Antriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge

Bei einer Antriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit einem oder mehreren jeweils mindestens einem auf einem Achsschenkel rotierbaren Antriebsrad 2; 3 zugeordneten und dieses über ein Untersetzungsgetriebe G antreibenden Elektromotor E, wobei das Untersetzungsgetriebe G in die Radnabe des jeweiligen...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BOEER, THOMAS, BAADER, ARMIN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer Antriebsvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit einem oder mehreren jeweils mindestens einem auf einem Achsschenkel rotierbaren Antriebsrad 2; 3 zugeordneten und dieses über ein Untersetzungsgetriebe G antreibenden Elektromotor E, wobei das Untersetzungsgetriebe G in die Radnabe des jeweiligen Antriebsrades eingebaut ist, und wobei eine Trenneinrichtung zum Koppeln und Entkoppeln des jeweiligen Elektromotors E vom jeweiligen Getriebe G vorgesehen ist, ist der Achsschenkel S als Achsrohr ausgebildet, in dem eine Antriebswelle W rotierbar gelagert ist, welche Antriebswelle W sowohl an ihrem inneren Ende 4 mit dem Rotor R des Elektromotors E als auch an ihrem äußeren Ende 5 mit dem Eingang des Untersetzungsgetriebes G jeweils in eine Antriebsverbindung bringbar ist, wenn ein Antrieb erfolgen soll, wobei die Antriebswelle W in ihrer Axialrichtung zwischen einer Einrückstellung, in welcher zwischen Elektromotor E und Antriebswelle W einerseits und Antriebswelle W und Untersetzungsgetriebe G andererseits jeweils eine formschlüssige Kraftübertragung und damit die genannte Antriebsverbindung besteht, und einer Ausrückstellung, in welcher die genannten formschlüssigen Kraftübertragungen und damit die Antriebsverbindung aufgehoben sind, hin und her verschiebbar ist und dabei auch die Trenneinrichtung bildet. A drive device for motor vehicles including one or more electric motors, each of which is associated with at least one drive wheel rotatable on a steering knuckle and drives the wheel via a step-down gearbox. The gearbox is installed in the wheel hub of the respective drive wheel and a disconnect device for coupling and decoupling the respective electric motor from the respective gearbox is provided. The steering knuckle is formed as an axle tube in which a drive shaft is rotatably mounted, the drive shaft being able to be brought into a driving connection to the rotor of the electric motor at the inner end of the shaft and to the input of the gearbox at the outer end of the shaft when it is to perform driving.