negative impact of past and/or present charging sessions has exceeded some threshold, then the charging method may reduce charging parameters (e.g., limit the charging amperage, voltage, power, duration, etc.) in an effort to avoid further diminishing the battery life. Thus, the charging system and method enable a user to frequently engage in fast charging sessions with an external power source, yet minimize the impact that such sessions have on the battery. |
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An exemplary charging system and method for controlling a fast charging process involving an external power source (e.g., a high-voltage charging station providing 10 kW-300 kW of power) and a plug-in electric vehicle. In one embodiment, the charging method uses a costing function to estimate the negative impact each fast charging session has on battery life. If the overall negative impact of past and/or present charging sessions has exceeded some threshold, then the charging method may reduce charging parameters (e.g., limit the charging amperage, voltage, power, duration, etc.) in an effort to avoid further diminishing the battery life. Thus, the charging system and method enable a user to frequently engage in fast charging sessions with an external power source, yet minimize the impact that such sessions have on the battery.</description><language>ger</language><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130912&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013203253A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130912&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013203253A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>MARUS, JAMES D</creatorcontrib><creatorcontrib>NEWHOUSE, VERNON L</creatorcontrib><title>Verfahren zum Aufladen eines Steckdosen-Elektrofahrzeugs</title><description>Ein beispielhaftes Ladesystem und -verfahren zum Steuern eines Schnellladeprozesses, die eine externe Leistungsquelle (z. B. eine Hochspannungsladestation, die 10 kW-300 kW Leistung liefert) und ein Steckdosen-Elektrofahrzeug betreffen. Bei einer Ausführungsform verwendet das Ladeverfahren eine Kostenfunktion, um die negative Auswirkung zu schätzen, die jede Schnellladesitzung auf die Batterielebensdauer hat. Wenn die negative Gesamtauswirkung vergangener und/oder gegenwärtiger Aufladesitzungen einen Schwellenwert überschritten hat, dann kann das Ladeverfahren Aufladeparameter im Bemühen, eine weitere Verringerung der Batterielebensdauer zu vermeiden, verringern (z. B. die Ladestromstärke, Spannung, Leistung, Dauer usw. begrenzen). Somit ermöglichen das Ladesystem und Verfahren, dass ein Anwender häufig an Schnellladesitzungen mit einer externen Leistungsquelle teilnimmt und dennoch die Auswirkung minimiert wird, welche diese Sitzungen auf die Batterie haben.
An exemplary charging system and method for controlling a fast charging process involving an external power source (e.g., a high-voltage charging station providing 10 kW-300 kW of power) and a plug-in electric vehicle. In one embodiment, the charging method uses a costing function to estimate the negative impact each fast charging session has on battery life. If the overall negative impact of past and/or present charging sessions has exceeded some threshold, then the charging method may reduce charging parameters (e.g., limit the charging amperage, voltage, power, duration, etc.) in an effort to avoid further diminishing the battery life. Thus, the charging system and method enable a user to frequently engage in fast charging sessions with an external power source, yet minimize the impact that such sessions have on the battery.</description><subject>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLAISy1KS8woSs1TqCrNVXAsTctJTAFyUjPzUosVgktSk7NT8otT83Rdc1KzS4ryQWqrUkvTi3kYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBkYGhsZGBsZGpsaOhMbHqAJkyMBs</recordid><startdate>20130912</startdate><enddate>20130912</enddate><creator>MARUS, JAMES D</creator><creator>NEWHOUSE, VERNON L</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20130912</creationdate><title>Verfahren zum Aufladen eines Steckdosen-Elektrofahrzeugs</title><author>MARUS, JAMES D ; NEWHOUSE, VERNON L</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102013203253A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2013</creationdate><topic>CIRCUIT ARRANGEMENTS OR SYSTEMS FOR SUPPLYING OR DISTRIBUTINGELECTRIC POWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SYSTEMS FOR STORING ELECTRIC ENERGY</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>MARUS, JAMES D</creatorcontrib><creatorcontrib>NEWHOUSE, VERNON L</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>MARUS, JAMES D</au><au>NEWHOUSE, VERNON L</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Aufladen eines Steckdosen-Elektrofahrzeugs</title><date>2013-09-12</date><risdate>2013</risdate><abstract>Ein beispielhaftes Ladesystem und -verfahren zum Steuern eines Schnellladeprozesses, die eine externe Leistungsquelle (z. B. eine Hochspannungsladestation, die 10 kW-300 kW Leistung liefert) und ein Steckdosen-Elektrofahrzeug betreffen. Bei einer Ausführungsform verwendet das Ladeverfahren eine Kostenfunktion, um die negative Auswirkung zu schätzen, die jede Schnellladesitzung auf die Batterielebensdauer hat. Wenn die negative Gesamtauswirkung vergangener und/oder gegenwärtiger Aufladesitzungen einen Schwellenwert überschritten hat, dann kann das Ladeverfahren Aufladeparameter im Bemühen, eine weitere Verringerung der Batterielebensdauer zu vermeiden, verringern (z. B. die Ladestromstärke, Spannung, Leistung, Dauer usw. begrenzen). Somit ermöglichen das Ladesystem und Verfahren, dass ein Anwender häufig an Schnellladesitzungen mit einer externen Leistungsquelle teilnimmt und dennoch die Auswirkung minimiert wird, welche diese Sitzungen auf die Batterie haben.
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