Steuerung von Schienenfahrzeugen

Es wird vorgeschlagen, Schienenfahrzeuge, die in abwechselnder Richtung auf einer eingleisigen Strecke, z.B. zwischen zwei Bahnhöfen, verkehren mittels eines Exklusivrechts (Token) dezentral zu steuern. Hierzu werden vorzugsweise an den Enden der Strecke je eine Speichereinrichtung, z.B. als RFID-Ei...

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1. Verfasser: WERNICKE, MANFRED
Format: Patent
Sprache:ger
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creator WERNICKE, MANFRED
description Es wird vorgeschlagen, Schienenfahrzeuge, die in abwechselnder Richtung auf einer eingleisigen Strecke, z.B. zwischen zwei Bahnhöfen, verkehren mittels eines Exklusivrechts (Token) dezentral zu steuern. Hierzu werden vorzugsweise an den Enden der Strecke je eine Speichereinrichtung, z.B. als RFID-Einheit, angeordnet, wobei nur ein Exklusivrecht für die Strecke existiert, das entweder in einer der beiden Speichereinheiten vorrätig gehalten wird oder von einem Schienenfahrzeug, das die Strecke befährt, mitgeführt wird. Im letzten Fall ist damit die Strecke wirksam vor einem Befahren durch ein weiteres Schienenfahrzeug geschützt, weil keine der Speichereinheiten das Exklusivrecht bereitstellen kann, das von dem Schienenfahrzeug zwischen den Speichereinheiten transportiert wird bzw. durch das Schienenfahrzeug belegt ist. Hierbei ist es von Vorteil, dass die vorgestellte Lösung eine effiziente Möglichkeit der dezentralen Zugsicherung schafft und damit deutlich günstiger umgesetzt werden kann als bestehende zentrale Zugsicherungsansätze. A decentralized control of rail vehicles that run in alternating directions on a single-track route, e.g., between two train stations by way of an exclusive right (token). A storage device is arranged at each end of the route, for instance an RFID unit. Only a single exclusive right exists for the route. The exclusive right is either stored in one of the two storage units or carried along by a rail vehicle that is traveling on the route. In the latter case, an additional rail vehicle is effectively prevented from traveling on the route, because none of the storage units can provide the exclusive right, which is being transported between the storage units by the rail vehicle and is occupied by the rail vehicle. The novel concept creates an efficient possibility of decentralized train protection and thus can be implemented significantly more economically than existing centralized train safety approaches.
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Hierzu werden vorzugsweise an den Enden der Strecke je eine Speichereinrichtung, z.B. als RFID-Einheit, angeordnet, wobei nur ein Exklusivrecht für die Strecke existiert, das entweder in einer der beiden Speichereinheiten vorrätig gehalten wird oder von einem Schienenfahrzeug, das die Strecke befährt, mitgeführt wird. Im letzten Fall ist damit die Strecke wirksam vor einem Befahren durch ein weiteres Schienenfahrzeug geschützt, weil keine der Speichereinheiten das Exklusivrecht bereitstellen kann, das von dem Schienenfahrzeug zwischen den Speichereinheiten transportiert wird bzw. durch das Schienenfahrzeug belegt ist. Hierbei ist es von Vorteil, dass die vorgestellte Lösung eine effiziente Möglichkeit der dezentralen Zugsicherung schafft und damit deutlich günstiger umgesetzt werden kann als bestehende zentrale Zugsicherungsansätze. A decentralized control of rail vehicles that run in alternating directions on a single-track route, e.g., between two train stations by way of an exclusive right (token). A storage device is arranged at each end of the route, for instance an RFID unit. Only a single exclusive right exists for the route. The exclusive right is either stored in one of the two storage units or carried along by a rail vehicle that is traveling on the route. In the latter case, an additional rail vehicle is effectively prevented from traveling on the route, because none of the storage units can provide the exclusive right, which is being transported between the storage units by the rail vehicle and is occupied by the rail vehicle. The novel concept creates an efficient possibility of decentralized train protection and thus can be implemented significantly more economically than existing centralized train safety approaches.</description><language>ger</language><subject>ENSURING THE SAFETY OF RAILWAY TRAFFIC ; GUIDING RAILWAY TRAFFIC ; PERFORMING OPERATIONS ; RAILWAYS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140403&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012216744A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140403&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012216744A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>WERNICKE, MANFRED</creatorcontrib><title>Steuerung von Schienenfahrzeugen</title><description>Es wird vorgeschlagen, Schienenfahrzeuge, die in abwechselnder Richtung auf einer eingleisigen Strecke, z.B. zwischen zwei Bahnhöfen, verkehren mittels eines Exklusivrechts (Token) dezentral zu steuern. Hierzu werden vorzugsweise an den Enden der Strecke je eine Speichereinrichtung, z.B. als RFID-Einheit, angeordnet, wobei nur ein Exklusivrecht für die Strecke existiert, das entweder in einer der beiden Speichereinheiten vorrätig gehalten wird oder von einem Schienenfahrzeug, das die Strecke befährt, mitgeführt wird. Im letzten Fall ist damit die Strecke wirksam vor einem Befahren durch ein weiteres Schienenfahrzeug geschützt, weil keine der Speichereinheiten das Exklusivrecht bereitstellen kann, das von dem Schienenfahrzeug zwischen den Speichereinheiten transportiert wird bzw. durch das Schienenfahrzeug belegt ist. Hierbei ist es von Vorteil, dass die vorgestellte Lösung eine effiziente Möglichkeit der dezentralen Zugsicherung schafft und damit deutlich günstiger umgesetzt werden kann als bestehende zentrale Zugsicherungsansätze. A decentralized control of rail vehicles that run in alternating directions on a single-track route, e.g., between two train stations by way of an exclusive right (token). A storage device is arranged at each end of the route, for instance an RFID unit. Only a single exclusive right exists for the route. The exclusive right is either stored in one of the two storage units or carried along by a rail vehicle that is traveling on the route. In the latter case, an additional rail vehicle is effectively prevented from traveling on the route, because none of the storage units can provide the exclusive right, which is being transported between the storage units by the rail vehicle and is occupied by the rail vehicle. 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