Friction clutch, particularly for use in drive train of motor vehicle, has counter-pressure plate rotatable about rotational axis, pressure plate and clutch disk

The friction clutch (1) has a counter-pressure plate (3) rotatable around a rotational axis (2), a pressure plate and a clutch disk, which is brought into frictional connection between the counter-pressure plate and the pressure plate by a friction lining. An offset (4) is provided with multiple sup...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: DECKER, FLORIAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The friction clutch (1) has a counter-pressure plate (3) rotatable around a rotational axis (2), a pressure plate and a clutch disk, which is brought into frictional connection between the counter-pressure plate and the pressure plate by a friction lining. An offset (4) is provided with multiple supporting segments (5) which are connected with the counter pressure plate. Die Erfindung betrifft eine Reibungskupplung insbesondere in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer um eine Drehachse verdrehbaren Gegendruckplatte und einer drehfest mit dieser verbundenen und axial gegenüber verlagerbaren Anpressplatte sowie einer mittels Reibbelägen zwischen Gegendruckplatte und Anpressplatte in Reibschluss bringbaren Kupplungsscheibe, wobei der Reibschluss mittels eines sich zwischen einem die Anpressplatte radial übergreifenden Rücksprungs der Gegendruckplatte und der Anpressplatte wirksam angeordneten, radial innen axial von einem Betätigungssystem beaufschlagten Hebelelements gesteuert wird. Um eine derartige Reibungskupplung einfach und kostengünstig herstellen zu können, enthält der Rücksprung mehrere, über den Umfang verteilte, aus Blech gestanzte und radial außerhalb der Anpressplatte mit der Gegendruckplatte verbundene Abstützsegmente.