Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung eines Fahrzeugantriebsstranges mit einer Antriebsmaschine

Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung (3) eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2), wobei eine Übersetzung in der Getriebevorrichtung (3) während eines Betriebszustandsverlaufes des Fahrzeugantriebsstranges (1) automatisiert in Abhängigkeit eines Vergleichs aktue...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Plath, Detlef, Schuler, Franz-Josef, Spoerl, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Plath, Detlef
Schuler, Franz-Josef
Spoerl, Peter
description Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung (3) eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2), wobei eine Übersetzung in der Getriebevorrichtung (3) während eines Betriebszustandsverlaufes des Fahrzeugantriebsstranges (1) automatisiert in Abhängigkeit eines Vergleichs aktueller Betriebszustandsparameter des Fahrzeugantriebsstranges (1) mit in einer Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern und manuell in Abhängigkeit einer Anforderung eines Fahrers veränderbar ist, wobei bei Vorliegen einer fahrerseitigen Anforderung für einen Übersetzungswechsel die Übersetzung der Getriebevorrichtung (3) verändert und ein Zeitzähler gestartet wird, wobei bei Ermitteln einer anhaltenden fahrerseitigen Anforderung für eine Veränderung der Übersetzung ausgehend von einem Ist-Übersetzungswert in Richtung eines größeren oder eines kleineren Übersetzungswertes über einen vordefinierten Zeitraum der Vergleich der aktuellen Betriebsparameter mit in der Steuereinrichtung hinterlegten weiteren Betriebsparametern durchgeführt wird, in deren Abhängigkeit eine Veränderung der Übersetzung in Richtung größerer Übersetzungswerte im Vergleich zu den in der Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten erfolgt, und/oder ein zeitlicher Abstand zwischen aufeinander folgender zyklischer Übersetzungswechsel in Abhängigkeit einer Fahrzeugverzögerung und/oder eines Bremsdruckes im Bereich einer Fahrzeugbremse variiert, wobei mit Erreichen eines Grenzwertes einer Drehzahl der Antriebsmaschine (2) Übersetzungswechsel in Richtung größerer Übersetzungswerte in der Getriebevorrichtung (3) verhindert werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Grenzwert der Drehzahl der Antriebsmaschine (2) in Abhängigkeit des Bremsdruckes der Fahrzeugbremse und/oder der Fahrzeugverzögerung variiert. A method for operating a transmission of a vehicle drivetrain. A transmission ratio can be automatically changed during an operating state depending on a comparison of current operating state parameters with operating parameters stored in a control unit, and can be manually changed depending on a driver's request. Accordingly when the driver requests a change of the transmission ratio, the transmission ratio changes, and a timer starts. If the driver continues the ratio change from an actual transmission ratio value toward a larger or smaller transmission ratio value, the current operating parameters are compared with the stored operating parameters
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102012200172B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102012200172B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102012200172B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNi0EOgjAURNm4MOodunFpUqqJa1HQAxi35EOG0mgL-W1dcHobwgFcTd68mXX2foE76hlOTNGKAoFhmkQwDizuiQ0afAdm0_YhOj0bL6p0mhA1uXnhfWByOglrwnK-LMqSb_vUbLNVRx-P3ZKbbF-Vz-vjgHGo4Udq4RDqW5lLJXOlpMzPqjgd_939AKKyREY</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung eines Fahrzeugantriebsstranges mit einer Antriebsmaschine</title><source>esp@cenet</source><creator>Plath, Detlef ; Schuler, Franz-Josef ; Spoerl, Peter</creator><creatorcontrib>Plath, Detlef ; Schuler, Franz-Josef ; Spoerl, Peter</creatorcontrib><description>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung (3) eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2), wobei eine Übersetzung in der Getriebevorrichtung (3) während eines Betriebszustandsverlaufes des Fahrzeugantriebsstranges (1) automatisiert in Abhängigkeit eines Vergleichs aktueller Betriebszustandsparameter des Fahrzeugantriebsstranges (1) mit in einer Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern und manuell in Abhängigkeit einer Anforderung eines Fahrers veränderbar ist, wobei bei Vorliegen einer fahrerseitigen Anforderung für einen Übersetzungswechsel die Übersetzung der Getriebevorrichtung (3) verändert und ein Zeitzähler gestartet wird, wobei bei Ermitteln einer anhaltenden fahrerseitigen Anforderung für eine Veränderung der Übersetzung ausgehend von einem Ist-Übersetzungswert in Richtung eines größeren oder eines kleineren Übersetzungswertes über einen vordefinierten Zeitraum der Vergleich der aktuellen Betriebsparameter mit in der Steuereinrichtung hinterlegten weiteren Betriebsparametern durchgeführt wird, in deren Abhängigkeit eine Veränderung der Übersetzung in Richtung größerer Übersetzungswerte im Vergleich zu den in der Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten erfolgt, und/oder ein zeitlicher Abstand zwischen aufeinander folgender zyklischer Übersetzungswechsel in Abhängigkeit einer Fahrzeugverzögerung und/oder eines Bremsdruckes im Bereich einer Fahrzeugbremse variiert, wobei mit Erreichen eines Grenzwertes einer Drehzahl der Antriebsmaschine (2) Übersetzungswechsel in Richtung größerer Übersetzungswerte in der Getriebevorrichtung (3) verhindert werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Grenzwert der Drehzahl der Antriebsmaschine (2) in Abhängigkeit des Bremsdruckes der Fahrzeugbremse und/oder der Fahrzeugverzögerung variiert. A method for operating a transmission of a vehicle drivetrain. A transmission ratio can be automatically changed during an operating state depending on a comparison of current operating state parameters with operating parameters stored in a control unit, and can be manually changed depending on a driver's request. Accordingly when the driver requests a change of the transmission ratio, the transmission ratio changes, and a timer starts. If the driver continues the ratio change from an actual transmission ratio value toward a larger or smaller transmission ratio value, the current operating parameters are compared with the stored operating parameters. Upon this comparison, the transmission shifts to higher ratios in comparison to the operating parameters stored in a control device at higher vehicle speeds, and/or a delay between sequential, cyclical transmission ratio changes varies depending on a vehicle deceleration and/or braking pressure in the region of a vehicle brake.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230112&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012200172B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20230112&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012200172B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Plath, Detlef</creatorcontrib><creatorcontrib>Schuler, Franz-Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Spoerl, Peter</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung eines Fahrzeugantriebsstranges mit einer Antriebsmaschine</title><description>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung (3) eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2), wobei eine Übersetzung in der Getriebevorrichtung (3) während eines Betriebszustandsverlaufes des Fahrzeugantriebsstranges (1) automatisiert in Abhängigkeit eines Vergleichs aktueller Betriebszustandsparameter des Fahrzeugantriebsstranges (1) mit in einer Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern und manuell in Abhängigkeit einer Anforderung eines Fahrers veränderbar ist, wobei bei Vorliegen einer fahrerseitigen Anforderung für einen Übersetzungswechsel die Übersetzung der Getriebevorrichtung (3) verändert und ein Zeitzähler gestartet wird, wobei bei Ermitteln einer anhaltenden fahrerseitigen Anforderung für eine Veränderung der Übersetzung ausgehend von einem Ist-Übersetzungswert in Richtung eines größeren oder eines kleineren Übersetzungswertes über einen vordefinierten Zeitraum der Vergleich der aktuellen Betriebsparameter mit in der Steuereinrichtung hinterlegten weiteren Betriebsparametern durchgeführt wird, in deren Abhängigkeit eine Veränderung der Übersetzung in Richtung größerer Übersetzungswerte im Vergleich zu den in der Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten erfolgt, und/oder ein zeitlicher Abstand zwischen aufeinander folgender zyklischer Übersetzungswechsel in Abhängigkeit einer Fahrzeugverzögerung und/oder eines Bremsdruckes im Bereich einer Fahrzeugbremse variiert, wobei mit Erreichen eines Grenzwertes einer Drehzahl der Antriebsmaschine (2) Übersetzungswechsel in Richtung größerer Übersetzungswerte in der Getriebevorrichtung (3) verhindert werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Grenzwert der Drehzahl der Antriebsmaschine (2) in Abhängigkeit des Bremsdruckes der Fahrzeugbremse und/oder der Fahrzeugverzögerung variiert. A method for operating a transmission of a vehicle drivetrain. A transmission ratio can be automatically changed during an operating state depending on a comparison of current operating state parameters with operating parameters stored in a control unit, and can be manually changed depending on a driver's request. Accordingly when the driver requests a change of the transmission ratio, the transmission ratio changes, and a timer starts. If the driver continues the ratio change from an actual transmission ratio value toward a larger or smaller transmission ratio value, the current operating parameters are compared with the stored operating parameters. Upon this comparison, the transmission shifts to higher ratios in comparison to the operating parameters stored in a control device at higher vehicle speeds, and/or a delay between sequential, cyclical transmission ratio changes varies depending on a vehicle deceleration and/or braking pressure in the region of a vehicle brake.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNi0EOgjAURNm4MOodunFpUqqJa1HQAxi35EOG0mgL-W1dcHobwgFcTd68mXX2foE76hlOTNGKAoFhmkQwDizuiQ0afAdm0_YhOj0bL6p0mhA1uXnhfWByOglrwnK-LMqSb_vUbLNVRx-P3ZKbbF-Vz-vjgHGo4Udq4RDqW5lLJXOlpMzPqjgd_939AKKyREY</recordid><startdate>20230112</startdate><enddate>20230112</enddate><creator>Plath, Detlef</creator><creator>Schuler, Franz-Josef</creator><creator>Spoerl, Peter</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230112</creationdate><title>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung eines Fahrzeugantriebsstranges mit einer Antriebsmaschine</title><author>Plath, Detlef ; Schuler, Franz-Josef ; Spoerl, Peter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012200172B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Plath, Detlef</creatorcontrib><creatorcontrib>Schuler, Franz-Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Spoerl, Peter</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Plath, Detlef</au><au>Schuler, Franz-Josef</au><au>Spoerl, Peter</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung eines Fahrzeugantriebsstranges mit einer Antriebsmaschine</title><date>2023-01-12</date><risdate>2023</risdate><abstract>Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung (3) eines Fahrzeugantriebsstranges (1) mit einer Antriebsmaschine (2), wobei eine Übersetzung in der Getriebevorrichtung (3) während eines Betriebszustandsverlaufes des Fahrzeugantriebsstranges (1) automatisiert in Abhängigkeit eines Vergleichs aktueller Betriebszustandsparameter des Fahrzeugantriebsstranges (1) mit in einer Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern und manuell in Abhängigkeit einer Anforderung eines Fahrers veränderbar ist, wobei bei Vorliegen einer fahrerseitigen Anforderung für einen Übersetzungswechsel die Übersetzung der Getriebevorrichtung (3) verändert und ein Zeitzähler gestartet wird, wobei bei Ermitteln einer anhaltenden fahrerseitigen Anforderung für eine Veränderung der Übersetzung ausgehend von einem Ist-Übersetzungswert in Richtung eines größeren oder eines kleineren Übersetzungswertes über einen vordefinierten Zeitraum der Vergleich der aktuellen Betriebsparameter mit in der Steuereinrichtung hinterlegten weiteren Betriebsparametern durchgeführt wird, in deren Abhängigkeit eine Veränderung der Übersetzung in Richtung größerer Übersetzungswerte im Vergleich zu den in der Steuereinrichtung hinterlegten Betriebsparametern bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten erfolgt, und/oder ein zeitlicher Abstand zwischen aufeinander folgender zyklischer Übersetzungswechsel in Abhängigkeit einer Fahrzeugverzögerung und/oder eines Bremsdruckes im Bereich einer Fahrzeugbremse variiert, wobei mit Erreichen eines Grenzwertes einer Drehzahl der Antriebsmaschine (2) Übersetzungswechsel in Richtung größerer Übersetzungswerte in der Getriebevorrichtung (3) verhindert werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Grenzwert der Drehzahl der Antriebsmaschine (2) in Abhängigkeit des Bremsdruckes der Fahrzeugbremse und/oder der Fahrzeugverzögerung variiert. A method for operating a transmission of a vehicle drivetrain. A transmission ratio can be automatically changed during an operating state depending on a comparison of current operating state parameters with operating parameters stored in a control unit, and can be manually changed depending on a driver's request. Accordingly when the driver requests a change of the transmission ratio, the transmission ratio changes, and a timer starts. If the driver continues the ratio change from an actual transmission ratio value toward a larger or smaller transmission ratio value, the current operating parameters are compared with the stored operating parameters. Upon this comparison, the transmission shifts to higher ratios in comparison to the operating parameters stored in a control device at higher vehicle speeds, and/or a delay between sequential, cyclical transmission ratio changes varies depending on a vehicle deceleration and/or braking pressure in the region of a vehicle brake.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102012200172B4
source esp@cenet
subjects BLASTING
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GEARING
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
THERMAL INSULATION IN GENERAL
WEAPONS
title Verfahren zum Betreiben einer Getriebevorrichtung eines Fahrzeugantriebsstranges mit einer Antriebsmaschine
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-05T14%3A34%3A34IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Plath,%20Detlef&rft.date=2023-01-12&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102012200172B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true