ELEKTRISCHES SYSTEM UND VERFAHREN

Elektrisches System (100), aufweisend:eine Gleichstrom-, DC, Schnittstelle (102);eine Wechselstrom-, AC, Schnittstelle (114);einen DC-Buskondensator (103), der elektrisch parallel zur DC-Schnittstelle (102) gekoppelt ist;ein erstes Energiewandlungsmodul (104), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufwei...

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Hauptverfasser: Kajouke, Lateef A, Perisic, Milun, Ransom, Ray M
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Kajouke, Lateef A
Perisic, Milun
Ransom, Ray M
description Elektrisches System (100), aufweisend:eine Gleichstrom-, DC, Schnittstelle (102);eine Wechselstrom-, AC, Schnittstelle (114);einen DC-Buskondensator (103), der elektrisch parallel zur DC-Schnittstelle (102) gekoppelt ist;ein erstes Energiewandlungsmodul (104), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufweist;ein zweites Energiewandlungsmodul (108), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufweist;ein Isolationsmodul (106), das zwischen dem ersten und zweiten Energiewandlungsmodul (104, 108) gekoppelt ist, um eine galvanische Isolation zwischen dem ersten und zweiten Energiewandlungsmodul (108) bereitzustellen;ein zwischen dem zweiten Energiewandlungsmodul (108) und der AC-Schnittstelle (114) gekoppeltes induktives Element (110);einen Schnittstellen-Kurzschlussschalter (115), der zur AC-Schnittstelle (114) elektrisch parallel gekoppelt ist, um die AC-Schnittstelle (114) selektiv kurzzuschließen; undein Steuermodul (116), das mit dem ersten Energiewandlungsmodul (104), dem zweiten Energiewandlungsmodul (108) und dem Schnittstellen-Kurzschlussschalter (115) gekoppelt ist, wobei das Steuermodul (116) konfiguriert ist zum:Erkennen eines Zustands, der die Notwendigkeit einer Entladung des DC-Buskondensators (103) angibt;Betätigen des Schnittstellen-Kurzschlussschalters (115), um die AC-Schnittstelle (114) elektrisch kurzzuschließen; undBetätigen der Mehrzahl Schaltelemente des ersten Energiewandlungsmoduls (104) und der Mehrzahl Schaltelemente des zweiten Energiewandlungsmoduls (108), um den DC-Buskondensator (103) zumindest teilweise zu entladen. A system and method of discharging a bus capacitor of a bidirectional matrix converter of a vehicle are presented here. The method begins by electrically shorting the AC interface of the converter after an AC energy source is disconnected from the AC interface. The method continues by arranging a plurality of switching elements of a second energy conversion module into a discharge configuration to establish an electrical current path from a first terminal of an isolation module, through an inductive element, and to a second terminal of the isolation module. The method also modulates a plurality of switching elements of a first energy conversion module, while maintaining the discharge configuration of the second energy conversion module, to at least partially discharge a DC bus capacitor.
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A system and method of discharging a bus capacitor of a bidirectional matrix converter of a vehicle are presented here. The method begins by electrically shorting the AC interface of the converter after an AC energy source is disconnected from the AC interface. The method continues by arranging a plurality of switching elements of a second energy conversion module into a discharge configuration to establish an electrical current path from a first terminal of an isolation module, through an inductive element, and to a second terminal of the isolation module. The method also modulates a plurality of switching elements of a first energy conversion module, while maintaining the discharge configuration of the second energy conversion module, to at least partially discharge a DC bus capacitor.</description><language>ger</language><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS ; CONTROL OR REGULATION THEREOF ; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221117&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012200841B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221117&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012200841B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kajouke, Lateef A</creatorcontrib><creatorcontrib>Perisic, Milun</creatorcontrib><creatorcontrib>Ransom, Ray M</creatorcontrib><title>ELEKTRISCHES SYSTEM UND VERFAHREN</title><description>Elektrisches System (100), aufweisend:eine Gleichstrom-, DC, Schnittstelle (102);eine Wechselstrom-, AC, Schnittstelle (114);einen DC-Buskondensator (103), der elektrisch parallel zur DC-Schnittstelle (102) gekoppelt ist;ein erstes Energiewandlungsmodul (104), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufweist;ein zweites Energiewandlungsmodul (108), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufweist;ein Isolationsmodul (106), das zwischen dem ersten und zweiten Energiewandlungsmodul (104, 108) gekoppelt ist, um eine galvanische Isolation zwischen dem ersten und zweiten Energiewandlungsmodul (108) bereitzustellen;ein zwischen dem zweiten Energiewandlungsmodul (108) und der AC-Schnittstelle (114) gekoppeltes induktives Element (110);einen Schnittstellen-Kurzschlussschalter (115), der zur AC-Schnittstelle (114) elektrisch parallel gekoppelt ist, um die AC-Schnittstelle (114) selektiv kurzzuschließen; undein Steuermodul (116), das mit dem ersten Energiewandlungsmodul (104), dem zweiten Energiewandlungsmodul (108) und dem Schnittstellen-Kurzschlussschalter (115) gekoppelt ist, wobei das Steuermodul (116) konfiguriert ist zum:Erkennen eines Zustands, der die Notwendigkeit einer Entladung des DC-Buskondensators (103) angibt;Betätigen des Schnittstellen-Kurzschlussschalters (115), um die AC-Schnittstelle (114) elektrisch kurzzuschließen; undBetätigen der Mehrzahl Schaltelemente des ersten Energiewandlungsmoduls (104) und der Mehrzahl Schaltelemente des zweiten Energiewandlungsmoduls (108), um den DC-Buskondensator (103) zumindest teilweise zu entladen. 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The method also modulates a plurality of switching elements of a first energy conversion module, while maintaining the discharge configuration of the second energy conversion module, to at least partially discharge a DC bus capacitor.</description><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS</subject><subject>CONTROL OR REGULATION THEREOF</subject><subject>CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB09XH1DgnyDHb2cA1WCI4MDnH1VQj1c1EIcw1yc_QIcvXjYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fGpxQWJyal5qSXxLq6GBkYGhkZGBgYWJoZOJsbEqgMANIgjxw</recordid><startdate>20221117</startdate><enddate>20221117</enddate><creator>Kajouke, Lateef A</creator><creator>Perisic, Milun</creator><creator>Ransom, Ray M</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221117</creationdate><title>ELEKTRISCHES SYSTEM UND VERFAHREN</title><author>Kajouke, Lateef A ; Perisic, Milun ; Ransom, Ray M</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012200841B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS</topic><topic>CONTROL OR REGULATION THEREOF</topic><topic>CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>GENERATION</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kajouke, Lateef A</creatorcontrib><creatorcontrib>Perisic, Milun</creatorcontrib><creatorcontrib>Ransom, Ray M</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kajouke, Lateef A</au><au>Perisic, Milun</au><au>Ransom, Ray M</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>ELEKTRISCHES SYSTEM UND VERFAHREN</title><date>2022-11-17</date><risdate>2022</risdate><abstract>Elektrisches System (100), aufweisend:eine Gleichstrom-, DC, Schnittstelle (102);eine Wechselstrom-, AC, Schnittstelle (114);einen DC-Buskondensator (103), der elektrisch parallel zur DC-Schnittstelle (102) gekoppelt ist;ein erstes Energiewandlungsmodul (104), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufweist;ein zweites Energiewandlungsmodul (108), das eine Mehrzahl Schaltelemente aufweist;ein Isolationsmodul (106), das zwischen dem ersten und zweiten Energiewandlungsmodul (104, 108) gekoppelt ist, um eine galvanische Isolation zwischen dem ersten und zweiten Energiewandlungsmodul (108) bereitzustellen;ein zwischen dem zweiten Energiewandlungsmodul (108) und der AC-Schnittstelle (114) gekoppeltes induktives Element (110);einen Schnittstellen-Kurzschlussschalter (115), der zur AC-Schnittstelle (114) elektrisch parallel gekoppelt ist, um die AC-Schnittstelle (114) selektiv kurzzuschließen; undein Steuermodul (116), das mit dem ersten Energiewandlungsmodul (104), dem zweiten Energiewandlungsmodul (108) und dem Schnittstellen-Kurzschlussschalter (115) gekoppelt ist, wobei das Steuermodul (116) konfiguriert ist zum:Erkennen eines Zustands, der die Notwendigkeit einer Entladung des DC-Buskondensators (103) angibt;Betätigen des Schnittstellen-Kurzschlussschalters (115), um die AC-Schnittstelle (114) elektrisch kurzzuschließen; undBetätigen der Mehrzahl Schaltelemente des ersten Energiewandlungsmoduls (104) und der Mehrzahl Schaltelemente des zweiten Energiewandlungsmoduls (108), um den DC-Buskondensator (103) zumindest teilweise zu entladen. 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