Camshaft adjuster for use in camshaft drive of internal combustion engine of motor vehicle, has locking device arranged radially outside in rotor vanes area and is provided with locking bolt unit interacting with ramp device

The camshaft adjuster has a stator with the stator vanes, and a rotor (2) with the rotor vanes that are rotated relative to the stator. Two sets of hydraulic chambers are limited by the stator vanes and by the rotor vanes to provide a hydraulic impact of the rotor in the respective rotary directions...

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1. Verfasser: DIEDERICHS, UDO
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The camshaft adjuster has a stator with the stator vanes, and a rotor (2) with the rotor vanes that are rotated relative to the stator. Two sets of hydraulic chambers are limited by the stator vanes and by the rotor vanes to provide a hydraulic impact of the rotor in the respective rotary directions (a). The rotary directions of the hydraulic impact of the hydraulic chambers are opposite to each other. A locking device (1) is arranged radially outside in the area of the rotor vanes and has a locking bolt unit interacting with a ramp device. Nockenwellenversteller (16), insbesondere Schwenkmotorversteller, aufweisend einen Stator (20) mit Statorflügeln (22, 30), einen zu dem Stator (20) begrenzt relativ verdrehbaren Rotor (23) mit Rotorflügeln (17), erste Hydraulikkammern (25), die abschnittsweise von den Statorflügeln (22, 30) einerseits und den Rotorflügeln (17) andererseits begrenzt sind und zur hydraulischen Beaufschlagung des Rotors (23) in einer ersten Verdrehrichtung (a) dienen, zweite Hydraulikkammern (26), die abschnittsweise von den Statorflügeln (22, 30) einerseits und den Rotorflügeln (17) andererseits begrenzt sind und zur hydraulischen Beaufschlagung des Rotors (23) in einer der ersten Verdrehrichtung (a) entgegengesetzten zweiten Verdrehrichtung (b) dienen und eine Sperreinrichtung (19) mit einer Rampeneinrichtung zum Begrenzen der Verdrehbarkeit des Rotors (23) bezüglich des Stators (20) in wenigstens einer Verdrehrichtung (a, b), bei dem die Sperreinrichtung (19) radial außen im Bereich der Flügel (17, 22, 30) angeordnet ist und eine mit der Rampeneinrichtung zusammenwirkende Verriegelungsbolzeneinrichtung aufweist, um den Nockenwellenversteller (16) baulich und/oder funktional zu verbessern sowie Brennkraftmaschine mit einem derartigen Nockenwellenversteller (16).