Deformation element for attaching cross beam and bulkhead of motor vehicle chassis, has cross-sectional end faces whose polygonal sides are rotated to specific angle with respect to tube axis

The deformation element (1) has longitudinal sections (51-54) which are provided with cross-sectional end faces (S1) and opposing cross-sectional end faces (S1'). The cross-sectional end faces are connected to form polygonal shape. The polygonal sides of the cross-sectional end faces are rotate...

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1. Verfasser: HEBERLING, PATRICK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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creator HEBERLING, PATRICK
description The deformation element (1) has longitudinal sections (51-54) which are provided with cross-sectional end faces (S1) and opposing cross-sectional end faces (S1'). The cross-sectional end faces are connected to form polygonal shape. The polygonal sides of the cross-sectional end faces are rotated to specific angle with respect to a tube axis (8). The boundary lines (10) of the inclined plan triangles (12) are bent to form the tubular wall. Die Erfindung betrifft ein Deformationselement einer Kraftfahrzeug-Karosserie zur Bildung einer deformierbaren Anbindung zwischen zwei crashbedingt verlagerbaren Karosseriebauteile mit einem Rohrkörper (5; 6; 13) mit aufeinanderfolgenden Längsabschnitten, deren Rohrwände bei einer Längenverkürzung des Deformationselementes (1) unter Energieaufnahme faltbar sind. Erfindungsgemäß weist jeder Längsabschnitt (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) bei einer zugeordneten Länge (l1, l2, l3) eine erste Querschnitt-Stirnseite (s1, s2, s3) und eine gegenüberliegende zweite Querschnitt-Stirnseite (s1'; s2'; s3') in der Gestalt eines Vielecks mit einer bestimmten Eckenzahl n auf, wobei die angrenzenden Vieleckseiten einen Innenwinkel ( ) kleiner 180° haben und die beiden Vielecke in Richtung der Rohrachse (8) gesehen um einen bestimmten Winkel (α) verdreht zueinander liegen. Die in Längsrichtung aufeinander folgenden Längsabschnitte (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) schließen jeweils mit d nachfolgend mit den zweiten verdrehten Querschnitt-Stirnseiten (s1'; s2'; s3') aneinander an. Die Verbindung benachbarter Ecken (9) am Rohrkörper (5; 6; 13) sind Knick- und Begrenzungslinien (10) von aneinander angrenzenden und gegeneinander geneigten planen Dreiecken (11; 12; 13) die die Rohrkörperwand bilden.
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The cross-sectional end faces are connected to form polygonal shape. The polygonal sides of the cross-sectional end faces are rotated to specific angle with respect to a tube axis (8). The boundary lines (10) of the inclined plan triangles (12) are bent to form the tubular wall. Die Erfindung betrifft ein Deformationselement einer Kraftfahrzeug-Karosserie zur Bildung einer deformierbaren Anbindung zwischen zwei crashbedingt verlagerbaren Karosseriebauteile mit einem Rohrkörper (5; 6; 13) mit aufeinanderfolgenden Längsabschnitten, deren Rohrwände bei einer Längenverkürzung des Deformationselementes (1) unter Energieaufnahme faltbar sind. Erfindungsgemäß weist jeder Längsabschnitt (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) bei einer zugeordneten Länge (l1, l2, l3) eine erste Querschnitt-Stirnseite (s1, s2, s3) und eine gegenüberliegende zweite Querschnitt-Stirnseite (s1'; s2'; s3') in der Gestalt eines Vielecks mit einer bestimmten Eckenzahl n auf, wobei die angrenzenden Vieleckseiten einen Innenwinkel ( ) kleiner 180° haben und die beiden Vielecke in Richtung der Rohrachse (8) gesehen um einen bestimmten Winkel (α) verdreht zueinander liegen. Die in Längsrichtung aufeinander folgenden Längsabschnitte (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) schließen jeweils mit d nachfolgend mit den zweiten verdrehten Querschnitt-Stirnseiten (s1'; s2'; s3') aneinander an. 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The cross-sectional end faces are connected to form polygonal shape. The polygonal sides of the cross-sectional end faces are rotated to specific angle with respect to a tube axis (8). The boundary lines (10) of the inclined plan triangles (12) are bent to form the tubular wall. Die Erfindung betrifft ein Deformationselement einer Kraftfahrzeug-Karosserie zur Bildung einer deformierbaren Anbindung zwischen zwei crashbedingt verlagerbaren Karosseriebauteile mit einem Rohrkörper (5; 6; 13) mit aufeinanderfolgenden Längsabschnitten, deren Rohrwände bei einer Längenverkürzung des Deformationselementes (1) unter Energieaufnahme faltbar sind. Erfindungsgemäß weist jeder Längsabschnitt (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) bei einer zugeordneten Länge (l1, l2, l3) eine erste Querschnitt-Stirnseite (s1, s2, s3) und eine gegenüberliegende zweite Querschnitt-Stirnseite (s1'; s2'; s3') in der Gestalt eines Vielecks mit einer bestimmten Eckenzahl n auf, wobei die angrenzenden Vieleckseiten einen Innenwinkel ( ) kleiner 180° haben und die beiden Vielecke in Richtung der Rohrachse (8) gesehen um einen bestimmten Winkel (α) verdreht zueinander liegen. Die in Längsrichtung aufeinander folgenden Längsabschnitte (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) schließen jeweils mit d nachfolgend mit den zweiten verdrehten Querschnitt-Stirnseiten (s1'; s2'; s3') aneinander an. 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The cross-sectional end faces are connected to form polygonal shape. The polygonal sides of the cross-sectional end faces are rotated to specific angle with respect to a tube axis (8). The boundary lines (10) of the inclined plan triangles (12) are bent to form the tubular wall. Die Erfindung betrifft ein Deformationselement einer Kraftfahrzeug-Karosserie zur Bildung einer deformierbaren Anbindung zwischen zwei crashbedingt verlagerbaren Karosseriebauteile mit einem Rohrkörper (5; 6; 13) mit aufeinanderfolgenden Längsabschnitten, deren Rohrwände bei einer Längenverkürzung des Deformationselementes (1) unter Energieaufnahme faltbar sind. Erfindungsgemäß weist jeder Längsabschnitt (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) bei einer zugeordneten Länge (l1, l2, l3) eine erste Querschnitt-Stirnseite (s1, s2, s3) und eine gegenüberliegende zweite Querschnitt-Stirnseite (s1'; s2'; s3') in der Gestalt eines Vielecks mit einer bestimmten Eckenzahl n auf, wobei die angrenzenden Vieleckseiten einen Innenwinkel ( ) kleiner 180° haben und die beiden Vielecke in Richtung der Rohrachse (8) gesehen um einen bestimmten Winkel (α) verdreht zueinander liegen. Die in Längsrichtung aufeinander folgenden Längsabschnitte (51 bis 54; 61 bis 64; 131 bis 134) schließen jeweils mit d nachfolgend mit den zweiten verdrehten Querschnitt-Stirnseiten (s1'; s2'; s3') aneinander an. Die Verbindung benachbarter Ecken (9) am Rohrkörper (5; 6; 13) sind Knick- und Begrenzungslinien (10) von aneinander angrenzenden und gegeneinander geneigten planen Dreiecken (11; 12; 13) die die Rohrkörperwand bilden.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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