Reciprocating piston internal combustion engine for passenger car, has lever element pivoted at bearing position at crank pin, where one bearing position is designed for supplying lubricant to other bearing position from lubrication mist
The reciprocating piston internal combustion engine has a lever element (12) pivoted at a bearing position (14) at the crank pin of a crank shaft. A master rod (16) is pivoted relative to the lever element at another bearing position at the lever element. A link rod (38) is pivoted relative to a reg...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The reciprocating piston internal combustion engine has a lever element (12) pivoted at a bearing position (14) at the crank pin of a crank shaft. A master rod (16) is pivoted relative to the lever element at another bearing position at the lever element. A link rod (38) is pivoted relative to a regulating shaft at the third and fourth bearing positions (42) for adjustment of the compression ratio. One of the bearing positions is designed for supplying lubricant to the other bearing position from a lubrication mist accommodated in a housing element.
Die Erfindung betrifft eine Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine mit wenigstens einem variabel einstellbaren Verdichtungsverhältnis, mit wenigstens einem Hebelelement (12), welches an zumindest einer ersten Lagerstelle (14) an einem Hubzapfen (103) einer Kurbelwelle (101) der Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine relativ zu dem Hubzapfen (103) drehbar gelagert ist, mit wenigstens einem einem Kolben der Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine zugeordneten Hauptpleuel (16), welches an zumindest einer zweiten Lagerstelle (20) an dem Hebelelement (12) relativ zu dem Hebelelement (12) drehbar gelagert ist, und mit wenigstens einem Nebenpleuel (38), welches einerseits an wenigstens einer dritten Lagerstelle (40) an dem Hebelelement (12) relativ zu dem Hebelelement (12) drehbar gelagert und andererseits an wenigstens einer vierten Lagerstelle (42) an einer um eine Drehachse (44) drehbaren Stellwelle der (98) Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine relativ zur Stellwelle (98) zum Einstellen des Verdichtungsverhältnisses drehbar gelagert ist, wobei wenigstens eine der Lagerstellen (14, 20, 40, 42) für eine Versorgung der wenigstens einen Lagerstelle (14, 20, 40, 42) mit Schmiermittel aus einem in einem die wenigstens einen Lagerstelle (14, 20, 40, 42) umgebenden Gehäuseelement der Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine aufgenommenen Schmiermittelnebel ausgelegt ist. |
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