Verfahren und Vorrichtung zum Vermindern der Kondensatbildung vor dem Kompressor eines turbogeladenen Kraftfahrzeug-Verbrennungsmotors
Verfahren zum Vermindern der Kondensatbildung vor dem Kompressor (8) eines turbogeladenen Kraftfahrzeug-Verbrennungsmotors mit Niederdruck-Abgasrückführung von einer Abgasnachbehandlungseinrichtung (22) über einen Abgasrückführungskühler (38) zu einem Lufteinlasskanal (5) des Kompressors (8), dadurc...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Kuske, Andreas Vigild, Christian Winge Roettger, Daniel |
description | Verfahren zum Vermindern der Kondensatbildung vor dem Kompressor (8) eines turbogeladenen Kraftfahrzeug-Verbrennungsmotors mit Niederdruck-Abgasrückführung von einer Abgasnachbehandlungseinrichtung (22) über einen Abgasrückführungskühler (38) zu einem Lufteinlasskanal (5) des Kompressors (8), dadurch gekennzeichnet, dass der Kompressor (8) aus dem Lufteinlasskanal (5) eine Luftmischung ansaugt, die in einem im Wesentlichen zwischen 0 % und 100 % veränderlichen Verhältnis aus Luft mit Umgebungstemperatur und Luft, die mittels Abwärme des Verbrennungsmotors erwärmt worden ist, besteht, wobei die erwärmte Luft aus einem Wärmetauscher (68) angesaugt wird, der mit der Umgebungsluft in Strömungsverbindung steht und der mit dem Motorkühlmittel (70) Wärmekontakt hat, und wobei das Mischungsverhältnis zwischen der Luft mit Umgebungstemperatur und der erwärmten Luft derart eingestellt wird, dass die Temperatur der Luftmischung nach Möglichkeit auf einen in einem vorbestimmten Temperaturbereich liegenden Wert geregelt wird.
The method involves sucking an air mixture (W-air, cold, W-air, hot) from an air intake passage (5) by a compressor (8), where the mixture comprises 0-100% variable mixing ratio of an air (W-air, cold) with ambient temperature and an air (W-air, hot) heated by waste heat of a combustion engine (2). Mixture ratio between the ambient temperature air and the heated air is adjusted such that a temperature of the mixture is controlled according to a value lying in a temperature range between a lower temperature value of 10 or 15 degree Celsius and an upper temperature value of 20 degree Celsius. An independent claim is also included for a device for reducing formation of a water condensate from a compressor of a turbo-charged combustion engine in a motor car. |
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The method involves sucking an air mixture (W-air, cold, W-air, hot) from an air intake passage (5) by a compressor (8), where the mixture comprises 0-100% variable mixing ratio of an air (W-air, cold) with ambient temperature and an air (W-air, hot) heated by waste heat of a combustion engine (2). Mixture ratio between the ambient temperature air and the heated air is adjusted such that a temperature of the mixture is controlled according to a value lying in a temperature range between a lower temperature value of 10 or 15 degree Celsius and an upper temperature value of 20 degree Celsius. An independent claim is also included for a device for reducing formation of a water condensate from a compressor of a turbo-charged combustion engine in a motor car.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220414&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102012219812B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220414&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102012219812B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kuske, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Vigild, Christian Winge</creatorcontrib><creatorcontrib>Roettger, Daniel</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zum Vermindern der Kondensatbildung vor dem Kompressor eines turbogeladenen Kraftfahrzeug-Verbrennungsmotors</title><description>Verfahren zum Vermindern der Kondensatbildung vor dem Kompressor (8) eines turbogeladenen Kraftfahrzeug-Verbrennungsmotors mit Niederdruck-Abgasrückführung von einer Abgasnachbehandlungseinrichtung (22) über einen Abgasrückführungskühler (38) zu einem Lufteinlasskanal (5) des Kompressors (8), dadurch gekennzeichnet, dass der Kompressor (8) aus dem Lufteinlasskanal (5) eine Luftmischung ansaugt, die in einem im Wesentlichen zwischen 0 % und 100 % veränderlichen Verhältnis aus Luft mit Umgebungstemperatur und Luft, die mittels Abwärme des Verbrennungsmotors erwärmt worden ist, besteht, wobei die erwärmte Luft aus einem Wärmetauscher (68) angesaugt wird, der mit der Umgebungsluft in Strömungsverbindung steht und der mit dem Motorkühlmittel (70) Wärmekontakt hat, und wobei das Mischungsverhältnis zwischen der Luft mit Umgebungstemperatur und der erwärmten Luft derart eingestellt wird, dass die Temperatur der Luftmischung nach Möglichkeit auf einen in einem vorbestimmten Temperaturbereich liegenden Wert geregelt wird.
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The method involves sucking an air mixture (W-air, cold, W-air, hot) from an air intake passage (5) by a compressor (8), where the mixture comprises 0-100% variable mixing ratio of an air (W-air, cold) with ambient temperature and an air (W-air, hot) heated by waste heat of a combustion engine (2). Mixture ratio between the ambient temperature air and the heated air is adjusted such that a temperature of the mixture is controlled according to a value lying in a temperature range between a lower temperature value of 10 or 15 degree Celsius and an upper temperature value of 20 degree Celsius. An independent claim is also included for a device for reducing formation of a water condensate from a compressor of a turbo-charged combustion engine in a motor car.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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