Elektromechanische Hilfskraftlenkung eines Kraftfahrzeugs sowie Verfahren zur Einstellung eines Spiels in einer solchen Hilfskraftlenkung
Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Hilfskraftlenkung (10) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Lenkungsgehäuse (12), einer Zahnstange (14), die im Lenkungsgehäuse (12) aufgenommen und längs einer Zahnstangenachse (A, A', A'') verschieblich ist, einem elektromotorisch betätigbar...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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description | Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Hilfskraftlenkung (10) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Lenkungsgehäuse (12), einer Zahnstange (14), die im Lenkungsgehäuse (12) aufgenommen und längs einer Zahnstangenachse (A, A', A'') verschieblich ist, einem elektromotorisch betätigbaren Getriebe (16), das ein mit der Zahnstange (14) gekoppeltes Getriebeelement (18) aufweist, sowie einem Ritzel (20, 20', 20''), das mit einem Lenkrad (22) gekoppelt und um eine Ritzelachse (B) drehbar ist, wobei das Getriebeelement (18) zur Längsverschiebung der Zahnstange (14) in einen ersten Kopplungsabschnitt (24) der Zahnstange (14) eingreift, wobei das Ritzel (20, 20', 20'') zur Längsverschiebung der Zahnstange (14) in einen zweiten Kopplungsabschnitt (26) der Zahnstange (14) eingreift, und wobei zum Einstellen eines gewünschten Lenkungsspiels in der Hilfskraftlenkung (10) ein Abstand (x) zwischen der Zahnstangenachse (A, A', A'') und der Ritzelachse (B) veränderbar ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung auch ein Verfahren zur Einstellung eines Spiels in einer solchen elektromechanischen Hilfskraftlenkung (10). |
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Des Weiteren betrifft die Erfindung auch ein Verfahren zur Einstellung eines Spiels in einer solchen elektromechanischen Hilfskraftlenkung (10).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150521&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013112744A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150521&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013112744A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SPAN, EDUARD</creatorcontrib><creatorcontrib>HOPPE, STEPHAN</creatorcontrib><title>Elektromechanische Hilfskraftlenkung eines Kraftfahrzeugs sowie Verfahren zur Einstellung eines Spiels in einer solchen Hilfskraftlenkung</title><description>Die Erfindung betrifft eine elektromechanische Hilfskraftlenkung (10) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Lenkungsgehäuse (12), einer Zahnstange (14), die im Lenkungsgehäuse (12) aufgenommen und längs einer Zahnstangenachse (A, A', A'') verschieblich ist, einem elektromotorisch betätigbaren Getriebe (16), das ein mit der Zahnstange (14) gekoppeltes Getriebeelement (18) aufweist, sowie einem Ritzel (20, 20', 20''), das mit einem Lenkrad (22) gekoppelt und um eine Ritzelachse (B) drehbar ist, wobei das Getriebeelement (18) zur Längsverschiebung der Zahnstange (14) in einen ersten Kopplungsabschnitt (24) der Zahnstange (14) eingreift, wobei das Ritzel (20, 20', 20'') zur Längsverschiebung der Zahnstange (14) in einen zweiten Kopplungsabschnitt (26) der Zahnstange (14) eingreift, und wobei zum Einstellen eines gewünschten Lenkungsspiels in der Hilfskraftlenkung (10) ein Abstand (x) zwischen der Zahnstangenachse (A, A', A'') und der Ritzelachse (B) veränderbar ist. 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