Verfahren zur Steuerung der Kraftstoffeinspritzung in einem Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung

Verfahren zur Steuerung der Kraftstoffeinspritzung in einem Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung, wobei mittels einer als Hochdruckpumpe ausgestalteten Kraftstoffpumpe (20), welche einen Kraftstoffzulauf (20a) und einen Kraftstoffablauf (20b) aufweist, Kraftstoff einer Mehrzahl von Zylindern des...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Springer, Klaus Moritz, Berkemeier, Oliver, Louven, Georg, Lorenz, Thomas, Ruhland, Helmut, Grieser, Klemens
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung der Kraftstoffeinspritzung in einem Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung, wobei mittels einer als Hochdruckpumpe ausgestalteten Kraftstoffpumpe (20), welche einen Kraftstoffzulauf (20a) und einen Kraftstoffablauf (20b) aufweist, Kraftstoff einer Mehrzahl von Zylindern des Verbrennungsmotors über eine an den Kraftstoffablauf (20b) der Kraftstoffpumpe (20) angeschlossene Kraftstoffverteilerleiste (30) zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, dasszumindest zeitweise Kraftstoff von dem Ausgang der Kraftstoffverteilerleiste (30) aus einem Druckregelventil (40) und von diesem Druckregelventil (40) unmittelbar zu dem Kraftstoffzulauf (20a) der Kraftstoffpumpe (20) zurückgeführt wird, wodurch die Temperatur des über die Kraftstoffverteilerleiste (30) den Zylindern zugeführten Kraftstoffs erhöht wird,wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst:Einstellen des Druckregelventils (40) auf einen konstanten Durchfluss; undEinstellen eines gewünschten Kraftstoffdrucks in der Kraftstoffverteilerleiste (30) mittels Regelung des Fördervolumens der Kraftstoffpumpe (20). The method involves returning fuel from a fuel distributor rail (30) to a fuel inlet (20a) of a fuel pump (20), where the returning of the fuel takes place immediately after starting operation of an internal combustion engine over a pressure control valve (40). The delivery volume of the fuel pump is adjusted on a constant value. A desired fuel pressure is set in the fuel distributor rail by controlling the pressure flow of the pressure control valve.