Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine
Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine in einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe, mittels einer Start-Stopp-Einrichtung, welche Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine einleitet, wenn das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst wurde, wobei zu ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Scheffler, Till Meder, Georg Uhl, Stefan Hofmann, Johann |
description | Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine in einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe, mittels einer Start-Stopp-Einrichtung, welche Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine einleitet, wenn das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst wurde, wobei zu einem definierten Zeitpunkt (Tmax1) vor dem Einleiten der Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine die Drehzahl (nMot) der Brennkraftmaschine verändert wird (130), dadurch gekennzeichnet, dass zu einem definierten zweiten Zeitpunkt (Tmax1) vor dem Einleiten der Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine eine Kupplung (K) des Automatikgetriebes verändert angesteuert wird (130).
The invention relates to a method for automatically switching off an internal combustion engine in a motor vehicle, in particular in a motor vehicle having an automatic transmission, by means of a stop/start device, which initiates measures for automatically switching off the internal combustion engine if the vehicle has been braked to a stop and advantageously held at a stop by actuation of the brake pedal for a predefined time interval. The invention is characterized in that the rotation speed of the internal combustion engine is changed, in particular reduced, at a defined point in time before the measures for automatically switching off the internal combustion engine are initiated. |
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The invention relates to a method for automatically switching off an internal combustion engine in a motor vehicle, in particular in a motor vehicle having an automatic transmission, by means of a stop/start device, which initiates measures for automatically switching off the internal combustion engine if the vehicle has been braked to a stop and advantageously held at a stop by actuation of the brake pedal for a predefined time interval. The invention is characterized in that the rotation speed of the internal combustion engine is changed, in particular reduced, at a defined point in time before the measures for automatically switching off the internal combustion engine are initiated.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241024&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102012212038B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241024&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102012212038B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Scheffler, Till</creatorcontrib><creatorcontrib>Meder, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Uhl, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofmann, Johann</creatorcontrib><title>Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine</title><description>Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine in einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe, mittels einer Start-Stopp-Einrichtung, welche Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine einleitet, wenn das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst wurde, wobei zu einem definierten Zeitpunkt (Tmax1) vor dem Einleiten der Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine die Drehzahl (nMot) der Brennkraftmaschine verändert wird (130), dadurch gekennzeichnet, dass zu einem definierten zweiten Zeitpunkt (Tmax1) vor dem Einleiten der Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine eine Kupplung (K) des Automatikgetriebes verändert angesteuert wird (130).
The invention relates to a method for automatically switching off an internal combustion engine in a motor vehicle, in particular in a motor vehicle having an automatic transmission, by means of a stop/start device, which initiates measures for automatically switching off the internal combustion engine if the vehicle has been braked to a stop and advantageously held at a stop by actuation of the brake pedal for a predefined time interval. The invention is characterized in that the rotation speed of the internal combustion engine is changed, in particular reduced, at a defined point in time before the measures for automatically switching off the internal combustion engine are initiated.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLAPSy1KS8woSs1TqCrNVUgsLcnPTSzJLE7OAIo4JgHpxJwSIDM1My-1SMEJqC4vuygxrSQ3ESgFFONhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGRkaGRgbGFk4mxsSqAwBgDTMD</recordid><startdate>20241024</startdate><enddate>20241024</enddate><creator>Scheffler, Till</creator><creator>Meder, Georg</creator><creator>Uhl, Stefan</creator><creator>Hofmann, Johann</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241024</creationdate><title>Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine</title><author>Scheffler, Till ; Meder, Georg ; Uhl, Stefan ; Hofmann, Johann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012212038B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Scheffler, Till</creatorcontrib><creatorcontrib>Meder, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Uhl, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Hofmann, Johann</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Scheffler, Till</au><au>Meder, Georg</au><au>Uhl, Stefan</au><au>Hofmann, Johann</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine</title><date>2024-10-24</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zum automatischen Abschalten einer Brennkraftmaschine in einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe, mittels einer Start-Stopp-Einrichtung, welche Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine einleitet, wenn das Fahrzeug in den Stillstand abgebremst wurde, wobei zu einem definierten Zeitpunkt (Tmax1) vor dem Einleiten der Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine die Drehzahl (nMot) der Brennkraftmaschine verändert wird (130), dadurch gekennzeichnet, dass zu einem definierten zweiten Zeitpunkt (Tmax1) vor dem Einleiten der Maßnahmen (170) zum automatischen Abschalten der Brennkraftmaschine eine Kupplung (K) des Automatikgetriebes verändert angesteuert wird (130).
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