Parksperrenanordnung, Getriebe und Kraftfahrzeug

Parksperrenanordnung für ein Getriebe eines Kraftfahrzeugs, umfassend- ein drehfest mit einer Getriebewelle gekoppeltes Parksperrenzahnrad (100),- eine parallel zur Parksperrenzahnradebene schwenkbar an einem Getriebegehäuse (104) gelagerte und einen Sperrhaken (110) tragende Sperrklinke (106), die...

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Hauptverfasser: Petersen, Rainer, Lutz, Andreas, Janz, Winfried, Möckel, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Petersen, Rainer
Lutz, Andreas
Janz, Winfried
Möckel, Jörg
description Parksperrenanordnung für ein Getriebe eines Kraftfahrzeugs, umfassend- ein drehfest mit einer Getriebewelle gekoppeltes Parksperrenzahnrad (100),- eine parallel zur Parksperrenzahnradebene schwenkbar an einem Getriebegehäuse (104) gelagerte und einen Sperrhaken (110) tragende Sperrklinke (106), die zwischen einer ersten Schwenkstellung, in der der Sperrhaken (110) radial außerhalb der Zähne (114) des Parksperrenzahnrades (100) positioniert ist, und einer zweiten Schwenkstellung, in der der Sperrhaken (110) zwischen zwei Zähne des Parksperrenzahnrades (100) eingreift, verschwenkbar ist,- eine parallel zur Parksperrenzahnradebene angelenkte Hebelanordnung, mittels deren die Sperrklinke (106) von der ersten in die zweite Schwenkstellung überführbar ist,dass die Sperrklinke (106) am freien Ende des Koppelschenkels (118, 118') eines Kniehebels (116) angelenkt ist, dessen Hauptschenkel (122) in einem so bemessenen radialen Abstand von dem Parksperrenzahnrad (100) am Getriebegehäuse (104) angelenkt ist, dass eine Überführung des Kniehebels (116) von einer gewinkelten Kniehebelstellung in eine gestreckte Kniehebelstellung die Überführung der Sperrklinke (106) von der ersten in die zweite Schwenkstellung bewirkt, wobei ein parallel zur Parksperrenzahnradebene geführter, linear verschiebbarer Druckbolzen (128, 128') vorgesehen ist, der entgegen der Federvorspannungsrichtung auf den Hauptschenkel (122) einzuwirken vermag,dadurch gekennzeichnet,dass der Kniehebel (116) in seiner gestreckten Kniehebelstellung in Richtung der gewinkelten Kniehebelstellung federvorgespannt ist, und dass der Druckbolzen (128, 128') mit seinem hinteren, dem Kniehebel (116) abgewandten Ende an einem schwenkbar am Getriebegehäuse (104) angelenkten Betätigungshebel (138) angelenkt ist, wobei der Betätigungshebel (138) über einen Seilzug (148), ein Gestänge, eine elektromechanische oder hydraulische Verbindung mit einem fahrgastzellenseitigen Betätigungselement verbunden ist, sodass eine Betätigung des Betätigungselementes eine lineare Verschiebung des Druckbolzens (128, 128') bewirkt.. The arrangement has a lock pawl (106) linked at a free end of a coupling arm (118) of a toggle lever (116). A main leg (122) of the toggle lever is linked with a gear housing (104) at radial distance from a torque-proof parking lock gear wheel (100). The gear housing transfers the toggle lever from a bent position to a stretched position such that the lock pawl is transferred from one swivel position to another
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The arrangement has a lock pawl (106) linked at a free end of a coupling arm (118) of a toggle lever (116). A main leg (122) of the toggle lever is linked with a gear housing (104) at radial distance from a torque-proof parking lock gear wheel (100). The gear housing transfers the toggle lever from a bent position to a stretched position such that the lock pawl is transferred from one swivel position to another swivel position. The gear wheel is coupled with a counter shaft, which is parallel to a parking lock gear wheel plane.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240516&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012004395B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240516&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012004395B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Petersen, Rainer</creatorcontrib><creatorcontrib>Lutz, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Janz, Winfried</creatorcontrib><creatorcontrib>Möckel, Jörg</creatorcontrib><title>Parksperrenanordnung, Getriebe und Kraftfahrzeug</title><description>Parksperrenanordnung für ein Getriebe eines Kraftfahrzeugs, umfassend- ein drehfest mit einer Getriebewelle gekoppeltes Parksperrenzahnrad (100),- eine parallel zur Parksperrenzahnradebene schwenkbar an einem Getriebegehäuse (104) gelagerte und einen Sperrhaken (110) tragende Sperrklinke (106), die zwischen einer ersten Schwenkstellung, in der der Sperrhaken (110) radial außerhalb der Zähne (114) des Parksperrenzahnrades (100) positioniert ist, und einer zweiten Schwenkstellung, in der der Sperrhaken (110) zwischen zwei Zähne des Parksperrenzahnrades (100) eingreift, verschwenkbar ist,- eine parallel zur Parksperrenzahnradebene angelenkte Hebelanordnung, mittels deren die Sperrklinke (106) von der ersten in die zweite Schwenkstellung überführbar ist,dass die Sperrklinke (106) am freien Ende des Koppelschenkels (118, 118') eines Kniehebels (116) angelenkt ist, dessen Hauptschenkel (122) in einem so bemessenen radialen Abstand von dem Parksperrenzahnrad (100) am Getriebegehäuse (104) angelenkt ist, dass eine Überführung des Kniehebels (116) von einer gewinkelten Kniehebelstellung in eine gestreckte Kniehebelstellung die Überführung der Sperrklinke (106) von der ersten in die zweite Schwenkstellung bewirkt, wobei ein parallel zur Parksperrenzahnradebene geführter, linear verschiebbarer Druckbolzen (128, 128') vorgesehen ist, der entgegen der Federvorspannungsrichtung auf den Hauptschenkel (122) einzuwirken vermag,dadurch gekennzeichnet,dass der Kniehebel (116) in seiner gestreckten Kniehebelstellung in Richtung der gewinkelten Kniehebelstellung federvorgespannt ist, und dass der Druckbolzen (128, 128') mit seinem hinteren, dem Kniehebel (116) abgewandten Ende an einem schwenkbar am Getriebegehäuse (104) angelenkten Betätigungshebel (138) angelenkt ist, wobei der Betätigungshebel (138) über einen Seilzug (148), ein Gestänge, eine elektromechanische oder hydraulische Verbindung mit einem fahrgastzellenseitigen Betätigungselement verbunden ist, sodass eine Betätigung des Betätigungselementes eine lineare Verschiebung des Druckbolzens (128, 128') bewirkt.. The arrangement has a lock pawl (106) linked at a free end of a coupling arm (118) of a toggle lever (116). A main leg (122) of the toggle lever is linked with a gear housing (104) at radial distance from a torque-proof parking lock gear wheel (100). The gear housing transfers the toggle lever from a bent position to a stretched position such that the lock pawl is transferred from one swivel position to another swivel position. 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