Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung

Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die u...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: GRÜNEWALD, JOHANNES
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator GRÜNEWALD, JOHANNES
description Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die ungeraden Gangstufen, insbesondere die erste, dritte und fünfte Gangstufe (I, II, V) (erster, dritter und fünfter Gang), und der zweiten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die geraden Gangstufen, insbesondere die zweite, vierte und sechste Gangstufe (II, IV, VI) (zweiter, vierter und sechster Gang) zugeordnet sind, wobei die einzelnen Gangstufen (I bis VI) durch ein vorgesehenes Schiebemuffen- und Schaltschienensystem wirksam einlegbar oder auslegbar sind, und wobei die Schaltwalze (2) für die Steuerung der Bewegung jeder Schaltschiene (7b, 8b, 9b) eine Schaltkulisse (3, 4, 5, 6) und/oder eine Schaltkontur aufweist. Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102012020426A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102012020426A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102012020426A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZOgOTs5IzCkpyy8qykzOKCnNS1dIO7ynSCE1M0_BJb-gIDUnu7SgIAcoXpyeWlKUmZqUCpJLLVbwLkpMK0lLzCiqSi1NL1ZIqirXw6kjN7MErKtIISW1KLGoJDM9NU8Bw2YeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaAQkTIzMHA2NiVUHAGuFUgE</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung</title><source>esp@cenet</source><creator>GRÜNEWALD, JOHANNES</creator><creatorcontrib>GRÜNEWALD, JOHANNES</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die ungeraden Gangstufen, insbesondere die erste, dritte und fünfte Gangstufe (I, II, V) (erster, dritter und fünfter Gang), und der zweiten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die geraden Gangstufen, insbesondere die zweite, vierte und sechste Gangstufe (II, IV, VI) (zweiter, vierter und sechster Gang) zugeordnet sind, wobei die einzelnen Gangstufen (I bis VI) durch ein vorgesehenes Schiebemuffen- und Schaltschienensystem wirksam einlegbar oder auslegbar sind, und wobei die Schaltwalze (2) für die Steuerung der Bewegung jeder Schaltschiene (7b, 8b, 9b) eine Schaltkulisse (3, 4, 5, 6) und/oder eine Schaltkontur aufweist. Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2014</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140424&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012020426A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76318</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20140424&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012020426A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GRÜNEWALD, JOHANNES</creatorcontrib><title>Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die ungeraden Gangstufen, insbesondere die erste, dritte und fünfte Gangstufe (I, II, V) (erster, dritter und fünfter Gang), und der zweiten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die geraden Gangstufen, insbesondere die zweite, vierte und sechste Gangstufe (II, IV, VI) (zweiter, vierter und sechster Gang) zugeordnet sind, wobei die einzelnen Gangstufen (I bis VI) durch ein vorgesehenes Schiebemuffen- und Schaltschienensystem wirksam einlegbar oder auslegbar sind, und wobei die Schaltwalze (2) für die Steuerung der Bewegung jeder Schaltschiene (7b, 8b, 9b) eine Schaltkulisse (3, 4, 5, 6) und/oder eine Schaltkontur aufweist. Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOgOTs5IzCkpyy8qykzOKCnNS1dIO7ynSCE1M0_BJb-gIDUnu7SgIAcoXpyeWlKUmZqUCpJLLVbwLkpMK0lLzCiqSi1NL1ZIqirXw6kjN7MErKtIISW1KLGoJDM9NU8Bw2YeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaAQkTIzMHA2NiVUHAGuFUgE</recordid><startdate>20140424</startdate><enddate>20140424</enddate><creator>GRÜNEWALD, JOHANNES</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20140424</creationdate><title>Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung</title><author>GRÜNEWALD, JOHANNES</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102012020426A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GRÜNEWALD, JOHANNES</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>GRÜNEWALD, JOHANNES</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung</title><date>2014-04-24</date><risdate>2014</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft Schaltvorrichtung (1) für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeuges, wobei mit Hilfe einer Schaltwalze (2) die in einem Doppelkupplungsgetriebe möglichen, verschiedenen Gangschaltungen realisierbar sind, wobei der ersten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die ungeraden Gangstufen, insbesondere die erste, dritte und fünfte Gangstufe (I, II, V) (erster, dritter und fünfter Gang), und der zweiten Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes die geraden Gangstufen, insbesondere die zweite, vierte und sechste Gangstufe (II, IV, VI) (zweiter, vierter und sechster Gang) zugeordnet sind, wobei die einzelnen Gangstufen (I bis VI) durch ein vorgesehenes Schiebemuffen- und Schaltschienensystem wirksam einlegbar oder auslegbar sind, und wobei die Schaltwalze (2) für die Steuerung der Bewegung jeder Schaltschiene (7b, 8b, 9b) eine Schaltkulisse (3, 4, 5, 6) und/oder eine Schaltkontur aufweist. Der Bauraumbedarf ist dadurch verringert, dass die Schaltwalze (2) so ausgebildet und ausgeführt ist, dass mit Hilfe dieser Schaltwalze (2) einerseits innerhalb des Doppelkupplungsgetriebes die möglichen sequentiellen Hoch- und Rückschaltungen sowie andererseits auch Mehrfach-Rückschaltungen realisierbar sind, nämlich die Schaltwalze (2) einen axial nicht verschiebbaren, aber drehbaren ersten Schaltwalzenteil (2a) und einen, auf dem ersten Schaltwalzenteil (2a) axial verschiebbar gelagerten zweiten Schaltwalzenteil (2b) aufweist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102012020426A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GEARING
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
THERMAL INSULATION IN GENERAL
WEAPONS
title Schaltvorrichtung für ein Doppelkupplungsgetriebe eines Kraftfahrzeugs bzw. Doppelkupplungsgetriebe mit einer derartigen Schaltvorrichtung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-10T17%3A18%3A21IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=GR%C3%9CNEWALD,%20JOHANNES&rft.date=2014-04-24&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102012020426A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true