System zur Steuerung einer Einrichtung zur Überwachung eines Wirkungsgrades einer Stickoxid-(NOX-)Umwandlung sowie damit ausgerüstetes Fahrzeug

Fahrzeug (10), umfassend:einen Verbrennungsmotor (12);ein Abgassystem (13), das derart konfiguriert ist, einen Abgasstrom (22) von dem Motor (12) zu konditionieren;eine Vorrichtung für selektive katalytische Reduktion (SCR) (32), die katalytisch Stickoxid-(NOx-)Gase in dem Abgasstrom (22) in Wasser...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Levijoki, Stephen Paul, Darr, Rebecca J, Melby, Steve L
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Levijoki, Stephen Paul
Darr, Rebecca J
Melby, Steve L
description Fahrzeug (10), umfassend:einen Verbrennungsmotor (12);ein Abgassystem (13), das derart konfiguriert ist, einen Abgasstrom (22) von dem Motor (12) zu konditionieren;eine Vorrichtung für selektive katalytische Reduktion (SCR) (32), die katalytisch Stickoxid-(NOx-)Gase in dem Abgasstrom (22) in Wasser und Stickstoff umwandelt;einen ersten NOx-Sensor (42), der derart konfiguriert ist, ein stromaufwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromaufwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromaufwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist;einen zweiten NOx-Sensor (142), der derart konfiguriert ist, ein stromabwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromabwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromabwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist; undeinen Controller (40), der derart konfiguriert ist, eine NOx-Umwandlungswirkungsgradrate der SCR-Vorrichtung (32) unter Verwendung des stromaufwärtigen NOx-Niveaus und des stromabwärtigen NOx-Niveaus zu berechnen;dadurch gekennzeichnet , dassder Controller (40) ferner derart konfiguriert ist, an dem Ende eines Schlüsselzyklus und wenn eine angesammelte Menge von stromaufwärtigem NOx kleiner als ein kalibriertes stromaufwärtiges NOx-Niveau ist, zu bestimmen, ob die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate derzeit besteht oder derzeit durchfällt, und um die angesammelte Menge an stromaufwärtigem NOx in einem Speicher (60) zur Verwendung bei der Berechnung der NOx-Umwandlungswirkungsgradrate während eines nachfolgenden Schlüsselzyklus nur dann aufzuzeichnen, wenn die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate an dem Ende des Schlüsselzyklus derzeit besteht. A vehicle includes an engine, an exhaust system, a selective catalytic reduction (SCR) device, a first and a second NOx sensor configured to respectively measure an upstream and a downstream NOx level, and a controller or host machine. The controller, via the present method, calculates a NOx conversion efficiency rate of the SCR device using the NOx levels from the sensors. At the end of a key cycle when an accumulated amount of upstream NOx is less than a calibrated upstream NOx level, the controller determines if the NOx conversion efficiency rate is presently passing or failing. The accumulated upstream NOx is recorded in memory for use in calculating the NOx conversion efficiency rate during a subsequent key cycle only when the NOx conversion efficiency rate is presently passing at the end of the key cycle. A control system for the vehicle uses the controller and sensors as noted above.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102012203605B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102012203605B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102012203605B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjbsOgjAYhVkcjPoOXUx0IAG8PIAKcdIBjW6k0t_SAIX8bYPyFu4-ihsvJkTdnU7O5cvpW4_wrjTkpDZIQg0G0EhOQEhA4guJIk50l3R987wAVjROfhNFTgLT1imOlLX2w4VaxGlxE8ye7PZne3rMKypZ1lGqqAQQRnOhCTWKAzav9l-3bEATrMHwodW70kzB6KsDaxz4h_XWhrKIQJU0Bgk62viu4zmu5zmzpbNYzWf_7t62_FNC</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>System zur Steuerung einer Einrichtung zur Überwachung eines Wirkungsgrades einer Stickoxid-(NOX-)Umwandlung sowie damit ausgerüstetes Fahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Levijoki, Stephen Paul ; Darr, Rebecca J ; Melby, Steve L</creator><creatorcontrib>Levijoki, Stephen Paul ; Darr, Rebecca J ; Melby, Steve L</creatorcontrib><description>Fahrzeug (10), umfassend:einen Verbrennungsmotor (12);ein Abgassystem (13), das derart konfiguriert ist, einen Abgasstrom (22) von dem Motor (12) zu konditionieren;eine Vorrichtung für selektive katalytische Reduktion (SCR) (32), die katalytisch Stickoxid-(NOx-)Gase in dem Abgasstrom (22) in Wasser und Stickstoff umwandelt;einen ersten NOx-Sensor (42), der derart konfiguriert ist, ein stromaufwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromaufwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromaufwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist;einen zweiten NOx-Sensor (142), der derart konfiguriert ist, ein stromabwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromabwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromabwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist; undeinen Controller (40), der derart konfiguriert ist, eine NOx-Umwandlungswirkungsgradrate der SCR-Vorrichtung (32) unter Verwendung des stromaufwärtigen NOx-Niveaus und des stromabwärtigen NOx-Niveaus zu berechnen;dadurch gekennzeichnet , dassder Controller (40) ferner derart konfiguriert ist, an dem Ende eines Schlüsselzyklus und wenn eine angesammelte Menge von stromaufwärtigem NOx kleiner als ein kalibriertes stromaufwärtiges NOx-Niveau ist, zu bestimmen, ob die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate derzeit besteht oder derzeit durchfällt, und um die angesammelte Menge an stromaufwärtigem NOx in einem Speicher (60) zur Verwendung bei der Berechnung der NOx-Umwandlungswirkungsgradrate während eines nachfolgenden Schlüsselzyklus nur dann aufzuzeichnen, wenn die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate an dem Ende des Schlüsselzyklus derzeit besteht. A vehicle includes an engine, an exhaust system, a selective catalytic reduction (SCR) device, a first and a second NOx sensor configured to respectively measure an upstream and a downstream NOx level, and a controller or host machine. The controller, via the present method, calculates a NOx conversion efficiency rate of the SCR device using the NOx levels from the sensors. At the end of a key cycle when an accumulated amount of upstream NOx is less than a calibrated upstream NOx level, the controller determines if the NOx conversion efficiency rate is presently passing or failing. The accumulated upstream NOx is recorded in memory for use in calculating the NOx conversion efficiency rate during a subsequent key cycle only when the NOx conversion efficiency rate is presently passing at the end of the key cycle. A control system for the vehicle uses the controller and sensors as noted above.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20200910&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012203605B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20200910&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012203605B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Levijoki, Stephen Paul</creatorcontrib><creatorcontrib>Darr, Rebecca J</creatorcontrib><creatorcontrib>Melby, Steve L</creatorcontrib><title>System zur Steuerung einer Einrichtung zur Überwachung eines Wirkungsgrades einer Stickoxid-(NOX-)Umwandlung sowie damit ausgerüstetes Fahrzeug</title><description>Fahrzeug (10), umfassend:einen Verbrennungsmotor (12);ein Abgassystem (13), das derart konfiguriert ist, einen Abgasstrom (22) von dem Motor (12) zu konditionieren;eine Vorrichtung für selektive katalytische Reduktion (SCR) (32), die katalytisch Stickoxid-(NOx-)Gase in dem Abgasstrom (22) in Wasser und Stickstoff umwandelt;einen ersten NOx-Sensor (42), der derart konfiguriert ist, ein stromaufwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromaufwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromaufwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist;einen zweiten NOx-Sensor (142), der derart konfiguriert ist, ein stromabwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromabwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromabwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist; undeinen Controller (40), der derart konfiguriert ist, eine NOx-Umwandlungswirkungsgradrate der SCR-Vorrichtung (32) unter Verwendung des stromaufwärtigen NOx-Niveaus und des stromabwärtigen NOx-Niveaus zu berechnen;dadurch gekennzeichnet , dassder Controller (40) ferner derart konfiguriert ist, an dem Ende eines Schlüsselzyklus und wenn eine angesammelte Menge von stromaufwärtigem NOx kleiner als ein kalibriertes stromaufwärtiges NOx-Niveau ist, zu bestimmen, ob die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate derzeit besteht oder derzeit durchfällt, und um die angesammelte Menge an stromaufwärtigem NOx in einem Speicher (60) zur Verwendung bei der Berechnung der NOx-Umwandlungswirkungsgradrate während eines nachfolgenden Schlüsselzyklus nur dann aufzuzeichnen, wenn die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate an dem Ende des Schlüsselzyklus derzeit besteht. A vehicle includes an engine, an exhaust system, a selective catalytic reduction (SCR) device, a first and a second NOx sensor configured to respectively measure an upstream and a downstream NOx level, and a controller or host machine. The controller, via the present method, calculates a NOx conversion efficiency rate of the SCR device using the NOx levels from the sensors. At the end of a key cycle when an accumulated amount of upstream NOx is less than a calibrated upstream NOx level, the controller determines if the NOx conversion efficiency rate is presently passing or failing. The accumulated upstream NOx is recorded in memory for use in calculating the NOx conversion efficiency rate during a subsequent key cycle only when the NOx conversion efficiency rate is presently passing at the end of the key cycle. A control system for the vehicle uses the controller and sensors as noted above.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjbsOgjAYhVkcjPoOXUx0IAG8PIAKcdIBjW6k0t_SAIX8bYPyFu4-ihsvJkTdnU7O5cvpW4_wrjTkpDZIQg0G0EhOQEhA4guJIk50l3R987wAVjROfhNFTgLT1imOlLX2w4VaxGlxE8ye7PZne3rMKypZ1lGqqAQQRnOhCTWKAzav9l-3bEATrMHwodW70kzB6KsDaxz4h_XWhrKIQJU0Bgk62viu4zmu5zmzpbNYzWf_7t62_FNC</recordid><startdate>20200910</startdate><enddate>20200910</enddate><creator>Levijoki, Stephen Paul</creator><creator>Darr, Rebecca J</creator><creator>Melby, Steve L</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200910</creationdate><title>System zur Steuerung einer Einrichtung zur Überwachung eines Wirkungsgrades einer Stickoxid-(NOX-)Umwandlung sowie damit ausgerüstetes Fahrzeug</title><author>Levijoki, Stephen Paul ; Darr, Rebecca J ; Melby, Steve L</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012203605B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINE PLANTS IN GENERAL</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</topic><topic>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>STEAM ENGINES</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Levijoki, Stephen Paul</creatorcontrib><creatorcontrib>Darr, Rebecca J</creatorcontrib><creatorcontrib>Melby, Steve L</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Levijoki, Stephen Paul</au><au>Darr, Rebecca J</au><au>Melby, Steve L</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>System zur Steuerung einer Einrichtung zur Überwachung eines Wirkungsgrades einer Stickoxid-(NOX-)Umwandlung sowie damit ausgerüstetes Fahrzeug</title><date>2020-09-10</date><risdate>2020</risdate><abstract>Fahrzeug (10), umfassend:einen Verbrennungsmotor (12);ein Abgassystem (13), das derart konfiguriert ist, einen Abgasstrom (22) von dem Motor (12) zu konditionieren;eine Vorrichtung für selektive katalytische Reduktion (SCR) (32), die katalytisch Stickoxid-(NOx-)Gase in dem Abgasstrom (22) in Wasser und Stickstoff umwandelt;einen ersten NOx-Sensor (42), der derart konfiguriert ist, ein stromaufwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromaufwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromaufwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist;einen zweiten NOx-Sensor (142), der derart konfiguriert ist, ein stromabwärtiges NOx-Niveau zu messen, wobei das stromabwärtige NOx-Niveau ein Niveau der NOx-Gase stromabwärts der SCR-Vorrichtung (32) ist; undeinen Controller (40), der derart konfiguriert ist, eine NOx-Umwandlungswirkungsgradrate der SCR-Vorrichtung (32) unter Verwendung des stromaufwärtigen NOx-Niveaus und des stromabwärtigen NOx-Niveaus zu berechnen;dadurch gekennzeichnet , dassder Controller (40) ferner derart konfiguriert ist, an dem Ende eines Schlüsselzyklus und wenn eine angesammelte Menge von stromaufwärtigem NOx kleiner als ein kalibriertes stromaufwärtiges NOx-Niveau ist, zu bestimmen, ob die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate derzeit besteht oder derzeit durchfällt, und um die angesammelte Menge an stromaufwärtigem NOx in einem Speicher (60) zur Verwendung bei der Berechnung der NOx-Umwandlungswirkungsgradrate während eines nachfolgenden Schlüsselzyklus nur dann aufzuzeichnen, wenn die NOx-Umwandlungswirkungsgradrate an dem Ende des Schlüsselzyklus derzeit besteht. A vehicle includes an engine, an exhaust system, a selective catalytic reduction (SCR) device, a first and a second NOx sensor configured to respectively measure an upstream and a downstream NOx level, and a controller or host machine. The controller, via the present method, calculates a NOx conversion efficiency rate of the SCR device using the NOx levels from the sensors. At the end of a key cycle when an accumulated amount of upstream NOx is less than a calibrated upstream NOx level, the controller determines if the NOx conversion efficiency rate is presently passing or failing. The accumulated upstream NOx is recorded in memory for use in calculating the NOx conversion efficiency rate during a subsequent key cycle only when the NOx conversion efficiency rate is presently passing at the end of the key cycle. A control system for the vehicle uses the controller and sensors as noted above.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102012203605B4
source esp@cenet
subjects BLASTING
ENGINE PLANTS IN GENERAL
GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES
GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL
HEATING
LIGHTING
MACHINES OR ENGINES IN GENERAL
MECHANICAL ENGINEERING
STEAM ENGINES
WEAPONS
title System zur Steuerung einer Einrichtung zur Überwachung eines Wirkungsgrades einer Stickoxid-(NOX-)Umwandlung sowie damit ausgerüstetes Fahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-02T18%3A10%3A41IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Levijoki,%20Stephen%20Paul&rft.date=2020-09-10&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102012203605B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true