Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung
Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die u...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | GRÜNEWALD, JOHANNES |
description | Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die ungeraden Gangstufen, insbesondere die erste, dritte und fünfte Gangstufe (I, II, V) (erster, dritter und fünfter Gang), und der zweiten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die geraden Gangstufen, insbesondere die zweite, vierte und sechste Gangstufe (II, IV, VI) (zweiter, vierter und sechster Gang) zugeordnet sind, wobei die einzelnen Gangstufen (I bis VI) durch ein vorgesehenes Schiebemuffen- und Schaltschienensystem wirksam einlegbar oder auslegbar sind, und wobei die Schaltwalze (2) für die Steuerung der Bewegung jeder Schaltschiene (7b, 8b, 9b) eine Schaltkulisse (3, 4, 5, 6) und/oder eine Schaltkontur aufweist. Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist. |
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Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140424&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102012020426A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20140424&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102012020426A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GRÜNEWALD, JOHANNES</creatorcontrib><title>Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. 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Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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