Verfahren zur dynamischen Modellierung eines Lambdawertes der Abgase einer Brennkraftmaschine
Verfahren zur dynamischen Modellierung eines Lambdawertes (λ) in einem Luftsystem (10) einer Brennkraftmaschine (12) mit einem Ansaugrohr (14), mit einem Abgasrohr (16), mit mindestens einem Injektor zur Einspritzung von Kraftstoff, mit mindestens einer das Abgasrohr (16) mit dem Ansaugrohr (14) ver...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zur dynamischen Modellierung eines Lambdawertes (λ) in einem Luftsystem (10) einer Brennkraftmaschine (12) mit einem Ansaugrohr (14), mit einem Abgasrohr (16), mit mindestens einem Injektor zur Einspritzung von Kraftstoff, mit mindestens einer das Abgasrohr (16) mit dem Ansaugrohr (14) verbindenden Abgasrückführung (20, 22), wobei in dem Abgasrohr (16) eine Lambdasonde (18) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Luftsystem (10) durch ein Modell abgebildet wird, dass das Modell mindestens zwei Mischstellen (V0, V1, V2) umfasst, dass das Modell zwischen zwei Mischstellen (V0, V1, V2) mindestens ein Totzeitglied (TD) vorsieht, dass mit Hilfe des Modells eine Komponentenbilanz für den Sauerstoff (O2*) und eine Komponentenbilanz für die im Kraftstoff enthaltenen Kohlenwasserstoffe (HC*) erstellt wird, und dass aus diesen Komponentenbilanzen der Lambdawert (λ) berechnet wird.
The method involves arranging a lambda sensor (18) in an exhaust pipe (16), and forming an air system (10) by a model, which has two mixing points (V-0,V-1,V-2). A dead time element is provided between two mixing points by the model. The component balance is created for the oxygen with the help of model and the component balance is created for the hydrocarbons present in the fuel. A lambda value is calculated from the component balances. The former mixing point is stored in the model, and is arranged at the junction of a low pressure exhaust gas recirculation (22) in a suction pipe (14). An independent claim is included for an electrical storage medium for a control or regulating device of an internal combustion engine. |
---|