Fahrzeug, insbesondere Cabriolet-Fahrzeug mit einer Verdeckauflage

Fahrzeug, insbesondere Cabriolet-Fahrzeug (1) mit in einem heckseitigen Ablageraum (7) ablegbaren Verdeck- bzw. Dachsystem (2) mit wenigstens einem vorderen Dachelement (5) und einer in einem Verdeckbezug (3) angeordneten Heckscheibe (4), wobei das Verdecksystem (2) in einer Ablagestellung (A) über...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dahm, Florian, Fröschle, Mathias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeug, insbesondere Cabriolet-Fahrzeug (1) mit in einem heckseitigen Ablageraum (7) ablegbaren Verdeck- bzw. Dachsystem (2) mit wenigstens einem vorderen Dachelement (5) und einer in einem Verdeckbezug (3) angeordneten Heckscheibe (4), wobei das Verdecksystem (2) in einer Ablagestellung (A) über eine Abstützung in dem Ablageraum (7) gehalten ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Abstützung eine Verdeckauflage (8) umfasst, die in einem horizontal verschwenkbaren Scharnierarm (11) eines Scharnierelements (9) integriert angeordnet ist, der eine von einem Dachlenker (30) des Verdecksystems (2) ansteuerbare Antriebseinrichtung (12) aufweist und der um eine vertikale Achse (10) von einer quer im Fahrzeug (1) ausgerichteten eingeklappten Ruhestellung (R) in eine sich in Fahrzeuglängsrichtung erstreckende ausgeklappte Auflagestellung (A) verschwenkbar ist, in welcher die Verdeckauflage (8) korrespondierend zu einem stirnseitigen Halte- bzw. Stützelement (14) eines Dachelements (5) des Verdeck- und Dachsystems (2) angeordnet ist und dieses aufnimmt. A cabriolet vehicle has a top system (2) that can be stowed in a rear-end stowage compartment (7). The top system (2) is held in the stowage compartment (7) by a support with a hinge element (9) having a horizontally pivotable hinge arm (11) and a top bearing (8) integrated in the hinge arm (11). The hinge arm (11) has a drive device (12) actuable by a roof link (30) of the top system (2) and configured to pivot the hinge arm (11) about a vertical axis (10) from a folded-in rest position (R), in which the hinge arm (11) is oriented transversely in the vehicle (1), into a folded-out bearing position (A), in which the hinge arm (11) extends in the vehicle longitudinal direction and in which the top bearing (8) receives a support (14) of a roof element (5) of the top system (2).