Method for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of internal combustion engine, involves judging difference between determined low pressure exhaust gas reconducting mass flow and estimated value during deviation of error signal
The method involves measuring fresh air mass flow (15) in an air mass sensor (18). Mass flow (72) flowing by a compressor (22) is determined. Difference between sum mass flow and the fresh air mass flow is determined. Low pressure exhaust gas reconducting mass flow (71) is determined. Estimated valu...
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creator | PAWLAK, JENS MOTZ, STEFAN BOSSMEYER, THOMAS |
description | The method involves measuring fresh air mass flow (15) in an air mass sensor (18). Mass flow (72) flowing by a compressor (22) is determined. Difference between sum mass flow and the fresh air mass flow is determined. Low pressure exhaust gas reconducting mass flow (71) is determined. Estimated value (100) for the low pressure exhaust gas reconducting mass flow is computed. Difference between the determined low pressure exhaust gas reconducting mass flow and the estimated value is judged during deviation of an error signal (F). Independent claims are also included for the following: (1) an apparatus for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an internal combustion engine (2) a computer program comprising a set of instructions for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an engine (3) a computer program product comprising a set of instructions for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an engine.
Verfahren zur Diagnose einer Anordnung zur Niederdruck-Abgasrückführung (50) einer Brennkraftmaschine (10), wobei die Brennkraftmaschine (10) einen Ansaugbereich (14) zur Zuführung von Frischluft aufweist, der in Strömungsrichtung nacheinander einen ersten Abschnitt (27) mit einem niedrigen Druck, in welchem ein Luftmassenstromsensor (18) angeordnet ist, einen Verdichter (22) und einen zweiten Abschnitt (29) mit einem hohen Druck aufweist, wobei der Abgasbereich (12) der Brennkraftmaschine (10) einen ersten Abschnitt (43) mit einem niedrigen Abgasdruck aufweist und wobei die Niederdruck-Abgasrückführung (50), die ein einstellbares Niederdruck-Abgasrückführventil (54) aufweist, mindestens einen Teil des Abgases im ersten Abschnitt (27) des Abgasbereichs (12) zu dem ersten Abschnitt (27) des Ansaugbereichs (14) zurückführt, dadurch gekennzeichnet, dass der angesaugte Frischluft-Massenstrom (15) vom Luftmassensensor (18) gemessen wird, dass der durch den Verdichter (22) strömende Summen-Massenstrom (72) ermittelt wird, dass aus der Differenz zwischen dem Summen-Massenstrom (72) und dem Frischluft-Massenstrom (15) der Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) ermittelt wird, dass ein Schätzwert (100) für den Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) berechnet wird, dass die Differenz zwischen dem ermittelten Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) und dem Schätzwert (100) gebildet und dass bei einer Abweichung ein Fehlersignal (F) ausgegeben wird. |
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Verfahren zur Diagnose einer Anordnung zur Niederdruck-Abgasrückführung (50) einer Brennkraftmaschine (10), wobei die Brennkraftmaschine (10) einen Ansaugbereich (14) zur Zuführung von Frischluft aufweist, der in Strömungsrichtung nacheinander einen ersten Abschnitt (27) mit einem niedrigen Druck, in welchem ein Luftmassenstromsensor (18) angeordnet ist, einen Verdichter (22) und einen zweiten Abschnitt (29) mit einem hohen Druck aufweist, wobei der Abgasbereich (12) der Brennkraftmaschine (10) einen ersten Abschnitt (43) mit einem niedrigen Abgasdruck aufweist und wobei die Niederdruck-Abgasrückführung (50), die ein einstellbares Niederdruck-Abgasrückführventil (54) aufweist, mindestens einen Teil des Abgases im ersten Abschnitt (27) des Abgasbereichs (12) zu dem ersten Abschnitt (27) des Ansaugbereichs (14) zurückführt, dadurch gekennzeichnet, dass der angesaugte Frischluft-Massenstrom (15) vom Luftmassensensor (18) gemessen wird, dass der durch den Verdichter (22) strömende Summen-Massenstrom (72) ermittelt wird, dass aus der Differenz zwischen dem Summen-Massenstrom (72) und dem Frischluft-Massenstrom (15) der Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) ermittelt wird, dass ein Schätzwert (100) für den Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) berechnet wird, dass die Differenz zwischen dem ermittelten Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) und dem Schätzwert (100) gebildet und dass bei einer Abweichung ein Fehlersignal (F) ausgegeben wird.</description><language>eng ; ger</language><subject>BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; WEAPONS</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140528&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013200536B3$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140528&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013200536B3$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>PAWLAK, JENS</creatorcontrib><creatorcontrib>MOTZ, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>BOSSMEYER, THOMAS</creatorcontrib><title>Method for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of internal combustion engine, involves judging difference between determined low pressure exhaust gas reconducting mass flow and estimated value during deviation of error signal</title><description>The method involves measuring fresh air mass flow (15) in an air mass sensor (18). Mass flow (72) flowing by a compressor (22) is determined. Difference between sum mass flow and the fresh air mass flow is determined. Low pressure exhaust gas reconducting mass flow (71) is determined. Estimated value (100) for the low pressure exhaust gas reconducting mass flow is computed. Difference between the determined low pressure exhaust gas reconducting mass flow and the estimated value is judged during deviation of an error signal (F). Independent claims are also included for the following: (1) an apparatus for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an internal combustion engine (2) a computer program comprising a set of instructions for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an engine (3) a computer program product comprising a set of instructions for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an engine.
Verfahren zur Diagnose einer Anordnung zur Niederdruck-Abgasrückführung (50) einer Brennkraftmaschine (10), wobei die Brennkraftmaschine (10) einen Ansaugbereich (14) zur Zuführung von Frischluft aufweist, der in Strömungsrichtung nacheinander einen ersten Abschnitt (27) mit einem niedrigen Druck, in welchem ein Luftmassenstromsensor (18) angeordnet ist, einen Verdichter (22) und einen zweiten Abschnitt (29) mit einem hohen Druck aufweist, wobei der Abgasbereich (12) der Brennkraftmaschine (10) einen ersten Abschnitt (43) mit einem niedrigen Abgasdruck aufweist und wobei die Niederdruck-Abgasrückführung (50), die ein einstellbares Niederdruck-Abgasrückführventil (54) aufweist, mindestens einen Teil des Abgases im ersten Abschnitt (27) des Abgasbereichs (12) zu dem ersten Abschnitt (27) des Ansaugbereichs (14) zurückführt, dadurch gekennzeichnet, dass der angesaugte Frischluft-Massenstrom (15) vom Luftmassensensor (18) gemessen wird, dass der durch den Verdichter (22) strömende Summen-Massenstrom (72) ermittelt wird, dass aus der Differenz zwischen dem Summen-Massenstrom (72) und dem Frischluft-Massenstrom (15) der Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) ermittelt wird, dass ein Schätzwert (100) für den Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) berechnet wird, dass die Differenz zwischen dem ermittelten Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) und dem Schätzwert (100) gebildet und dass bei einer Abweichung ein Fehlersignal (F) ausgegeben wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL, WITH COMBUSTIBLEMIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNj7FOBDEMRLehQMA_uKFjpb1bwQcAh2jo6E--ZJILyjqrONnjr_kFsuhEQUVlyZ6ZN77svt5QjsmSS5lsYC9Jg3iK6dTPGao1g_B55Kql96yUYUI2NXIJSSg5ClKQhSOZNB2aal1DfBDctduS4gKlj2r9GmuDc8gQAzqgnAAhi-afmtyuUPoLpTM0ia2mrBkTq5JbtSyW0IgTl-ZeOFaQrfkHhCX8VkTO7TsNvtW87i4cR8XNeV51ty-796fXHnPaQ2c2EJT9824zbIfNuB2G-_HhcRz_q_sGRXN2Yg</recordid><startdate>20140528</startdate><enddate>20140528</enddate><creator>PAWLAK, JENS</creator><creator>MOTZ, STEFAN</creator><creator>BOSSMEYER, THOMAS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20140528</creationdate><title>Method for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of internal combustion engine, involves judging difference between determined low pressure exhaust gas reconducting mass flow and estimated value during deviation of error signal</title><author>PAWLAK, JENS ; 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Mass flow (72) flowing by a compressor (22) is determined. Difference between sum mass flow and the fresh air mass flow is determined. Low pressure exhaust gas reconducting mass flow (71) is determined. Estimated value (100) for the low pressure exhaust gas reconducting mass flow is computed. Difference between the determined low pressure exhaust gas reconducting mass flow and the estimated value is judged during deviation of an error signal (F). Independent claims are also included for the following: (1) an apparatus for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an internal combustion engine (2) a computer program comprising a set of instructions for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an engine (3) a computer program product comprising a set of instructions for diagnosing low-pressure exhaust-gas recirculation of an engine.
Verfahren zur Diagnose einer Anordnung zur Niederdruck-Abgasrückführung (50) einer Brennkraftmaschine (10), wobei die Brennkraftmaschine (10) einen Ansaugbereich (14) zur Zuführung von Frischluft aufweist, der in Strömungsrichtung nacheinander einen ersten Abschnitt (27) mit einem niedrigen Druck, in welchem ein Luftmassenstromsensor (18) angeordnet ist, einen Verdichter (22) und einen zweiten Abschnitt (29) mit einem hohen Druck aufweist, wobei der Abgasbereich (12) der Brennkraftmaschine (10) einen ersten Abschnitt (43) mit einem niedrigen Abgasdruck aufweist und wobei die Niederdruck-Abgasrückführung (50), die ein einstellbares Niederdruck-Abgasrückführventil (54) aufweist, mindestens einen Teil des Abgases im ersten Abschnitt (27) des Abgasbereichs (12) zu dem ersten Abschnitt (27) des Ansaugbereichs (14) zurückführt, dadurch gekennzeichnet, dass der angesaugte Frischluft-Massenstrom (15) vom Luftmassensensor (18) gemessen wird, dass der durch den Verdichter (22) strömende Summen-Massenstrom (72) ermittelt wird, dass aus der Differenz zwischen dem Summen-Massenstrom (72) und dem Frischluft-Massenstrom (15) der Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) ermittelt wird, dass ein Schätzwert (100) für den Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) berechnet wird, dass die Differenz zwischen dem ermittelten Niederdruck-Abgasrückführ-Massenstrom (71) und dem Schätzwert (100) gebildet und dass bei einer Abweichung ein Fehlersignal (F) ausgegeben wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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