Gear, particularly marine gear for ships or boats, has base gear and auxiliary drive for marine gear or boat drive. coupling shaft is connected with external disk support of auxiliary drive coupling

The gear (100) has a base gear (102) and an auxiliary drive (104) for a marine gear or boat drive. A coupling shaft (140) is connected with an external disk support (136) of an auxiliary drive coupling (134). An inner disk support (138) of the auxiliary drive is connected rotationally with an auxili...

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Hauptverfasser: ZORELL, HANS, AMANN, JOERG
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator ZORELL, HANS
AMANN, JOERG
description The gear (100) has a base gear (102) and an auxiliary drive (104) for a marine gear or boat drive. A coupling shaft (140) is connected with an external disk support (136) of an auxiliary drive coupling (134). An inner disk support (138) of the auxiliary drive is connected rotationally with an auxiliary drive pinion (144). The auxiliary drive pinion is formed as a hollow shaft, through which the coupling shaft is guided. Die Erfindung betrifft ein Getriebe (100), insbesondere Schiffsgetriebe, mit einem Grundgetriebe (102) und einem Nebenantrieb (104) für einen Schiffsantrieb und/oder Bootsantrieb, wobei eine Antriebswelle (106) des Grundgetriebes (102) mittels einer lastschaltbaren Kupplung (108), einer Ritzelwelle (110) und einem Abtriebsrad (114) eine Abtriebswelle (112) antreibt, wobei die Ritzelwelle (110) mittels der lastschaltbaren Kupplung (108) mit der Antriebswelle (106) kuppelbar ist, wobei das verdrehfest mit der Abtriebswelle (112) verbundene Abtriebsrad (114) mit der Ritzelwelle (110) kämmt, wobei zumindest zwei Pumpen (128, 150) an das Grundgetriebe (102) anschließbar sind. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass eine Kupplungswelle (140) mit einem Außenlamellenträger (136) einer Nebenantriebskupplung (134) verbunden ist und ein Innenlamellenträger (138) der Nebenantriebskupplung (134) mit einem Nebenantriebsritzel (144) verdrehfest verbunden ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) als eine Hohlwelle ausgebildet ist, durch welche die Kupplungswelle (140) geführt ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) mittels eines Lagers (154) auf der Kupplungswelle (140) gelagert ist, und wobei das Nebenantriebsritzel (144) mit einem mit der Ritzelwelle (110) des Grundgetriebes (102) verbundenen Nebenabtriebsrad (146) kämmt und wobei ein mit der Kupplungswelle (140) zur Kraftübertragung wirksam verbundener Nebenantriebsflansch (142) und ein mit der Antriebswelle (106) verdrehfest verbundener Antriebsflansch (129) auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten eines Getriebegehäuses (172) angeordnet sind.
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A coupling shaft (140) is connected with an external disk support (136) of an auxiliary drive coupling (134). An inner disk support (138) of the auxiliary drive is connected rotationally with an auxiliary drive pinion (144). The auxiliary drive pinion is formed as a hollow shaft, through which the coupling shaft is guided. Die Erfindung betrifft ein Getriebe (100), insbesondere Schiffsgetriebe, mit einem Grundgetriebe (102) und einem Nebenantrieb (104) für einen Schiffsantrieb und/oder Bootsantrieb, wobei eine Antriebswelle (106) des Grundgetriebes (102) mittels einer lastschaltbaren Kupplung (108), einer Ritzelwelle (110) und einem Abtriebsrad (114) eine Abtriebswelle (112) antreibt, wobei die Ritzelwelle (110) mittels der lastschaltbaren Kupplung (108) mit der Antriebswelle (106) kuppelbar ist, wobei das verdrehfest mit der Abtriebswelle (112) verbundene Abtriebsrad (114) mit der Ritzelwelle (110) kämmt, wobei zumindest zwei Pumpen (128, 150) an das Grundgetriebe (102) anschließbar sind. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass eine Kupplungswelle (140) mit einem Außenlamellenträger (136) einer Nebenantriebskupplung (134) verbunden ist und ein Innenlamellenträger (138) der Nebenantriebskupplung (134) mit einem Nebenantriebsritzel (144) verdrehfest verbunden ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) als eine Hohlwelle ausgebildet ist, durch welche die Kupplungswelle (140) geführt ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) mittels eines Lagers (154) auf der Kupplungswelle (140) gelagert ist, und wobei das Nebenantriebsritzel (144) mit einem mit der Ritzelwelle (110) des Grundgetriebes (102) verbundenen Nebenabtriebsrad (146) kämmt und wobei ein mit der Kupplungswelle (140) zur Kraftübertragung wirksam verbundener Nebenantriebsflansch (142) und ein mit der Antriebswelle (106) verdrehfest verbundener Antriebsflansch (129) auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten eines Getriebegehäuses (172) angeordnet sind.</description><language>eng ; ger</language><subject>AUXILIARIES ON VESSELS ; BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MARINE PROPULSION OR STEERING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; RELATED EQUIPMENT ; SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140417&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012218910A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140417&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012218910A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>ZORELL, HANS</creatorcontrib><creatorcontrib>AMANN, JOERG</creatorcontrib><title>Gear, particularly marine gear for ships or boats, has base gear and auxiliary drive for marine gear or boat drive. coupling shaft is connected with external disk support of auxiliary drive coupling</title><description>The gear (100) has a base gear (102) and an auxiliary drive (104) for a marine gear or boat drive. A coupling shaft (140) is connected with an external disk support (136) of an auxiliary drive coupling (134). An inner disk support (138) of the auxiliary drive is connected rotationally with an auxiliary drive pinion (144). The auxiliary drive pinion is formed as a hollow shaft, through which the coupling shaft is guided. Die Erfindung betrifft ein Getriebe (100), insbesondere Schiffsgetriebe, mit einem Grundgetriebe (102) und einem Nebenantrieb (104) für einen Schiffsantrieb und/oder Bootsantrieb, wobei eine Antriebswelle (106) des Grundgetriebes (102) mittels einer lastschaltbaren Kupplung (108), einer Ritzelwelle (110) und einem Abtriebsrad (114) eine Abtriebswelle (112) antreibt, wobei die Ritzelwelle (110) mittels der lastschaltbaren Kupplung (108) mit der Antriebswelle (106) kuppelbar ist, wobei das verdrehfest mit der Abtriebswelle (112) verbundene Abtriebsrad (114) mit der Ritzelwelle (110) kämmt, wobei zumindest zwei Pumpen (128, 150) an das Grundgetriebe (102) anschließbar sind. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass eine Kupplungswelle (140) mit einem Außenlamellenträger (136) einer Nebenantriebskupplung (134) verbunden ist und ein Innenlamellenträger (138) der Nebenantriebskupplung (134) mit einem Nebenantriebsritzel (144) verdrehfest verbunden ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) als eine Hohlwelle ausgebildet ist, durch welche die Kupplungswelle (140) geführt ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) mittels eines Lagers (154) auf der Kupplungswelle (140) gelagert ist, und wobei das Nebenantriebsritzel (144) mit einem mit der Ritzelwelle (110) des Grundgetriebes (102) verbundenen Nebenabtriebsrad (146) kämmt und wobei ein mit der Kupplungswelle (140) zur Kraftübertragung wirksam verbundener Nebenantriebsflansch (142) und ein mit der Antriebswelle (106) verdrehfest verbundener Antriebsflansch (129) auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten eines Getriebegehäuses (172) angeordnet sind.</description><subject>AUXILIARIES ON VESSELS</subject><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MARINE PROPULSION OR STEERING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>RELATED EQUIPMENT</subject><subject>SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjT1uwkAQhd1QIJI7vCYdibymgTIiJByAHg32GI-y2V3NrBO4YM4VizhSJBqqN3o_30yL7zcmnSORZql7T-rP-CCVwDgOCdqosE6SYTgOkbLN0ZHhQDY2KDSg_iReSM9oVD75svpPGbe_6RPq2Ccv4TiQqc0QG5wQuM7c4EtyBz5l1kAejdg7rE8pakZsrx79ke6KSUve-H7UWfHwutmtt4-c4p4tUc2B8_5l48qqdFXllitXPrvFrb0ffbhkVA</recordid><startdate>20140417</startdate><enddate>20140417</enddate><creator>ZORELL, HANS</creator><creator>AMANN, JOERG</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20140417</creationdate><title>Gear, particularly marine gear for ships or boats, has base gear and auxiliary drive for marine gear or boat drive. coupling shaft is connected with external disk support of auxiliary drive coupling</title><author>ZORELL, HANS ; AMANN, JOERG</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012218910A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>AUXILIARIES ON VESSELS</topic><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MARINE PROPULSION OR STEERING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>RELATED EQUIPMENT</topic><topic>SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>ZORELL, HANS</creatorcontrib><creatorcontrib>AMANN, JOERG</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>ZORELL, HANS</au><au>AMANN, JOERG</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Gear, particularly marine gear for ships or boats, has base gear and auxiliary drive for marine gear or boat drive. coupling shaft is connected with external disk support of auxiliary drive coupling</title><date>2014-04-17</date><risdate>2014</risdate><abstract>The gear (100) has a base gear (102) and an auxiliary drive (104) for a marine gear or boat drive. A coupling shaft (140) is connected with an external disk support (136) of an auxiliary drive coupling (134). An inner disk support (138) of the auxiliary drive is connected rotationally with an auxiliary drive pinion (144). The auxiliary drive pinion is formed as a hollow shaft, through which the coupling shaft is guided. Die Erfindung betrifft ein Getriebe (100), insbesondere Schiffsgetriebe, mit einem Grundgetriebe (102) und einem Nebenantrieb (104) für einen Schiffsantrieb und/oder Bootsantrieb, wobei eine Antriebswelle (106) des Grundgetriebes (102) mittels einer lastschaltbaren Kupplung (108), einer Ritzelwelle (110) und einem Abtriebsrad (114) eine Abtriebswelle (112) antreibt, wobei die Ritzelwelle (110) mittels der lastschaltbaren Kupplung (108) mit der Antriebswelle (106) kuppelbar ist, wobei das verdrehfest mit der Abtriebswelle (112) verbundene Abtriebsrad (114) mit der Ritzelwelle (110) kämmt, wobei zumindest zwei Pumpen (128, 150) an das Grundgetriebe (102) anschließbar sind. Erfindungsgemäß wird vorgeschlagen, dass eine Kupplungswelle (140) mit einem Außenlamellenträger (136) einer Nebenantriebskupplung (134) verbunden ist und ein Innenlamellenträger (138) der Nebenantriebskupplung (134) mit einem Nebenantriebsritzel (144) verdrehfest verbunden ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) als eine Hohlwelle ausgebildet ist, durch welche die Kupplungswelle (140) geführt ist, wobei das Nebenantriebsritzel (144) mittels eines Lagers (154) auf der Kupplungswelle (140) gelagert ist, und wobei das Nebenantriebsritzel (144) mit einem mit der Ritzelwelle (110) des Grundgetriebes (102) verbundenen Nebenabtriebsrad (146) kämmt und wobei ein mit der Kupplungswelle (140) zur Kraftübertragung wirksam verbundener Nebenantriebsflansch (142) und ein mit der Antriebswelle (106) verdrehfest verbundener Antriebsflansch (129) auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten eines Getriebegehäuses (172) angeordnet sind.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS
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