Steuersystem und damit ausgerüstetes Fahrzeug zur Kupplungsregelung unter Verwendung eines gefilterten Kolbenpositionssignals
Fahrzeug (10), das umfasst:einen Motor (12);ein Getriebe (14, 114), das mit dem Motor (12) funktional verbunden ist und aufweist:eine Kupplung (11, 111), die ein Kupplungspaket aufweist;einen Kolben (18, 118), der über Druckfluid (17) beweglich ist, um das Kupplungspaket zu betätigen; undeinen Senso...
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creator | Moorman, Steven P Williams, Robert L Kim, Cheol W Whitton, Matthew D |
description | Fahrzeug (10), das umfasst:einen Motor (12);ein Getriebe (14, 114), das mit dem Motor (12) funktional verbunden ist und aufweist:eine Kupplung (11, 111), die ein Kupplungspaket aufweist;einen Kolben (18, 118), der über Druckfluid (17) beweglich ist, um das Kupplungspaket zu betätigen; undeinen Sensor (33, 133), der in Bezug auf den Kolben (18, 118) positioniert ist, wobei der Sensor (33, 133) ein sich änderndes Magnetfeld in Bezug auf den Kolben (18, 118) misst, während sich der Kolben (18, 118) bewegt, und das gemessene Magnetfeld als ein unverarbeitetes Positionssignal (50, 150) codiert; undeinen Controller (16), der die Betätigung der Kupplung (11, 111) unter Verwendung eines gefilterten Positionssignals (PF) steuert;wobei der Controller (16) das unverarbeitete Positionssignal (50, 150) empfängt und das gefilterte Positionssignal (PF) erzeugt, das Rauschen in dem unverarbeiteten Positionssignal (50, 150) dämpft, und wobei der Controller (16) konfiguriert ist zum:Bestimmen einer angewiesenen Position des Kolbens (18, 118);Berechnen getrennter Proportional-, Integral- und Differential-Regelungsterme unter Verwendung der angewiesenen Position und des gefilterten Positionssignals (PF);Berechnen eines Vorwärtskopplungssteuerungsterms als Funktion der Differenz zwischen der angewiesenen Position und der angewiesenen Position in einer unmittelbar vorangehenden Regelschleife;Berechnen eines erforderlichen Durchflusses des Druckfluids zum Betätigen des Kupplungspakets als Funktion der aufsummierten Proportional-, Integral - und Differential -Terme und des Vorwärtskopplungssteuerungsterms;undSteuern einer Betätigung des Kupplungspakets unter Verwendung des erforderlichen Durchflusses.
A vehicle includes an engine, transmission, and controller. The transmission includes a clutch pack, a clutch piston, and a position sensor. The sensor measures a changing magnetic field with respect to the piston, and encodes the measured magnetic field as a raw position signal. The controller receives the raw position signal and processes the raw position signal through a signal processing module to generate a filtered signal attenuating signal noise in the position signal. The controller determines a commanded position of the piston, and calculates separate proportional (P), derivative (D), and integral (I) control terms using the commanded position and filtered position signal. The controller also calculates a feed-forward control term using the commanded position, and a require |
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A vehicle includes an engine, transmission, and controller. The transmission includes a clutch pack, a clutch piston, and a position sensor. The sensor measures a changing magnetic field with respect to the piston, and encodes the measured magnetic field as a raw position signal. The controller receives the raw position signal and processes the raw position signal through a signal processing module to generate a filtered signal attenuating signal noise in the position signal. The controller determines a commanded position of the piston, and calculates separate proportional (P), derivative (D), and integral (I) control terms using the commanded position and filtered position signal. The controller also calculates a feed-forward control term using the commanded position, and a required flow rate for actuating the clutch pack as a function of the PID terms and the feed-forward commanded position term. The controller actuates the clutch pack using the commanded flow rate.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210617&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013200492B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210617&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013200492B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Moorman, Steven P</creatorcontrib><creatorcontrib>Williams, Robert L</creatorcontrib><creatorcontrib>Kim, Cheol W</creatorcontrib><creatorcontrib>Whitton, Matthew D</creatorcontrib><title>Steuersystem und damit ausgerüstetes Fahrzeug zur Kupplungsregelung unter Verwendung eines gefilterten Kolbenpositionssignals</title><description>Fahrzeug (10), das umfasst:einen Motor (12);ein Getriebe (14, 114), das mit dem Motor (12) funktional verbunden ist und aufweist:eine Kupplung (11, 111), die ein Kupplungspaket aufweist;einen Kolben (18, 118), der über Druckfluid (17) beweglich ist, um das Kupplungspaket zu betätigen; undeinen Sensor (33, 133), der in Bezug auf den Kolben (18, 118) positioniert ist, wobei der Sensor (33, 133) ein sich änderndes Magnetfeld in Bezug auf den Kolben (18, 118) misst, während sich der Kolben (18, 118) bewegt, und das gemessene Magnetfeld als ein unverarbeitetes Positionssignal (50, 150) codiert; undeinen Controller (16), der die Betätigung der Kupplung (11, 111) unter Verwendung eines gefilterten Positionssignals (PF) steuert;wobei der Controller (16) das unverarbeitete Positionssignal (50, 150) empfängt und das gefilterte Positionssignal (PF) erzeugt, das Rauschen in dem unverarbeiteten Positionssignal (50, 150) dämpft, und wobei der Controller (16) konfiguriert ist zum:Bestimmen einer angewiesenen Position des Kolbens (18, 118);Berechnen getrennter Proportional-, Integral- und Differential-Regelungsterme unter Verwendung der angewiesenen Position und des gefilterten Positionssignals (PF);Berechnen eines Vorwärtskopplungssteuerungsterms als Funktion der Differenz zwischen der angewiesenen Position und der angewiesenen Position in einer unmittelbar vorangehenden Regelschleife;Berechnen eines erforderlichen Durchflusses des Druckfluids zum Betätigen des Kupplungspakets als Funktion der aufsummierten Proportional-, Integral - und Differential -Terme und des Vorwärtskopplungssteuerungsterms;undSteuern einer Betätigung des Kupplungspakets unter Verwendung des erforderlichen Durchflusses.
A vehicle includes an engine, transmission, and controller. The transmission includes a clutch pack, a clutch piston, and a position sensor. The sensor measures a changing magnetic field with respect to the piston, and encodes the measured magnetic field as a raw position signal. The controller receives the raw position signal and processes the raw position signal through a signal processing module to generate a filtered signal attenuating signal noise in the position signal. The controller determines a commanded position of the piston, and calculates separate proportional (P), derivative (D), and integral (I) control terms using the commanded position and filtered position signal. The controller also calculates a feed-forward control term using the commanded position, and a required flow rate for actuating the clutch pack as a function of the PID terms and the feed-forward commanded position term. 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A vehicle includes an engine, transmission, and controller. The transmission includes a clutch pack, a clutch piston, and a position sensor. The sensor measures a changing magnetic field with respect to the piston, and encodes the measured magnetic field as a raw position signal. The controller receives the raw position signal and processes the raw position signal through a signal processing module to generate a filtered signal attenuating signal noise in the position signal. The controller determines a commanded position of the piston, and calculates separate proportional (P), derivative (D), and integral (I) control terms using the commanded position and filtered position signal. The controller also calculates a feed-forward control term using the commanded position, and a required flow rate for actuating the clutch pack as a function of the PID terms and the feed-forward commanded position term. The controller actuates the clutch pack using the commanded flow rate.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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