Verfahren zum Steuern eines Momentes einer Wankstabilisierung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Momentes einer Wankstabilisierung, die auf eine Radaufhängung eines Fahrwerkes für ein Fahrzeug einwirkt, um eine Korrektur einer Wankneigung einer Fahrzeugkarosserie zu erreichen, wobei wenigstens von zwei Rädern des Fahrzeuges ein Federweg erf...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Momentes einer Wankstabilisierung, die auf eine Radaufhängung eines Fahrwerkes für ein Fahrzeug einwirkt, um eine Korrektur einer Wankneigung einer Fahrzeugkarosserie zu erreichen, wobei wenigstens von zwei Rädern des Fahrzeuges ein Federweg erfasst wird. Abhängig von einem Unterschied der Federwege der zwei Räder wird das Moment ermittelt und die Radaufhängung wird mit dem ermittelten Moment beaufschlagt wird. Vorzugsweise wird ein Istmoment, das auf die Radaufhängung einwirkt aufgrund der Federwegunterschiede ermittelt. Das Istmoment wird verwendet, um ein Sollmoment für eine Wankstabilisierung zu berechnen.
A method for controlling a torque of a roll stabilizing system which acts on a wheel suspension system of a chassis for a vehicle in order to correct a rolling inclination of the bodywork of a vehicle, wherein a spring travel value of at least two wheels of the vehicle is detected. The torque is determined as a function of a difference between the spring travel values of the two wheels, and the determined torque is applied to the wheel suspension system. An actual torque which acts on the wheel suspension system is preferably determined on the basis of the differences between the spring travel values. The actual torque is used to calculate a setpoint torque for a roll stabilizing system. |
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A method for controlling a torque of a roll stabilizing system which acts on a wheel suspension system of a chassis for a vehicle in order to correct a rolling inclination of the bodywork of a vehicle, wherein a spring travel value of at least two wheels of the vehicle is detected. The torque is determined as a function of a difference between the spring travel values of the two wheels, and the determined torque is applied to the wheel suspension system. An actual torque which acts on the wheel suspension system is preferably determined on the basis of the differences between the spring travel values. The actual torque is used to calculate a setpoint torque for a roll stabilizing system.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150108&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013107094A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150108&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013107094A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ILLG, IGOR</creatorcontrib><creatorcontrib>KOCH, THORSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>FISCHLEIN, HARTMUT</creatorcontrib><title>Verfahren zum Steuern eines Momentes einer Wankstabilisierung</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Momentes einer Wankstabilisierung, die auf eine Radaufhängung eines Fahrwerkes für ein Fahrzeug einwirkt, um eine Korrektur einer Wankneigung einer Fahrzeugkarosserie zu erreichen, wobei wenigstens von zwei Rädern des Fahrzeuges ein Federweg erfasst wird. Abhängig von einem Unterschied der Federwege der zwei Räder wird das Moment ermittelt und die Radaufhängung wird mit dem ermittelten Moment beaufschlagt wird. Vorzugsweise wird ein Istmoment, das auf die Radaufhängung einwirkt aufgrund der Federwegunterschiede ermittelt. Das Istmoment wird verwendet, um ein Sollmoment für eine Wankstabilisierung zu berechnen.
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