Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle, Verfahren zur Regelung einer Motoranordnung, Steuergerät und Motoranordnung für ein Fahrzeug

Ein Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle (5), wobei die Welle (5) eine elektrische Maschine (3) mit einer Brennkraftmaschine (4) koppelt, umfasst folgendes: - Bestimmen eines zeitlichen Verlaufs eines durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments aus Statorströmen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Prenninger, Martin, Rauschecker, Robert
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Prenninger, Martin
Rauschecker, Robert
description Ein Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle (5), wobei die Welle (5) eine elektrische Maschine (3) mit einer Brennkraftmaschine (4) koppelt, umfasst folgendes: - Bestimmen eines zeitlichen Verlaufs eines durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments aus Statorströmen der elektrischen Maschine (3); - Auswerten des zeitlichen Verlaufs, um ein vom Drehwinkel der Welle (5) abhängiges Muster des zeitlichen Verlaufs des durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments zu erkennen, und - Bestimmen des Drehwinkels der Welle (5) aufgrund eines momentanen bereitgestellten Drehmoments und des Musters.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102012224296B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102012224296B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102012224296B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjDsKwkAURdNYiLqH19hFiKMItmqCjY2KljKYmw9OXuTNDIL7cAcuw86N-cFCrKwuHM65zeCygWS6EDCdfUWxVKVzMEwoGZZmguJU8gHGvonQFsYgpO9MaIkcxnP-cRa1q0VzLSk_YUgrBw_JIferI8_pj0DZ_SavlJLn5Rk-bweNTBuLzmdbQTeJ19N5D8d6B3vUezDcbhb3IxX1lVJDNR5NhoN_vQezjFR0</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle, Verfahren zur Regelung einer Motoranordnung, Steuergerät und Motoranordnung für ein Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Prenninger, Martin ; Rauschecker, Robert</creator><creatorcontrib>Prenninger, Martin ; Rauschecker, Robert</creatorcontrib><description>Ein Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle (5), wobei die Welle (5) eine elektrische Maschine (3) mit einer Brennkraftmaschine (4) koppelt, umfasst folgendes: - Bestimmen eines zeitlichen Verlaufs eines durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments aus Statorströmen der elektrischen Maschine (3); - Auswerten des zeitlichen Verlaufs, um ein vom Drehwinkel der Welle (5) abhängiges Muster des zeitlichen Verlaufs des durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments zu erkennen, und - Bestimmen des Drehwinkels der Welle (5) aufgrund eines momentanen bereitgestellten Drehmoments und des Musters.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; STARTING OF COMBUSTION ENGINES ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161201&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012224296B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20161201&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012224296B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Prenninger, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Rauschecker, Robert</creatorcontrib><title>Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle, Verfahren zur Regelung einer Motoranordnung, Steuergerät und Motoranordnung für ein Fahrzeug</title><description>Ein Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle (5), wobei die Welle (5) eine elektrische Maschine (3) mit einer Brennkraftmaschine (4) koppelt, umfasst folgendes: - Bestimmen eines zeitlichen Verlaufs eines durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments aus Statorströmen der elektrischen Maschine (3); - Auswerten des zeitlichen Verlaufs, um ein vom Drehwinkel der Welle (5) abhängiges Muster des zeitlichen Verlaufs des durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments zu erkennen, und - Bestimmen des Drehwinkels der Welle (5) aufgrund eines momentanen bereitgestellten Drehmoments und des Musters.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>STARTING OF COMBUSTION ENGINES</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjDsKwkAURdNYiLqH19hFiKMItmqCjY2KljKYmw9OXuTNDIL7cAcuw86N-cFCrKwuHM65zeCygWS6EDCdfUWxVKVzMEwoGZZmguJU8gHGvonQFsYgpO9MaIkcxnP-cRa1q0VzLSk_YUgrBw_JIferI8_pj0DZ_SavlJLn5Rk-bweNTBuLzmdbQTeJ19N5D8d6B3vUezDcbhb3IxX1lVJDNR5NhoN_vQezjFR0</recordid><startdate>20161201</startdate><enddate>20161201</enddate><creator>Prenninger, Martin</creator><creator>Rauschecker, Robert</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20161201</creationdate><title>Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle, Verfahren zur Regelung einer Motoranordnung, Steuergerät und Motoranordnung für ein Fahrzeug</title><author>Prenninger, Martin ; Rauschecker, Robert</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012224296B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</topic><topic>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>STARTING OF COMBUSTION ENGINES</topic><topic>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</topic><topic>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Prenninger, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Rauschecker, Robert</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Prenninger, Martin</au><au>Rauschecker, Robert</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle, Verfahren zur Regelung einer Motoranordnung, Steuergerät und Motoranordnung für ein Fahrzeug</title><date>2016-12-01</date><risdate>2016</risdate><abstract>Ein Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle (5), wobei die Welle (5) eine elektrische Maschine (3) mit einer Brennkraftmaschine (4) koppelt, umfasst folgendes: - Bestimmen eines zeitlichen Verlaufs eines durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments aus Statorströmen der elektrischen Maschine (3); - Auswerten des zeitlichen Verlaufs, um ein vom Drehwinkel der Welle (5) abhängiges Muster des zeitlichen Verlaufs des durch die elektrische Maschine (3) bereitgestellten Drehmoments zu erkennen, und - Bestimmen des Drehwinkels der Welle (5) aufgrund eines momentanen bereitgestellten Drehmoments und des Musters.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102012224296B4
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES
ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES
AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES
BLASTING
CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION
COMBUSTION ENGINES
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
CONTROLLING COMBUSTION ENGINES
GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC
GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
PERFORMING OPERATIONS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
STARTING AIDS FOR SUCH ENGINES, NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR
STARTING OF COMBUSTION ENGINES
TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
WEAPONS
title Verfahren zum Ermitteln eines Drehwinkels einer Welle, Verfahren zur Regelung einer Motoranordnung, Steuergerät und Motoranordnung für ein Fahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-05T14%3A31%3A10IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Prenninger,%20Martin&rft.date=2016-12-01&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102012224296B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true