Tightness test stand for vehicles, has test chamber with automatic guided acoustic detection sensors, where sound pressure amounts emerging at leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids
The tightness test stand has a test chamber with automatic guided acoustic detection sensors and acting on a vehicle mounted on a lift frame. The acoustic detection sensors, particularly shotgun microphones are rotatably mounted in all directions at the top of a device, particularly at the tip of a...
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Format: | Patent |
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creator | SCHNEIDHUBER, BORIS AMMER, STEFAN STEINBERG, KLAUS |
description | The tightness test stand has a test chamber with automatic guided acoustic detection sensors and acting on a vehicle mounted on a lift frame. The acoustic detection sensors, particularly shotgun microphones are rotatably mounted in all directions at the top of a device, particularly at the tip of a robot arm (4). The sound pressure amounts emerging at the leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids. The leakage point-location is connected with the coordinate-guided sampling function, so that sound pressure amounts are audible.
Die Erfindung betrifft einen Dichtheitsprüfstand für Innenraum beschallte Fahrzeuge, umfassend ein akustisch geeigneter Prüfraum mit automatisiert arbeitenden Schall-Abtastvorrichtungen, einer leisen und zum Prüfstand isolierten Fahrzeug-Schwingerregung, mit Innenraumunterdruck zur Straßen- bzw. Luftturbulenzensimulation des Prüfkörpers. Die entsprechend flexibel für unterschiedliche Fahrzeuge gestalteten Luft- bzw. Körper-Schallsensoren, gekoppelt mit Außenhaut-Abstands-Sensoren an der Spitze der Vorrichtung, haben eine Schallemfangs-Richtungscharakteristik, um eine genaue Positionierung bei schwingender Karosse zu erreichen. Die gleichmäßige Beschallung des Fahrzeuginnenraums wird mittels mehrerer lautsprecherartig arbeitender Schallerzeuger gewährleistet, damit die an den Leckstellen austretende vergleichend größere Schalldruckmenge hörbar ist und mit Leckage-Lokalisierungshilfen analysierbar ist. Die Abtastung ist so gestaltet, dass leckstellenrelevante Bereiche (Tür- und Fensterfugen etc.) mit einer Vorrichtung, vorzugsweise mittels zum Schwingungserreger synchronisierter Roboter, berührungsfrei durchgeführt werden. Durch eine gleichzeitig bei der Abtastung fungierende analyseartige Fugenvermessung wird eine zusätzliche Prüf-Funktion erfüllt. |
format | Patent |
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Die Erfindung betrifft einen Dichtheitsprüfstand für Innenraum beschallte Fahrzeuge, umfassend ein akustisch geeigneter Prüfraum mit automatisiert arbeitenden Schall-Abtastvorrichtungen, einer leisen und zum Prüfstand isolierten Fahrzeug-Schwingerregung, mit Innenraumunterdruck zur Straßen- bzw. Luftturbulenzensimulation des Prüfkörpers. Die entsprechend flexibel für unterschiedliche Fahrzeuge gestalteten Luft- bzw. Körper-Schallsensoren, gekoppelt mit Außenhaut-Abstands-Sensoren an der Spitze der Vorrichtung, haben eine Schallemfangs-Richtungscharakteristik, um eine genaue Positionierung bei schwingender Karosse zu erreichen. Die gleichmäßige Beschallung des Fahrzeuginnenraums wird mittels mehrerer lautsprecherartig arbeitender Schallerzeuger gewährleistet, damit die an den Leckstellen austretende vergleichend größere Schalldruckmenge hörbar ist und mit Leckage-Lokalisierungshilfen analysierbar ist. Die Abtastung ist so gestaltet, dass leckstellenrelevante Bereiche (Tür- und Fensterfugen etc.) mit einer Vorrichtung, vorzugsweise mittels zum Schwingungserreger synchronisierter Roboter, berührungsfrei durchgeführt werden. Durch eine gleichzeitig bei der Abtastung fungierende analyseartige Fugenvermessung wird eine zusätzliche Prüf-Funktion erfüllt.</description><language>eng ; ger</language><subject>MEASURING ; PHYSICS ; TESTING ; TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES ; TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140814&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013002544A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140814&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013002544A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SCHNEIDHUBER, BORIS</creatorcontrib><creatorcontrib>AMMER, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>STEINBERG, KLAUS</creatorcontrib><title>Tightness test stand for vehicles, has test chamber with automatic guided acoustic detection sensors, where sound pressure amounts emerging at leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids</title><description>The tightness test stand has a test chamber with automatic guided acoustic detection sensors and acting on a vehicle mounted on a lift frame. The acoustic detection sensors, particularly shotgun microphones are rotatably mounted in all directions at the top of a device, particularly at the tip of a robot arm (4). The sound pressure amounts emerging at the leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids. The leakage point-location is connected with the coordinate-guided sampling function, so that sound pressure amounts are audible.
Die Erfindung betrifft einen Dichtheitsprüfstand für Innenraum beschallte Fahrzeuge, umfassend ein akustisch geeigneter Prüfraum mit automatisiert arbeitenden Schall-Abtastvorrichtungen, einer leisen und zum Prüfstand isolierten Fahrzeug-Schwingerregung, mit Innenraumunterdruck zur Straßen- bzw. Luftturbulenzensimulation des Prüfkörpers. Die entsprechend flexibel für unterschiedliche Fahrzeuge gestalteten Luft- bzw. Körper-Schallsensoren, gekoppelt mit Außenhaut-Abstands-Sensoren an der Spitze der Vorrichtung, haben eine Schallemfangs-Richtungscharakteristik, um eine genaue Positionierung bei schwingender Karosse zu erreichen. Die gleichmäßige Beschallung des Fahrzeuginnenraums wird mittels mehrerer lautsprecherartig arbeitender Schallerzeuger gewährleistet, damit die an den Leckstellen austretende vergleichend größere Schalldruckmenge hörbar ist und mit Leckage-Lokalisierungshilfen analysierbar ist. Die Abtastung ist so gestaltet, dass leckstellenrelevante Bereiche (Tür- und Fensterfugen etc.) mit einer Vorrichtung, vorzugsweise mittels zum Schwingungserreger synchronisierter Roboter, berührungsfrei durchgeführt werden. Durch eine gleichzeitig bei der Abtastung fungierende analyseartige Fugenvermessung wird eine zusätzliche Prüf-Funktion erfüllt.</description><subject>MEASURING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>TESTING</subject><subject>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</subject><subject>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjkFOAzEQBPfCAQF_mAs3kHaT8AAEQTwg92hid9YjvPbKMyYi_-Q_eKM8gFOrND3dfdv97mQMlqBKBjVS4-TpmAt9I4iL0CcKfD26wNMBhU5igbhantjE0VjFwxO7XHVhD4MzyYkUSXNpEaeAAtJcW_hcWlttyFNjU8KEMkoaiY0i-ItH0JwlGfHiql4OsWl7vXDi-HNufZcVi59idhzlzJdOFq_33c2Ro-Lhqnfd48d29_b5jDnvoTM7JNj-fTv0q35Y9_3qZbN5Hdb_9f0Bb_ZrAA</recordid><startdate>20140814</startdate><enddate>20140814</enddate><creator>SCHNEIDHUBER, BORIS</creator><creator>AMMER, STEFAN</creator><creator>STEINBERG, KLAUS</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20140814</creationdate><title>Tightness test stand for vehicles, has test chamber with automatic guided acoustic detection sensors, where sound pressure amounts emerging at leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids</title><author>SCHNEIDHUBER, BORIS ; AMMER, STEFAN ; STEINBERG, KLAUS</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102013002544A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>MEASURING</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>TESTING</topic><topic>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</topic><topic>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SCHNEIDHUBER, BORIS</creatorcontrib><creatorcontrib>AMMER, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>STEINBERG, KLAUS</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SCHNEIDHUBER, BORIS</au><au>AMMER, STEFAN</au><au>STEINBERG, KLAUS</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Tightness test stand for vehicles, has test chamber with automatic guided acoustic detection sensors, where sound pressure amounts emerging at leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids</title><date>2014-08-14</date><risdate>2014</risdate><abstract>The tightness test stand has a test chamber with automatic guided acoustic detection sensors and acting on a vehicle mounted on a lift frame. The acoustic detection sensors, particularly shotgun microphones are rotatably mounted in all directions at the top of a device, particularly at the tip of a robot arm (4). The sound pressure amounts emerging at the leakage point are audible and are analyzed with leak localization aids. The leakage point-location is connected with the coordinate-guided sampling function, so that sound pressure amounts are audible.
Die Erfindung betrifft einen Dichtheitsprüfstand für Innenraum beschallte Fahrzeuge, umfassend ein akustisch geeigneter Prüfraum mit automatisiert arbeitenden Schall-Abtastvorrichtungen, einer leisen und zum Prüfstand isolierten Fahrzeug-Schwingerregung, mit Innenraumunterdruck zur Straßen- bzw. Luftturbulenzensimulation des Prüfkörpers. Die entsprechend flexibel für unterschiedliche Fahrzeuge gestalteten Luft- bzw. Körper-Schallsensoren, gekoppelt mit Außenhaut-Abstands-Sensoren an der Spitze der Vorrichtung, haben eine Schallemfangs-Richtungscharakteristik, um eine genaue Positionierung bei schwingender Karosse zu erreichen. Die gleichmäßige Beschallung des Fahrzeuginnenraums wird mittels mehrerer lautsprecherartig arbeitender Schallerzeuger gewährleistet, damit die an den Leckstellen austretende vergleichend größere Schalldruckmenge hörbar ist und mit Leckage-Lokalisierungshilfen analysierbar ist. Die Abtastung ist so gestaltet, dass leckstellenrelevante Bereiche (Tür- und Fensterfugen etc.) mit einer Vorrichtung, vorzugsweise mittels zum Schwingungserreger synchronisierter Roboter, berührungsfrei durchgeführt werden. Durch eine gleichzeitig bei der Abtastung fungierende analyseartige Fugenvermessung wird eine zusätzliche Prüf-Funktion erfüllt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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